Frage eines Greenhorns
Ich habe mir einen Erma EGR 77, (siehe Bild) als Sondermodell gekauft, kann aber im Internet überhaupt nichts über Sondermodelle von Erma finden. Nun meine Frage, handelt es sich bei meinem Modell, um eine Eigenkreation, oder hat Erma so etwas gelegentlich hergestellt? Oder anders ausgedrückt, Original oder Fälschung ? ![]()
Erma EGR 77 "Sondermodell?"
-
Cole Younger -
December 12, 2024 at 10:37 AM
There are 36 replies in this Thread which has previously been viewed 3,656 times. The latest Post (
-
-
Das sieht doch sehr nach "ChromJerome" aus, einem Verschlimmbesserer auf eGun. Erma hat Pistolen für besondere Angelegenheiten angefertigt, aber die waren makellos und nicht so gepfuscht.
-
Das ist ein selbstbeschichtetes Exemplar. Es gab nur ein einziges Sondermodell vom EGR77, welches werkseitig vernickelt war. Ein User aus dem Forum hatte das. Der Revolver hatte einen 4 Zoll Lauf. Da der User scheinbar verstorben ist, kam das Ding vor einem Jahr unter dem Hammer und wurde für 420 Euro verkauft. Es hatte dunkelbraune Nillgriffe.
-
Das sieht doch sehr nach "ChromJerome" aus
...in der Tat!
-
Würde ich auch sagen!
Erma hätte solch teilweise rauhe Oberflächen nicht aus dem Werk gelassen (außer vielleicht beim gestrahlten EGR66x).
Stefan
-
...einfach Mist, wenn man immer wieder in den einschlägigen Portalen veräppelt wird.
Jetzt hast du beim Kauf geglaubt, dass sie ein "Sondermodell" ist. Jetzt hast du ein verschandeltes, billig verchromtes Modell. Die Verchromung darf man auch bestimmt nicht "böse anschauen".
Unverantwortlich von manchen Verkäufern.
Kann man da von Betrug sprechen...?
Finde ich wirklich nicht gut...
VG @all
-
Hallo, vielen Dank für die Infos

-
Hallo, vielen Dank für die Infos

...das Gute ist eventuell noch, dass sie original S&W Griffschalen bzw. Griffschale hat. 😉
VG
-
Jetzt hast du ein verschandeltes, billig verchromtes Modell.
Verschandelt und billg, das würde ich nicht zwingend sagen.
Den Korrosionsspuren an der Visierung nach war der 77er wahrscheinlich sowieso nicht mehr in guten Zustand, so sieht er wenisgtens wieder leidlich schick aus.
Obs auch billig ist, das kann nur die Zeit zeigen, zumindest am Lauf sieht es recht ordentlich aus.
Zink verchromen ist halt nicht mal eben zwischen Tür und Angel zu machen, da braucht es normaleweise drei Bäder für (Kupfer, Nickel, Chrom).Stefan
-
Also sooo schlimm finde ich die 77er jetzt echt nicht und mit den Griffschalen macht sie doch was her. Ist natürlich alles eine Frage des Kaufpreises aber schick ist sie schon!
-
Das sind die unterschiedlichen Varianten die Erma angeboten hat.
-
Es ging ja auch im Eröffnungs - Thread um die Frage, ob sie ein "Sondermodell" von Erma ist, oder nicht.
Original oder Fälschung?
Der Thread - Eröffner fragte nicht, wie sie uns gefällt. ✌😉
Wie sich hier nun herausstellt, ist das gute Stück wohl ein "Fake".
VG @all
-
Hier ist der alte Thread, wo jemand mal seine werkseitig vernickelte Erma vorgestellt hat.
ThreadERMA EGR 77- welche Griffschalen von S & W
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir einen 4" EGR 77 gegönnt, den wollte ich schon lange haben...*freu*..
Frage: passen die Griffschalen vom J-Rahmen, also Roundbutt ( S & W), oder müssen da andere drauf?
Ich bedanke mich für eine kurze Antwort, damit ich mir ein paar Griffschalen suchen kann..................
Gruß RalfCatch 22November 4, 2010 at 7:07 PM Der EGR77 der vor längerem mal für 420 wegging, war scheinbar auch werkseitig vernickelt und absolut perfekt. War aus einem Nachlass. Da waren aber die Nillgriffe mit dem Ermaemblem drauf, nicht wie bei dem Bild im o.g. Thread. Also scheint es noch zwei, drei mehr von diesen Sondermodellen zu geben.
Die Griffe bei deinem ChromeJerome Erma sind aus Thailand von eBay.com. leider keine originalen

-
@Cole Younger
Hauptsache er gefällt dir und du hast halt so etwas ganz besonderes, egal ob Original oder Fälschung.
-
Hat aktuell Angebote drin, man könnte also Eines nützen um ihn zu fragen ob er der Urheber ist.
-
Allein das Verchromen und Vergolden der Teile und die Holzgriffschalen dürfte so um die 250€ kosten… Plus dann den Preis für einen gebrauchten EGR77 dazu… Das kommt den Sammlerwert einer werksverchromten schon sehr nahe.
Das gezeigte „Sondermodell“ finde ich auch gut verarbeitet. Da hab ich schon andere Verchromungen gesehen.
-
einer werksverchromten
Es gibt keine Werksverchromte! So entstehen Mythen.....

H.Schlemeier geht auf den Seiten 633 und 635 auf die Nickel 77er ein. Die genaue Anzahl ist nicht klar! Wahrscheinlich zwischen 12 und 20 Stück, alle mit Präsentationsgriffen aus Edelholz, und nur für handverlesene Geschäftsfreunde. Auf die Makellosigkeit wird besonders hingewiesen.
-
Und wieder den Trommelstop vor dem Zusammenbau nicht entgratet. Da macht man sich die Mühe, sowas aufzumöbeln und dann immer und immer wieder dieser Patzer. 🤦 Interessant auch, das die vergoldeten Teile so matt geworden sind, obwohl genau diese aus Stahl und eigentlich am leichtesten daran galvanisierbar sind. Wo Schatten, da auch Licht, wenigstens wurden die Schriftzüge gut erhalten, was bei diesen Nacharbeiten durchaus keine Selbstverständlichkeit ist.
Sollte sich nun doch noch der Drang ergeben, den Trommelstop zu entgraten / polieren, dann Bitte in einem transparenten Kunststoffbeutel öffnen und zerlegen, damit die Teile nicht herumfliegen können.
-
Und wieder den Trommelstop vor dem Zusammenbau nicht entgratet. (...)
Meinst du das in Bezug auf den Schleifring an der Trommel? Den sieht man auch bei vielen scharfen Revolvern. So schlimm finde ich das nicht, ist halt eine Gebrauchsspur.
-
Wenn du ihn auseinander bauen willst,musst du das nicht in einer Tüte machen. Hier fliegt nichts weg. Einfach Griffe und Seitenplatte abschrauben. Dann den Hahn spannen(!!), und am unteren Ende schauen, wo sich die Feder zusammen zieht. Da zeigt sich nun ein kleines Loch. Stecke da eine aufgebogene Büroklammer rein, dann ist die Feder fixiert und du kannst den Hahn ausbauen, sowie alles weitere Gedöns. Der Trommelstopp ist dann nochmal etwas knifflig, aber das geht auch. Mache unbedingt ein Foto mit deinem Smartphone vom offenen Revolver, bevor du die Teile auseinander baust. Sonst startet hier bald der nächste Thread, wie man das Ding wieder zusammen baut

-
