Schreckschusswaffe Frage zur Pfeffermunition

There are 33 replies in this Thread which has previously been viewed 3,062 times. The latest Post (December 25, 2024 at 8:42 PM) was by mecaline.

• Moin . Ich wollte mal fragen, welche Munition aktuell als Pfefferpatrone zu bevorgen ist für eine SSV. Wadir oder Walther. Beide haben ja dieselbe Menge OC. Damals hatte Wadi z mindestens bei Revolver öfter Klemme dir die Trommel blockiert haben. Welche würdet ihr generell vorziehen? Ist es immer noch so, daß Pistolen aufgrund des schwachen Rüklckstosses so schlecht repetierem?

Viele Grüße

Carsten

• Grüß dich Carsten,

aktuell würde ich dir zu Walther PV Kartuschen raten. Ob du jetzt Pistolen Kartuschen also "P.A.K" oder Revolver Kartuschen "R.K" haben willst liegt ganz nach deiner persönlichen Preferenz.

Funktionstechnisch sind beide gleich. Generell kann man sagen das alle aktuell erhältlichen Schreckschusspistolen aus Neufertigung gut funktionieren. Manche haben mehr eine Tendenz Fehler zu verursachen wie andere. Auch das Problem der R.K Kartuschen in Revolvern hat sich meiner aktuellen Erfahrung nach gelöst und ist nicht mehr vorhanden.

Hast du dir schon gedanken gemacht welches Modell du kaufen willst?

• Der HW88 ist meine erste Wahl, aber aufgrund der Tatsache, dass dieser aktuell nicht mehr gefertigt wird, wird es wohl eine Pistole. Da ich demnächst ein Probetraining im Sportschützenverein für Grosskaliber habe und dort wohl eher Pistole als Revolver schießen werde, macht eine Pistole schon mehr Sinne. Alleine um mal den Griff und so zu testen, solange man keine WBK zum Erwerb einer eigenen Waffe hat. Generell tendiere ich zu Walther P22q oder der Zoraki 906. Wobei Single Action in einer Notsituation unter Stress in meinem Augen nicht optimal finde.

Muntionstechnisch sind 120mg OC aber bei beiden identisch, oder ist da bei der Zusammenstellung etwas anders? Ist ja nicht so, daß man das merken würde 😀

Reichweite wird wohl auch ähnlich sein vermute ich.

• Der Grund warum ich zu Walther tendiere ist einfach - es gibt mehr Erfahrungsberichte darüber. Die Wahrscheinlichkeit das es zu Fehlfunktionen kommt ist geringer da mehr Daten vorliegen. Auch ich selbst habe überwiegend positive Erfahrungen gemacht was Zündversagen oder Probleme mit den Kartuschen angeht. Deshalb Walther :)

Die P22Q ist definitiv eine gute Wahl, empfehlenswert ist hier auch noch die Röhm RG88, da hast du sogar eine Entspannfunktion.

Den HW88 kannst du sogar noch kaufen:

https://www.waffenhandelmesser.de/WAFFEN/freie-Waffen/Gas-und-Signalwaffen/HW-88-Super-Airweight-Revolver.html

Der mir aktuell bekannt günstigste Anbieter mit 225€.

Optional gibt es aber auch noch den 250g schwereren Weihrauch HW37 (520g), Formgleich jedoch Rahmen/Lauf aus Zinkguss und Trommel aus Stahl.

Verglichen mit dem Gewicht der beiden Pistolen (Walther P22Q 480g - Röhm RG88 580g) jedoch auch eine Kaufempfehlung falls du einen Revolver am Ende bevorzugst.

• Das mit der Reichweite habe ich jetzt gekonnt überlesen. Grundsätzlich ist die Reichweite aber so gut wie identisch da bei Ptb Waffen vorne nur eine gewisse Energie an Druck rauskommen darf. Abweichungen kann es aber trotzdem geben wenn du z.b einen Revolver hast mit einem großen Trommelspalt, da entweicht dann schon etwas mehr OC an der Laufwurzel. Ist aber bei den Weihrauchrevolvern quasi zu vernachlässigen.

• Die Zoraki Pistolen gelten ja schon als sehr zuverlässig. Habe gelesen, dass die heutige Abwehrmunition schlechter sein soll als noch vor z. B. 20 Jahren. Weniger Reichweite usw.

Ist da etwas bekannt.

