Hallo ins Forum.
Zu Weihnachten habe ich mir einen Compoundbogen gewünscht. Der chinesische Weihnachtsmann wa so freundlich schon zu Nikolaus zu liefern.
Kriterien der Bestellung waren
- Kaufpreis unter 150 € aus zolltechnischen Gründen,
- keine übertriebenen Versandkosten (Habe Bögen für 130 +130 Versand gesehen),
- relativ umfangreiches Zubehör um gleich loslegen zu können,
- kompakt sollte er sein.
Mehr zufällig bin ich auf einen Bogen für ca. 135 € gestoßen. Er war dann kurz nach der Bestellung schon bei 175 €. Ob der Link zum Verkäufer dauerhaft funktioniert, kann natürlich nicht garantiert werden.
Das Peepsight war im Lieferzustand für mich nicht nutzbar, da der Auszug für mich zu groß war.
Aber da läßt sich was machen. Dumm nur, dass ich keine Bogenpresse habe. Mit etwas Improvisation dann aber den Bogen entspannt
und die Fixierung probehalber vier Löcher zurück gesetzt.
So ist der Auszug passend, das Peep sitzt vor dem Auge.
Die Spannkraft ist verstellbar. Ich habe da erstmal nicht weiter angezogen. Lediglich den Spalt unterer und oberer Wurfarm auf gleiches Maß gebracht. Das ergibt ca. 24 kg maximale Spannkraft und ca. 5 kg in Halteposition. Also rund 50 lbs, let off 10 lbs.
Das soll das Prinzip der Messung verdeutlichen. Weil beim Messen keine Hände für das Handy frei sind, gibt es davon kein Bild.
Aus der Werkstatt in den Carport geschossen und versucht Nockpunkt, Pfeilauflage und Visier aufeinander abzustimmen. Aber daran muß ich noch weiter arbeiten. Hier ein Zwischenstand bei L=10Meter.
Für Hinweise bin ich dankbar. Bisher war mein Vorgehen wie folgt:
Den Nockpunkt habe ich durch das Loop festgelegt. Für die Einschußentfernung von 10m möchte ich den oberen Pin des Visiers nutzen. Die ersten Schüsse mit der werkseitigen Einstellung gingen unter die Scheibe in den Stoff. Also Visier soweit abgesenkt, wie technisch machbar. Immer noch Tiefschüsse.
Jetzt den Nockpunkt nach unten geschoben. Die Pfeile kommen höher aber noch immer zu tief. Den seitliche Versatz nach Links mit der Pfeilauflage nach rechts versucht auszugleichen.
Und dann werden die Arme schwach und ich merke Schützenfehler. Da macht es für heute keinen Sinn weiter zu machen.