GSG M11 löst nicht aus

There are 5 replies in this Thread which has previously been viewed 1,048 times. The latest Post (May 7, 2025 at 7:32 PM) was by Schlingel.

• Ich habe nach ca. 2 Jahren meine M11 nochmal rausgeholt, weil ich dann doch mal den Macken an der Präsizion nachgehen wollte. Ich hatte immer Ausreisser im Schussbild.

Als mal auf Manometer geschaut: war grade im gelben Bereich. Einmal gespannt und ausgelöst, aber es gab nur den metallischen Klack, wenn der schwere Hammer aufschlägt. Da habe ich noch gedacht, dass das Manomter ziemlich ungenau ist und eben kein Druck mehr drauf ist.

Ich habe den Lauf ausgebaut, und das (ich nenne es mal so) Transferstück, durch den der Ladedorn das Diabolo in den Lauf schiebt, ausgebaut. Sowohl Laufwurzel als auch die Kanten am Transferstück sahen nicht ganz so toll aus. Ich habe also alle Kanten gebrochen und poliert, damit kein Diabolo beim Laden beschädigt wird. Das vermute ich nämlich mal aus Grund für die Ausreisser. Also wieder alles zusammengebaut und auf knapp 200 bar aufgepumpt. Ich war schon richtig gespannt, ob das was gebracht hat.

Also gespannt, Diabolo geladen und ausgelöst. Und was passiert ? Einfach nichts. Nur wieder der metallische Klack. Aber es wird kein Druck freigesetzt und der Diabolo bleibt da, wo er war.

Jetzt sitze ich da mit 200 bar Druck auf der Kartusche und nichts passiert. Was kann die Ursache sein ? Wo soll ich zunächst mal nachsehen ?

Rakell

• Leider keine Ahnung weil ich das Modell nicht kenne,
    Nur 'ne Vermutung, auch wenn es sich dumm anhört: Sicherung noch drin... ?
    oder irgendwas im Auslassventil verklemmt...

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.

• Die Sicherung blockiert den Abzug. Den Abzug betätigen kann ich aber ohne Probleme. Es wird nur kein Druck freigesetzt. Kann natürlich sein, dass das Auslassventil nicht funktioniert. Ich wollte eigentlich nicht direkt alles zerkegen, sondern habe auf andere Hinweise gehoffr.

AWenn ich mich an das Zerlegen mache. muss ich die Kartusche erstmal drucklos machen. Und leerschießen geht eben nicht (da habe ich im Post zuvor Unfug geschrieben). Da ist ja genau das Problem. Und bei der Gen 1 gibt es ja auch keine Entlüftungsschraube. Dann bleibt ja nur das Manometer vorne am der Kartusche zu lösen. Da habe ich aber Respekt vor bei knapp 200 bar Druck.

Übrigens: die GSG M11 Gen 1 ist von der Grundkonstruktion das gleiche wie die M10 ( Version ohne Magazin). Die M11 Gen 2 hatte dann einen Regulator und eine Ablasschraube für die Kartusche. Die M22 (läuft unter der Bezeichnung Airmaxx) Ist der Nachfolger der M11 Gen. 2 mit einem Barrel Shroud.

Rakell

• Die M11 liegt immer noch vor mir. Es ist noch eine Gen 1, also ohne Entlüftungsschraube. Natürlich kann ich die jetzt langwierig leerschießen und dann zerlegen.

Hallo. Habe gerade deinen Text gelesen. Habe das M10, ist im Prinzip das gleiche, nur mit Entlüftungsschraube.

Habe das Teil vor kurzem wegen Luftverlust zerlegt. Nach dem zusammenbauen hatte ich das gleiche Problem.

Kartusche voll, aber kein Druck beim schießen. Also nochmal zerlegen. Der Fehler war, bei der Teilenummer (etwa41 habe ich die Hülse falsch eingebaut. Da ist EIN Durchlass, der muss in die richtige Richtung (nach oben) zeigen.

Danach funktioniert es einwandfrei. Viel Glück.