Wahl einer Anfänger Schreckschuss

There are 90 replies in this Thread which has previously been viewed 9,998 times. The latest Post (January 31, 2025 at 4:37 PM) was by whs.

• Hallo liebes Co2air Forum.

Ich suche aktuell nach einer passenden Schreckschuss für mich. Es wäre meine erste und ich würde sie sowohl gern zum "Sylvester schießen" als auch zum Selbstschutz einsetzen.

Für mich interessant wären Nachbauten von SigSauer, H&K und ggf. auch Glock oder Walther. Also eher in Richtung polizeiähnlich.

Wichtig für mich wäre natürlich, dass sie auch etwas aushält, eine Gute Lebensdauer hat und eine sauber Qualität aufweist.

Ich besitze eine Softair Version der SigSauer P226 (Raven R226) in Vollmetall Ausführung, welche mir persönlich optisch und auch vom generellen Gefühl her sehr gefällt.

Außerdem würde mich noch interessieren, welche Möglichkeiten ihr zum verdeckt tragen nutz und was ihr da empfehlen könnt.

Vielen Dank bereits und ich freue mich auf eure Antworten!

PS: falls es zu meinem Thema passend bereits einen Thread gibt, entschuldige ich mich für das erneute öffnen, ich hab noch nix gefunden.

• Glock17 oder Walther P88, je nach dem ob man moderne, leichte Kunststoffgriffstücke mag oder doch lieber klassisches, schweres Vollmetall.

evtl. auch eine Glock ähnliche Zoraki917

Allerdings benutze ich keine Schreckschuss zur Selbstverteidigung.

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.

• Glock17 oder Walther P88, je nach dem ob man moderne, leichte Kunststoffgriffstücke mag oder doch lieber klassisches, schweres Vollmetall.

Hier kommt aber dann auch noch die Frage dazu, wie man die Waffe führen will.

Eine Glock 17 kan man nur sinnvoll unterladen führen. Heißt: Vor dem Einsatz muss der Schlitten zurückgezogen werden. Gilt auch für die 917.

Die P88 kann man durchgeladen und gesichert führen. Was ich klar bevorzuge. Zumindest das durchgeladen führen. Eine zusätzliche Sicherung ist mir egal.

Tatsächlich würde ich die P99 ins Spiel bringen. Die kombiniert ein leichtes Konstoffgriffstück mit der Möglichkeit - dank Entspannhebel - auch durchgeladen geführt zu werden. Die nutze ich in den seltenen Fällen, wenn ich mal im Wald unterwegs bin, und nicht übertrieben darauf achten muss, dass man von der geführten Wafffe nichts sieht.

Allerdings benutze ich keine Schreckschuss zur Selbstverteidigung.

Ich schon.

Jury , meine Empfehlung aus der Praxis wäre in diesem Zusammenhang ein HW 88SA oder eine Zoraki 906. Wenn es etwas größer sein "muss" dann eine P22 oder P22Q, aber keinesfalls die READY.

So interessant die obigen Behördenwaffen sind: Sie sind zu groß und schwer für den Alltag. Du bist ja auch kein Polizist, der die Waffe offen sichtbar und relativ "bequem" im Holster führt.

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Vielen Dank erstmal für die Vorschläge Giftick und Knallebum !

Da sind auf jeden Fall schonmal einige interessante Modelle für mich dabei. Welche Holster nutzt ihr zum verdeckt tragen oder tragt ihr nicht bzw. nicht mit Holster verdeckt?

So interessant die obigen Behördenwaffen sind: Sie sind zu groß und schwer für den Alltag. Du bist ja auch kein Polizist, der die

Ging mir auch eher um den Stil der Waffen. Mag den 1911 oder den Revolver Stil nicht ganz so. Generell gibt es ja auch kleinere Modelle von zum Beispiel SigSauer (bspw. die P228), davon allerdings nur selten Schreckschuss Versionen.

• Erstmal ist eine SSW in einer SV Situation eine Hieb und Stoßwaffe, das will geübt sein.

Die M&P 9C würde ich noch als brauchbar nennen.

Zum Holster / Trageweise schau dich hier mal um:

What is the PHLster Enigma, and how does it work?

PHLster
    PHLster Holsters -- Concealment Education, Kydex Holsters, and Gear FOR PRODUCT INFORMATION AND ORDERING, VISIT OUR WEBSITE: www.phlsterholsters.com The…
    www.youtube.com
  • Ein Holster ist für Berufswaffenträger okay, zu SV sollte das Mittel der Wahl unmittelbar zugriffsbereit sein. Da bleibt nur der äußere Ring, die Jacken oder im Sommer die Westentasche.

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• Ein Holster ist für Berufswaffenträger okay, zu SV sollte das Mittel der Wahl unmittelbar zugriffsbereit sein. Da bleibt nur der äußere Ring, die Jacken oder im Sommer die Westentasche.

Nö, kleine Waffe mit Innenbundholster, oder hintem am Gürtel ein Holster mit querliegender Waffe. Es gibt eine ganze Menge an Möglichkeiten SSW verdeckt zu tragen, wenn man das möchte.

Im Gegenteil, wenn es in der Jackentasche steckt, kann die Waffe mit dem Hahn oder anderen Teilen auch schnell mal verhaken und ein schnelles ziehen daher nicht möglich sein.

Aber ich bin auch eher ein Freund des Pfeffersprays zum Zwecke der Verteidigung, als einer SSW. Muss aber jeder selber wissen, womit er sich wohl fühlt.

• Und wenn wir schon bei unauffällig, also geringer Größe bei guter Zuverlässigkeit sind, werde ich noch die gerne vergessene RG88 in die Runde.

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• 6 BELIEBTE METHODEN FÜR DIE VERDECKTE TRAGEWEISE
    6 BELIEBTE METHODEN FÜR DIE VERDECKTE TRAGEWEISE
    holsterwelt.com

Also nicht unmittelbar zugriffsbereit? Hast du schon einmal im Herbst oder Winter versucht aus einem Innenbunder zu frickeln?

Jeder wie er meint und möchte. Ich sagte ja, ich bevorzuge eher Pfefferspray. Aber auf deine Frage unmittelbar zugriffsbereit möchte ich wie folgt antworten.

Wenn du in eine Situation kommst in der du blitzschnell ziehen musst, weil du versäumt hast, deine Umgebung zu begutachten. Wenn du also bereits als Opfer ausgesucht wurdest und nun innerhalb dem Bruchteil einer Sekunde deine Waffe benötigst, dann hast du in der Regel bereits verloren.

Besser ist es selbstbewusst deine Umgebung immer im Blick zu haben, einen Instinkt für gefähliche Situationen zu entwickeln und daher rechtzeitig das Mittel deiner Wahl zumindest bereits, wenn auch verdeckt in der Hand zu haben.

Das ist meine Meinung dazu.

• Das ist mal wieder Internetwissen ohne praktische Erfahrung. Bei soviel Unsinn bin ich weg.

Du musst es ja wissen. Ich könnte das selbe von dir behaupten.

Ich habe sehr viele Jahre meines Lebens Kampfsport trainiert und bewerte die Dinge vielleicht einfach anders als du und das obwohl ich schon in so mancher Situation war, die hätte schlimm enden können. Jeder nicht geführte Kampf ist ein gewonnener Kampf.

Aber überraschend in einen Kampf zu kommen ist immer großer Mist, indem du als Laie, mit oder ohne Waffe schlechte Papiere hast. Wen willst du denn mit einer SSW erschrecken? Den der Drogen genommen hat und keine Schmerzen beim Angriff spürt? Den der mit gezogenem Messer und voll Adrenalin auf dich losgeht, während du ihn zu spät bemerkst? Oder von wem sprechen wir, wenn du von schnellem ziehen müssen sprichst?

Aber wieder meine Meinung, geprägt aus meinen Erfahrungen durch mein erlebtes Leben. Du musst meine Meinung ja nicht teilen. Ich behaupte aber, du warst noch nie in einer Situation, in der du deine SSW ziehen musstest. Daher kann man wohl vom Wissen aus dem Internet bei dir sprechen.

Edited 4 times, last by Dean Walker (November 27, 2024 at 2:51 PM).

So ist es.

Nö, kleine Waffe mit Innenbundholster, oder hintem am Gürtel ein Holster mit querliegender Waffe.