Also von der Effektivität her würde ich persönlich sagen das diese sich sogar gesteigert hat, heutiges PV ist viel stärker als die damaligen CS Kartuschen.

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Oder selbst ausprobieren. Ich empfehle dabei die Windrichtung zu beachten und auch bei Pistole Handschuhe zu tragen. Eigene Erfahrung.

• Danke Dir erstmal. Hast Du noch eine Empfehlung für einen guten Holster? Gerne auch einen IWB.

Das kommt darauf an für welche Waffe du dich am Ende entscheidest, dann kann ich dir gerne bei einer Holster Suche helfen.

IWB würde ich übrigens immer bevorzugen.

Handschuhe anziehen weil das Gas auch gerne mal sich auf die Hände ablegt, ich vermute Lupischreck meint damit Einmalhandschuhe, die sogennanten OP Handschuhe.

• Empfehlung für einen guten Holster?

Ich zitiere dich mal. "Wie soll das funktionieren in Notsituationen?" Hatten wir alles erst vor ein paar Tagen in epischer Breite, und es wird in ein paar Tagen auch wieder Thema sein. Wenn du etwas Zeit hast, einfach mal die SuFu nutzen, am Besten in Kombi mit Goockel.

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• Gute Wahl! Die P22Q ist definitiv eine gute Pistole zum führen.

Das Vlamitex IWB Holster ist generell keine schlechte Wahl, es geht aber auch Qualitativ besser und sogar günstiger mit dem VEGA IWB Holster.

Innenbundholster aus Wildleder I Holsterwelt - Holsterwelt | Der Spez
    Qualität & Vielseitigkeit Innenbundholster aus Wildleder Walther PP,Reck PP,Sig Sauer P230/232,Colt Commander,S&W 6904/6906,Zoraki 914
    holsterwelt.com

Holsterwelt ist DER etablierte Fachhändler für Holster im deutschen Raum.

• Wie soll das denn in einer Notsituation funktionieren mit Handschuhen? Das geht ja nur beim Testen.

Ist doch eigentlich ganz einfach,
    anziehen bevor man raus geht, nicht erst wenn man denkt “gleich geht’s los“,
    Wird jetzt sowieso kälter 😉
    Hatte mir im Baumarkt letztens zb. sowas hier geholt

Arbeitshandschuhe Hammer Workwear "Flex" grün Gr. 8 | HORNBACH
    Arbeitshandschuhe Hammer Workwear "Flex" grün Gr. 8 jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de

Wenn man wirklich mal in einer PV/CS-Notsituation war, ausziehen, entsorgen, Finger waschen, neue kaufen.
    Sitzen wie angegossen und geben zusätzlichen Grip

Ich führe zwar keine SSW, nur einen SH, aber wg. der Hundeleine tut’s den Händen trotzdem gut.
    Einziger Nachteil, sie funktionieren nicht mit Touch Displays, allerdings wird’s auch dafür bestimmt eine Lösung geben…

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

• Guten Abend

Die Walther habe ich persönlich noch nicht getestet, aber Wadie PV & CS funktionierten vor einiger Zeit bei meiner Record 15-9 und RG96 einwandfrei. Hatte bei beiden keine einzige Störung und war soweit zufrieden. Verschossen hatte ich aber auch nur jeweils ein Magazin, bestückt abwechselnd mit PV/CS.

Freundliche Grüße

• Also wer vor der Nutzung einer Großkaliberpistole üben will, der fängt mit einer Waffe an, die auch schießt und ein Ziel auswertbar trifft. Eine SSW bringt gar nix, weil man nie den Erfolg seiner Haltung und Technik prüfen kann. Dafür ist eine SSW vertane Zeit.

Einstieg wäre für mich die HW 40 und später die HW 45. Die erste ist so ruhig und präzise, dass man genau erkennen kann, wie weit man ist und wie gut die eigene Technik unter optimalen Bedingungen ist. Die HW 45 ist speziell als Trainingswaffen für Großkaliber gedacht. Gewicht, Balance und Größe entsprechen einer GK, die Feder ist absichtlich so gelenkt, dass der Prellschlag wie ein Rückstoß wirkt und man so die richtige Handlage üben kann.

Wenn Du Deine späteren Erfahrungen mit Anschlag, Visierung und Abschlag bei der SV nutzen willst, hol Dir den JPX.

Für SV mit SSW kannste Dir irgendwas zuverlässiges holen was die Kollegen hier empfehlen, aber schießen üben tust Du damit nicht.