Messing-Kleinteile perfekt reinigen

There are 5 replies in this Thread which has previously been viewed 390 times. The latest Post (November 29, 2024 at 3:15 PM) was by Medjay.

• Hallo!Hab grade im Keller eine Handvoll Hutmuttern M6 aus Messing 0gefunden, die haben wir damals für eine Restaurierung von einem Rolls Royce Phantom 2,BJ 36,anfertigen lassen,naja,paarnzwanzig sind über geblieben, die habe ich einkassiert.Lagen jetzt ca 25 Jahre im nicht ganz trockenen Keller,waren aber nur dunkel angelaufen,aber die alle zu polieren, hätte ne Ewigkeit gedauert.Hm, ich habe so'ne Gold und Silber Reinigungsflüssigkeit,mit Warnhinweis,den nicht für andere Metalle zu verwenden.Nun ja, ich habe die dunkel angelaufenen Messing Hutmuttern drin gebadet-und sie kamen wie neu wieder da raus.Viel Handarbeit erspart, obwohl das Reinigungsbad nicht mit anderen Metallen als Gold oder Silber verwendet werden sollte....aber das Ergebnis ist perfekt.Jetzt muss ich nur noch gucken,wo ich die ans Mopped schraub🙂P.S.Ist bestimmt auch für Vorderlader -Schützen mit Messing -Teilen , die ja oft vom Schwarzpulver furchtbar anlaufen, geeignet....

Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

• Magnum Opus November 26, 2024 at 6:38 AM

Approved the thread.
  • Da solche Flüssigkeiten ätzend sind, kommt es immer auch auf die Dauer der Einwirkzeit an. Was sehr gut geht, um Metalle zu reinigen, sind Gebissreinigungstabs im Ultraschallbad. Habe damit auch schon Schmuck meiner Frau auf Hochglanz gebracht.

• Für Messing gibt es auch gute Polituren, die mit recht geringem Aufwand guten Glanz zurückbringen. Bei Kleinstteilen wie M6 Hutmuttern natürlich nicht optimal, aber wenn die Teile nicht so klein sind, sehr empfehlenswert

"Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

• Ja,Autosol nutze ich auch schon seit meiner Jugend und den ersten Moppeds,wo es was zum polieren gab, manchmal aber auch Nevrdull, die Polierwatte, die finde ich auch sehr gut, für Motorrad,Waffen und andere Edelmetalle wie zb Münzen und Goldbarren 😁

Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!