Lep SAA - .209 für Silvester möglich?

There are 18 replies in this Thread which has previously been viewed 1,809 times. The latest Post (December 7, 2024 at 5:25 PM) was by Hydra.

• Hallo,

Ich bin neu hier im Forum. Weil ich aufgrund von interessanten Themen hier immer wieder mal gelandet bin, habe ich mich nun endlich mal angemeldet.

Ich habe einen LEP SAA und mir kam die Überlegung ob es legal wäre, mit dem LEP an Silvester auf meinen eigenen Grundstück mit .209 Zünder zu knallen. Ich meine damit ohne Geschosse, sondern wirklich nur mit den Primers knallen.

Im WaffG und den ganzen Verordnungen und BeschG bin ich zu folgendem Fazit gekommen:

1. Überlegung...

Es ist klar, dass eine "F" Waffe ihre Zulassung in DE verliert, sobald sie eine Geschossenergie von über 7,5 Joule erreicht. Auch darf eine Druckluftwaffe nicht als Feuerwaffe benutzt werden: Das wäre der Fall, wenn man mit den 209 Zündern Geschosse antreiben würde ( "F" Waffen dürfen Geschosse in DE nur mit kalten Gasen antreiben, ansonsten sind sie auch mit "F" EWB - Pflichtig und PTB gestempelt (Bsp. 4MM M20) )

= würde ja aber nur beim Knallen mit. 209er nicht gegeben sein, und der Revolver bleibt weiterhin eine legale Druckluftwaffe die Ihre Geschosse mit kalten Gasen antreibt.

2. Überlegung...

Jetzt könnte man sagen, dass der LEP SAA keine Beschusszeichen hat... aber für Zündhütchen besteht ja keine Beschusspflicht. Demnach dürfte man Zündhütchen doch in allen möglichen Waffen , vielleicht sogar Spielzeuge verschießen, sofern diese es können?

Da ich gerne etwas Preisgünstig mit einen SAA an Silvester mal schießen wollen würde, kam mir eben diese Idee. Extra einen Schreckschuss SAA zulegen, der dann nur für mal ein bisschen knallen an Silvester raus geholt wird ist es mir zu teuer. Mich reizt außerdem der Gedanke, dass mein SAA vielleicht etwas authentischere Gebrauchsspuren bekommt, wenn er ordentlich an Silvester genutzt worden wäre und anschließend gereinigt.

Vielleicht kennt sich ja hier der eine oder andere etwas damit aus, und kann etwas genaueres dazu sagen. Ich freue mich über Antworten sowie sachliche Diskussionen

Liebe Grüße :thumbsup:

• Jetzt könnte man sagen, dass der LEP SAA keine Beschusszeichen hat... aber für Zündhütchen besteht ja keine Beschusspflicht. Demnach dürfte man Zündhütchen doch in allen möglichen Waffen , vielleicht sogar Spielzeuge verschießen, sofern diese es können?

Wäre jetzt auch meine Idee gewesen.

Insgesamt ein sehr interessanter Gedankengang. Die Frage ist, ob es eine weitere Regelung gibt, die es einem trotzdem verbietet. Darauf habe ich aber keine Antwort.

Da du ja rechtlich alles korrekt machen willst fände ich einen Meinungsaustausch hierzu äußerst interessant! Bitte liebe Moderatoren, lasst den Thread am Leben, solange er "sauber" bleibt.

Das Thema finde ich sehr sehr interessant.

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Man muß sich den Ärger doch nicht mit aller Gewalt suchen :bash:

Macht er doch gar nicht. Er fragt deshalb ja nach.

Und das, obowhl die Wahrscheinlichkeit "erwischt" zu werden auf dem heimischen Grundstück nahe 0 ist. Wie war das mit dem Kläger und dem Richter? Ohne das hier jetzt überhaupt etwas als illegal feststeht.

Ich schätze mal, dass die Hülsen eh auch schon da sind. Und nicht erst beschafft werden müssen. :whistling::whistling::whistling: Warum man sowas kauft wäre - wenn es uns etwas angehen würde - wohl eher der Punkt, den moralischen Zeigefinger zu heben.

Falls die noch nicht gekauft sind...

Nur um rumzuballern, kannst du dir auch eine billige 6mm-Plempe holen,

...ist das die eindeutig bessere Wahl.

Was ist daran so schlimm eine rechtlich komplexe Frage zur Diskussion (!) in den Raum zu werfen?

Das ist es hier keine Rechtsberatung gibt und jeder für sein tun selbst verantwortlich ist, ist klar.

Aber ein Meinungsaustusch ist doch völlig legitim, solange es nicht um verbotene Gegestände geht. Was augenscheinlich ja nicht der Fall ist.

Wenn du es so genau nimmst, brauchen wir auch nicht mehr über 15mm Pyrotechnik zu sprechen. Kaum einer hat einen entsprechend großen Garten wo zu 100% sichergestellt ist, dass die Geschosse / Signalsterne auch dort runterkommen.

