Hiho,
Ich hoffe, ich bin hier richtig.
Mein Vater hat mir nach seinem Tod eine Browning GPDA 9 (PTB 592) hinterlassen, die ich in seinen Andenken gern wieder herrichten möchte.
Folgendes Problem dabei ist das wohl mal der Schlagbolzen defekt/kaputt war oder abhandengekommen ist. Mein Vater aber nicht mehr dazu kam das zu reparieren/ersetzen.
Ich habe mir dann einen Schlagbolzen für die Browning GPDA 9 bestellt und musste leider feststellen, dass die Waffe nicht funktioniert.
Nachdem ich im örtlichen Shop war, wurde mir dann gesagt, dass dies der falsche Schlagbolzen sei, da er nur fürs neue Model geeignet ist und ich den fürs alte Model (der wohl auch in der GPDA 8 verbaut war) benötige.
Bedauerlicherweise ist dieser nirgendwo mehr zu bekommen.
Bisher habe ich Folgendes versucht:
- Habe den Hersteller Umarex kontaktiert, dort sagte man mir das die Teile nicht mehr hergestellt werden und auch seit längerem nicht mehr verfügbar sind.
- Bis Berlin habe ich einen Großteil von Händlern kontaktiert, die aber alle, wenn überhaupt nur den für das neue Model auf Lager haben.
- Seit August habe ich einen Schlagbolzen für die GPDA 8 (der sollte dann ja passen) bei einem Versandhaus für Sportwaffen bestellt, enttäuschenderweise können die bisher nicht sagen, ob dieser je lieferbar sein wird.
Daher wende ich mich heute hier im Forum an die Nutzer, ob vielleicht jemand von Ihnen noch so einen Schlagbolzen herumliegen hat oder eine Idee/Ahnung hat, wo man einen bekommen kann.
Über jede Hilfe wäre ich dankbar und möchte mich hiermit schonmal im Voraus für alle Antworten bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Rico ![]()
P.s.
Hier der Schlagbolzen, den Ich benötige:
Schlagbolzen für Browning GPDA 9 (PTB 592) gesucht.-
There are 14 replies in this Thread which has previously been viewed 1,558 times. The latest Post (
-
-
Hmm, die googlsuche hat zwar einen Link zu SWS, aber da gibi's den Bolzen auch nicht mehr,
vl. nach einem günstigen Ersatzteilspender Ausschau halten -
Den Schlagbolzen wirst du leider auch nicht mehr bekommen können, auch auf den Auktionsplattformen wird der quasi so gut wie garnicht angeboten.
Bist du den etwas handwerklich begabt? Dann kannst du dir den auch mit einfachen Hausmitteln selbst basteln.
Optional kannst du zu einem Büchsenmacher gehen, das wird aber etwas kosten. Wenn es dir das Geld wert ist dann wird das die vernünftigste Lösung sein.
-
Es werden auf Egun regelmäßig defekte GPDA 8 angeboten. Die meisten davon mit Schlittenriss, manche auch mit kapuptter Schlittenführung.
Spätestens wenn dann noch ein Kunstoffmagazin dabei (und womöglich auch kaputt ist!) gehen die für recht kleines Geld weg.
Wenn der Schlagbolzen definitv passt wäre das meiner Meinung nach die Lösung.
Diesen Ausbauen und den Rest der Teile erneut wieder einstellen. Dann hält sich auch der finanzielle Aufwand in Grenzen.
-
Es werden auf Egun regelmäßig defekte GPDA 8 angeboten. Die meisten davon mit Schlittenriss, manche auch mit kapuptter Schlittenführung.
Spätestens wenn dann noch ein Kunstoffmagazin dabei (und womöglich auch kaputt ist!) gehen die für recht kleines Geld weg.
Wenn der Schlagbolzen definitv passt wäre das meiner Meinung nach die Lösung.
Diesen Ausbauen und den Rest der Teile erneut wieder einstellen. Dann hält sich auch der finanzielle Aufwand in Grenzen.
Seit gestern Abend ist eine defekte GPDA 9 PTB 592 auf Egun zu finden
Sonst kann ich dir auch gerne weiterhelfen
-
Moin zusammen,
also ich denke den Büchsenmacher kannst direkt mal wieder von der Liste
streichen. In den allerseltensten der seltenen Fälle hat so jemand Ersatzteile von Gaspistolen oder weiss wie er da ran kommt, erst recht wenn es so alte Dinger sind. Und wenn er so ein Teil selber baut, liegen die Kosten wahrscheinlich sowas von weit über dem Wert der Puste, das du dir 5 neue davon holen kannst.Ich habe hier schon diverse Arbeiten von "Büchsenmachern" gesehen (und auch Geschichten gehört) die ich schneller, sauberer, schöner, mit viel mehr Mühe und günstiger hab selber machen können.
Angefangen bei fünf oder sechs Schlagzahlen, die lieblos, krum und schief rgend wo hin gestempelt wurden, wo man meint, dass man noch Geld vom BüMa zurückbekommen müsste, weil es so schlecht geworden ist.
Also, entweder ein Schlachtfest, oder selber was basteln

Lieben Gruß,
MmH
-
Was mir gerade einfällt als günstige Alternative wäre das du dich mal bei diego01 oder SWPWaffenwerkzeuge auf Egun.de meldest.
Vielleicht ist jemand hier im Forum so nett und gibt dir die Maße dann kannst du mal anfragen was dich das kostet damit die dir das drehen.
-
Vielen Dank für alle Antworten.
Bei Egun bin ich schon am Schauen.
Hätte den jemand die maße für den Schlagbolzen?
Im Internet finde ich bisher leider nicht die maße. -
Berlin
https://www.stahl-hart.com hat einen grossen Keller mit vielen schönen Teilen. Schon angerufen¿?
-
Berlin
https://www.stahl-hart.com hat einen grossen Keller mit vielen schönen Teilen. Schon angerufen¿?
Vielen Dank, hatte ich bei meiner Suche noch nicht entdeckt.
Hab direkt nachgefragt und bekomme den Schlagbolzen nun zugeschickt.
Danke
-
Danke auch von mir für diesen Geheimtipp!

-
Ich wollte gerade meine GPDA8 wg. den Maßen zerlegen, hat sich wohl erledigt,
hoffe der Schlagbolzen passt, viel Spaß mit der reaktivierten GPDA9, halte sie in Ehren Rico90
-
Ich wollte gerade meine GPDA8 wg. den Maßen zerlegen, hat sich wohl erledigt,
hoffe der Schlagbolzen passt, viel Spaß mit der reaktivierten GPDA9, halte sie in Ehren Rico90
Vielen Dank,
Das werde ich tun
. -
Was mir gerade einfällt als günstige Alternative wäre das du dich mal bei diego01 oder SWPWaffenwerkzeuge auf Egun.de meldest.
Vielleicht ist jemand hier im Forum so nett und gibt dir die Maße dann kannst du mal anfragen was dich das kostet damit die dir das drehen.
Oder du schreibst mich an.... habe da sicher noch was hier.
Gruß
Jörg
-
Ups,
nicht zu ende gelesen.
Hat sich dann wohl erledigt.