Website über welchen Anbieter?

There are 9 replies in this Thread which has previously been viewed 1,315 times. The latest Post (December 4, 2024 at 5:15 PM) was by Esti.

• Hallo zusammen,

ich hab da mal so eine Frage. Und zwar suche ich nach einem vernünftigen Anbieter für eine Website. Muss nichts großes sein,nur ein paar (vielleicht 5 Unterseiten) keine Onlineshopfunktion, aber mit passender Emailadresse zur Seite.

Ich bin da nicht sonderlich bewandert und habe über diese ganzen Anbieter wie Jimdoo, Strato und wie sie heißen keinen Überblick.

Ganz toll wäre es, wenn ich bei geringen Kosten keine kryptische Adress-Endung hätte, also nicht http://www.webseitename.hostname.de, das wäre wohl gerade für die Mailadresse ganz angenehm.

Ich würde mich also über Infos von diesbezüglich beleseneren Usern sehr freuen!

"Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

• Ich hab meine "Webvisitenkarte" (5 Unterseiten) bei 1blue eingerichtet nachdem ich zuvor bei 1+1 / Ionos mehrfach nicht mit deren Hotline eine Verlängerung klären konnte. 1blue habe ich dann damals (vor einem Jahr) nach Online-Vertragsabschluss per Email kontaktiert. Die Antworten kamen zielführend im Tagesrhythmus. Von mir aus empfehlenswert.

• Für meine Praxis damals bezog ich alles über Jimdo und war technisch recht zufrieden. Sozusagen all das was du suchst. Auch die Preise waren(!) vergleichsweise gut+. Wie das heute ist kann ich nicht beurteilen.

Wordpress.com dient mir heute dahingehend weniger Formalitäten einzugehen, aber ich denke auch dort erhält man gegen Entgelt weitere Attribute wie (u.a.) "passender Emailadresse" ohne "kryptische Adress-Endung".

• Ganz toll wäre es, wenn ich bei geringen Kosten keine kryptische Adress-Endung hätte, also nicht http://www.webseitename.hostname.de, das wäre wohl gerade für die Mailadresse ganz angenehm.

Dazu muss man eine Domain über einen Provider wie bsw. Strato buchen. Der Provider stellt dann meist auch Webspace bereit.

Dann hängt es davon ab, welche Art Content man hosten will. Sollen es nur ein paar statische Seiten sein, kann man die selber bauen oder einen Webbaukasten nutzen. Bei regelmäßig upzugradenden Inhalten bietet sich ein Content Management System an.

When the people fear the government there ist tyranny. When the government fears the people there is liberty.

• Für eine Email Adresse veröffentlicht auf der Website kann ich nur eine offizielle wie GMX, WEB.de oder sonstiges empfehlen.

Die ziehen die ganzen Spam, phishing und was es sonst noch an Dreck gibt sicher raus und du hast hier keine Haftungsprobleme.

Ich empfehle hier das Muster "eigner Domainname@freemailanbieter"

Die eigene domainmail wird eh auch irgendwann zugespamt aber nicht so sehr wie die 1st frontmail.

Für Webspaceanbieter gibts (bzw. gab es) klasse Übersichten und Vergleiche im Web welche auch für den Laien gut verständlich sind.

:!: shoot'n chill :)

• Ich bin seit Jahrzehnten bei

Domains, Webspace, Domain Webhosting, Server-Hosting Provider ALL-INKL
    Führender Webhost & Provider für Domains, Homepage-Webspace (Domain-Webhosting) & Server (Server-Hosting, Managed Server). ALL‑INKL - für Retail & Reseller!
    all-inkl.com

Vor allem ist der Service sehr gut, erreichbar, und kein Callcenter irgendwo in Pusemuckel.

Software Installationen all inkl.

Webbaukasten ist auch dabei.

Alles mit eigener Domain. Und sofort verfügbar.

EMail, Sub.Domain, Webmail etc. Allinkl.

• Danke euch erstmal! Ich werde mich wohl oder übel mit dem Kram noch etwas auseinandersetzen müssen.

Aber ihr habt mir schon mal ein paar Anbieter zur näheren Betrachtung gegeben. Danke!

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

• Ja, war noch von Belang und ich habe da jetzt kurzentschlossen zugeschlagen.

Besten Dank.