Kaliber 4,3mm welche Rundkugeln?

There are 14 replies in this Thread which has previously been viewed 2,057 times. The latest Post (December 17, 2024 at 11:30 AM) was by plumbum.

• Es gibt z.B. den Pedersoli Rider oder den Guardian mit RWS 1075+ Zündhütchen, diese sind ja Kaliber 4,5mm, Rundkugeln dafür gibt es reichlich am Markt.

Habe jetzt aber auch einige ältere in dieser Art gefunden, die Kaliber 4,3mm haben, dafür konnte ich aber keine passenden Rundkugeln mehr finden.

Das war wohl die "Nr.7" nur gibt es diese nirgends mehr, höchstens recht teuer auf den Plattformen.

Wären hier ggf. die untermaßigen H/N Präzisionsrundkugeln für Schießbudengewehre 4,4mm möglich oder evtl. auch simple Kunststoffkugeln, die es aber nur in 4mm gibt?

Edited once, last by mroemer (November 29, 2024 at 12:23 PM).

• Moin,

Die verkupferten H u. N 4,4mm (Schüttwar ) waren bei mir immer untermaßig. Die könnten passen.

Kunststoff würde mir in so eine Art Waffe nicht kommen.

Ansonsten mal bei Kovohute Pribram (oder so ähnlich) aus CZ schauen. Die haben verschiedene Größen im Programm.

Viel Erfolg und schönes Wochenende.:)

Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

• Erstmal danke für die Infos.:)

Von der "Schüttware" von H u. N sind welche vorhanden, nur eben aus der entsprechenden Dose.

Sind ja tatsächlich statt 4,4mm nur etwa 4,3mm.

Die laufen auch locker durch den Lauf, haken aber minimal an der Mündung.

EDIT: Der Tscheche hat nichts, nur ab 4,46 mm.

Edited once, last by mroemer (November 29, 2024 at 2:02 PM).

• Hi,

schau mal nach

Zimmerstutzen Präzisions Punktkugeln, Rundkugel Nr.7 4,30 mm

Gruß Michel

Warum das so groß ist weiß ich jetzt auch nicht................

Unbedingt rein schauen. Ich weiss es sind mehr wie drei Zeilen, ich nehms in 2 Wochen wieder raus.

Igelmichel
    December 4, 2025 at 12:35 AM
  • Danke euch beiden.:)

Genau das suche ich, nur leider nirgends verfügbar.

Habe das halbe Internet, quasi komplett Europa, danach auf den Kopf gestellt, mit Begriff und auch mit Bildersuche.

Hatte sogar H & N angerufen und die haben mir diese hier empfohlen, da sie wohl Untermaß haben:

Edited 6 times, last by mroemer (November 30, 2024 at 9:46 AM).

• Von der "Schüttware" von H u. N sind welche vorhanden, nur eben aus der entsprechenden Dose.

Sind ja tatsächlich statt 4,4mm nur etwa 4,3mm.

Die laufen auch locker durch den Lauf, haken aber minimal an der Mündung.

Nachtrag:

Die H&N mit ihren Untermaß könnten ewt. sogar sehr gut funktionieren, wenn sie nicht zu dolle klemmen.

Manche Gewehrläufe haben am Laufende bewusst eine leichte Verengung, nennt man Choke. Das erhöht wohl die Präzision.

Müsstest du ausprobieren.

Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,
    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill
    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

• Danke für den Tipp, ist aber kein Gewehr, sondern ein Derringer mit 1075 Zündhütchen als alleiniger Antrieb.

Und dolle klemmen tun die H&N nicht, im Lauf kullern sie locker hin und her, nur an der Mündung hakt es ein wenig, locker aus dem Lauf rollen ist dadurch nicht.

Edited 4 times, last by mroemer (December 3, 2024 at 3:55 PM).

• Das Kaliber 4,3 wurde lange Zeit noch als Kugel für Zimmerstutzen benutzt. Der einzige mir bekannte Hersteller war die Firma H&N. Dieser hat die Produktion dieser Kugeln jedoch vor ein paar Jahren eingestellt. Aber gut zu wissen das es da noch alternative Bezugsquellen gibt.