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Der Steel Dog welcher 209er als Munition nutzt, hat zumindest eine PTB Abnahme. Dürfte die PTB den überhaupt abnehmen wenn die 209er nicht als Kartuschenmunition zählen?

STEEL DOG 6'' TAC Revolver .209 Primers Knall
    DIE SSW REVOLUTION STEEL DOG  Revolver 6'' TAC .209 Primers Knall / Blank PTB 961 Nur 1 Stk. wurde mit TAC produziert…
    www.russ-guns-de.net

Ich meine mich auch zu erinnern dass hier oder im Nachbar Forum mal mit 209ern, geladen in abgeschlagenen 9mm RK Hülsen und verschossen durch SSW experimentiert wurde. Hab das Thema nur überflogen aber gab es da nicht Probleme mit aufgepilzten Zündhütchen, welche die Trommel blockierten?

:modo:

Edited 2 times, last by WilliWedel (December 6, 2024 at 7:49 AM).

• Zündhütchen oder Platzpatronen aus einer LEP Waffe zu verschießen ist eine so genannte nichbestimmungsgemäße Verwendung und alle zur Zweckbestimmung erfolgten Zulassungen (:F:) werden in dem Moment u.U. hinfällig. Da keine anderen Zeichen auf der Waffe vorhanden sind, welche bestimmen, dass die Waffe frei als SRS, Zündplättchen, usw. ist, wird sie somit erlaubnispflichtig sein. Die Verwendungsmöglichkeit von Zündhütchen oder ähnlichem müsste also von vornherein vom Hersteller vorgegeben sein.

Da LEP Waffen im WaffG schon ganz schön Federn lassen mussten, würde ich im Intresse der LEP Fans derartige Gedankenspiele lassen.

Gruß Micha.

• Es ist klar, dass eine "F" Waffe ihre Zulassung in DE verliert, sobald sie eine Geschossenergie von über 7,5 Joule erreicht. Auch darf eine Druckluftwaffe nicht als Feuerwaffe benutzt werden:

Hattes Du ja selbst schon herausgearbeitet. Auch ohne Geschoss verschießt sie wie eine SRS heiße Gase.

• Geht doch mit den Ideen zum Thema. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Hallo an alle :)

Leider schaffe ich es erst heute mal wieder hier im Forum vorbeizuschauen. Danke für eure Nachrichten!

Im Gesetz habe ich lediglich gefunden, dass es logischerweise verboten ist mit einer "F" Waffe die frei ab 18 erwerbbar ist, die Geschosse mittels heißer Gase anzutreiben. Aber das wäre ja nicht der Fall wenn man nur die Primers knallen möchte -> da würde man heiße Gase zwar verschießen, aber keine Geschosse damit durch den Lauf treiben. (Definition Feuerwaffe = Treibt Geschosse mittels heißer Gase durch den Lauf / oder wurde konzipiert um verschiedene Arten von Platz- und Reizgaspatronen abzufeuern (Demnach wäre der SteelDog oder auch andere Waffen, welche nur Zündhütchen abschlagen, keine Feuerwaffe mehr )) ...Zündhütchen sind ja keine Munition... gibt ja auch Spielzeugwaffen, welche solche roten Zündplättchen verknallt-> sind auch heiße Gase welche sich dort entwickeln, aber diese Plättchen sind eben auch keine Munition und es braucht weder eine Zulassung, noch sind die Dinger dann als Feuerwaffen einzustufen.

Wenn ich jetzt eine Spielzeugwaffe habe, in der .209er passen, und diese dann damit verschieße kann die Spielzeugwaffe ja auch keine Zulassung verlieren, weil sie keine Zulassung ( PTB oder F) besitzt. Beschusszeichen bräuchte die für Zündhütchen auch nicht. Wie wäre es dann bei einer solchen Waffe? Was meint ihr?:/

Das der SteelDog für Primers eine PTB Zulassung hat, ist meiner Meinung nach weil er ja als Schreckschusswaffe vermarktet wird und nicht als Spielzeug, und somit dann mit kleinen Waffenschein geführt werden darf. Schreckschusswaffen benötigen die PTB Abnahme ja auch zur Sicherheit, damit diese nicht irgendwie so umgebaut werden können dass man z.B. scharfe Munition damit verschießen kann. Beschusszeichen hat er ja jedenfalls keine, der SteelDog.

Das mit den "aufpilzen" der .209er kenne ich aus meinem Schreckschussrevolver, für den ich solche Adapter habe. Da kommt es ganz auf die Sorte an. Manche Pilzen dort auf, und andere Pilzen gar nicht auf und alles funktioniert super.