Was den Nachteil hat, dass man die Pistole im Gegensatz zur Waffe nicht schon mal greifen kann, wenn sich was anbahnt. Beim so einer Trageweise verliert man unnützt Zeit.

Schlimmstenfalls kommt in die Situation ggf. "zu früh" ziehen zu müssen, weil man sonst nicht mehr dazu käme.

Der "Überfall aus dem Nichts" ist sicherlich wesentlich seltener als die Eskalation aus einer Situation heraus.

Wen willst du denn mit einer SSW erschrecken? Den der Drogen genommen hat und keine Schmerzen beim Angriff spürt?

Bei einem Nahschuss aus 30cm in Richtung Sehorgan ist jemand (vermute ich, mangels eigener Erfahrung) trotz Dogenkonsums NICHT schmerzresistent.

Und genau das ist auch letztlich der größte Vorteil der SSW gegenüber dem müden "Pffffttt" aus der Dose.

Warum muss eigentlich jedes Mal die Diskussion pro/contra SSW zur SV kommen?

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Der "Überfall aus dem Nichts" ist sicherlich wesentlich seltener als die Eskalation aus einer Situation heraus.

Richtig, und genau deswegen sollte man darauf vorbereitet sein, indem man seine Umgebung beoabachtet, richtig einschätzt und nach Möglichkeit solchen Situationen selbstbewusst aus dem Weg geht.

Jeder nicht geführte Kampf ist ein gewonnener Kampf.

Warum muss eigentlich jedes Mal die Diskussion pro/contra SSW zur SV kommen?

Kann ich dir nicht beantworten. Vermutlich, weil es ein sensibles Thema ist und jeder seine eigene Meinung vertritt. Daher sagte ich jedem das seine und ich sage nur meine Meinung.

• Richtig, und genau deswegen sollte man darauf vorbereitet sein, indem man seine Umgebung beoabachtet, richtig einschätzt und nach Möglichkeit solchen Situationen selbstbewusst aus dem Weg geht.

Jeder nicht geführte Kampf ist ein gewonnener Kampf.

Da sind wir voll und ganz einer Meinung.

Leider gibt es einen kleinen Personenkreis an Menschen bei dem du so deeskalierend sein kannst, wie du willst.

Seinen Teil zur Deeskalation kann man beitragen. Aber leider nur den.

• Da sind wir voll und ganz einer Meinung.

Leider gibt es einen kleinen Personenkreis an Menschen bei dem du so deeskalierend sein kannst, wie du willst.

Seinen Teil zur Deeskalation kann man beitragen. Aber leider nur den.

Genau und in genau dieser Zeit, wenn ich also in dem Konflikt bin und mich diesem nicht entziehen kann, sollte ich die Waffe meiner Wahl bereits in der Hand haben, aber eben nicht gezogen. Beispiel, ich muss an einer verdächtigen Gruppe vorbei, weil kein Weg daran vorbeigeht, dann sollte ich das Mittel meiner Wahl (egal ob Pfefferspray, SSw, Schraubenzieher oder was auch immer) bereits in der Hand haben um mich im Notfall schnellstens wehren zu können.

Das ist es egal ob ich die Waffe in der Tasche oder unter einer Jacke trage, wobei ich dir recht gebe, dass unter der Jacke etwas auffälliger und schwieriger ist als in die Tasche zu greifen. Deshalb meine ich Situationen rechtzeitig und richtig einzuschätzen, sowie so gut wie möglich Selbstbewusst aus dem Weg zu gehen, ist zig mal besser als sich wehren zu müssen.

Da kann man nun diskutieren und philosophieren wie man will. Ich wünsche keinem von euch, dass es mal nötig ist zu solchen Mitteln zu greifen.

Macht was ihr wollt, wie ihr denkt es ist richtig.

Ich steige hier jetzt auch aus, weil sich das Thema sehr weit von der eigentlichen Frage entfernt hat.

So long sagt Dean Walker

• In etwa so....

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Loki's Jacket
    patent-pending concealed carry jacket for appendix carry with rip-open faux pass-through pocket
    www.valhallatactical.com

Wer das nicht regelmäßig übt, egal ob IWB,Jackentasche oder Handtasche, wird gnadenlos untergehn und hätte die Zeit zum Laufen verwenden sollen.