Der Gedankengang war bei mir so, weil ich mir nicht extra noch eine Schreckschusswaffe kaufen möchte... A wegen den Kosten, und B wegen Platzmangel.... Solche Adapter für den SAA habe ich auch bereits, da ich diese mal sehr Preisgünstig bekommen habe. Dort könnte man auch nichtmal Geschosse laden, da diese keine Bohrung in Kalibergröße besitzen. Das die Primers nun viel Dreck machen und den SAA ziemlich dreckig machen würden, wäre mir egal - ich fände das eigendlich nur noch viel authentischer, wenn er dementsprechend ein paar Gebrauchsspuren bekommt :D

Ich freue mich schon auf weitere Nachrichten!

Wünsche viele Grüße & allen eine schöne Weihnachtszeit

• Der Steel Dog hat kein Frontfiring, der Lauf ist komplett an der Laufwurzel verschlossen.

Das dürfte wohl die PTB Vorgabe für den Betrieb mit .209 Zündhütchen gewesen sein.

Also auch keine heißen Gase im/durch den Lauf im Gegensatz zu deinem LEP SAA.

Außerdem gibt es keine anderen SSW, die auf Zündhütchen ausgelegt sind.

Edited 2 times, last by mroemer (December 7, 2024 at 12:28 PM).

• Außerdem gibt es keine anderen SSW die auf Zündhütchen ausgelegt sind.

Jein, die ganzen Vorderladerrevolver-Umbauten von Frankonia damals, sind ja auch für Zündhütchen zudelassen / ausgelegt und laufen durch den PTB Stempel offiziell unter SSW. Auch hier sind allerdings die Läufe komplett dicht, wie bei dem Steel Dog. Das schaut vielleicht nach einem "Muster" aus!? ....sei es weil das die "Vorgabe" für das verwenden von Zündhütchen ist, oder weil die Waffen aus Vollstahl sind?! ....bzw. Material, das für scharfe Waffen geeignet ist, Messingrahmen etc.

Lieben Gruß,

MmH

• Mann mit Hut

Das stimmt natürlich, ich hatte auch nur an die heute noch neu erhältlichen SSW mit Zündhütchen gedacht.

Ich könnte mir das ähnlich wie du vorstellen, evtl. war der PTB einfach nur die Energie an der Laufmündung bei offenem Lauf und .209 Zündhütchen zu hoch.

Das die Läufe bei den Frankonia Vorderladerumbauten komplett dicht waren, wusste ich übrigens nicht.

Edited 4 times, last by mroemer (December 7, 2024 at 12:44 PM).

• Energie mit .209 Zündhütchen bei offenen Lauf zu hoch? Das kann ich mir nicht vorstellen. Da ist Kartuschenmunition wie 9mm R.K oder PAK viel stärker an der Laufmündung.... das wäre Quatsch, deshalb den Lauf komplett dicht zu machen. Eine Laufsperre wie bei allen Modellen üblich hätte auch gereicht. Vielleicht spielen die Verwendeten Materialien aus dem die gebaut sind eine Rolle. Ist eben wieder irgendeine PTB Sache... Perkussion Vorderlader / Hinterlader haben einen freien Lauf und mit denen kann ich mit Indoor Piston's auch .209er verschießen. Ebenfalls mein HW37 Schreckschuss Revolver, mit dem ich .209er mit Adapter verschieße.... Die entwickelte Energie bei .209er ist doch Pustekuchen wenn wir mal ehrlich sind :) Der knall und der "Gasdruck" ist viel weniger & leiser wie bei normaler 9mm Munition

• SilverPoint

Die Idee war eher in der Richtung, dass ein Primer ja nicht für SSW konzipiert ist, sondern für scharfe Waffen... mal davon abgesehen was man sonst so damit machen kann. Also ich meine, das es evtl. eine Kombination aus verschiedenen Aspekten ist, weshalb die Waffen so hergestellt werden (müssen) wie sie es werden. Zündmittel, Material etc.

MmH

• Bzgl. des Druckes.

Habe da mal was bei diesem taktischen Vater über Traumatic Guns im Ausland gelesen. Meine, die liegen mit 9mm RK befeuert bei um den 40 60 Joule in Frankreich und 80-120 in Ungarn.

Russische Selbstverteidigungs- und Traumatic Waffen
    (Alles hier auf dieser Seite ist in Deutschland erlaubnispflichtig)
    www.tactical-dad.com

Pedersoli Indoor Shooting Kit welches ähnliche Murmel mit 209er befeuert, liegen Angeblich bei ähnlichen Werten.

Wobei es nur Hörensagen ist und ich weder das eine, noch das andere je geschossen habe.

:modo:

Edited once, last by WilliWedel: Joule Werte geändert. Man sollte vielleicht erst Quellen zur Rate ziehen und dann schreiben. (December 7, 2024 at 1:43 PM).

• Willkür und / oder Gleichgültigkeit

So böse möchte ich gar nicht sein. Gabor Vass hatte letztens eingeworfen, dass die 209er lt. CIP keine amtliche Knallmunition ist und lediglich einen deutschen Sonderweg darstellt. In Ungarn ist das Zeug z.B. illegal.

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion