Bund und Länder lehnen Feuerwerksverbote ab

There are 18 replies in this Thread which has previously been viewed 981 times. The latest Post (November 25, 2024 at 9:55 AM) was by PfotenKopf.

• Wieder ein kleiner Sieg für die Tradition

Bund und Länder lehnen Feuerwerksverbote ab
    Der Bundesrat hat über verschiedene Gesetzesentwürfe zur Änderung des Sprengstoffgesetzes abgestimmt. Initiativen dafür, dass kommunalen Behörden die…
    bvpk.org

Zuvor hatte die Deutsche Umwelthilfe ja immer wider versucht ein Bundesweites Feuerwerksverbot durchzusetzen

Immer größeres Aktionsbündnis um DUH fordert sofortiges Böllerverbot
    • Ohne Böllerverbot erneut Todesfälle, tausende Verletzungen, Angriffe auf Einsatzkräfte, Millionen geschädigte Haus- und Wildtiere sowie extrem…
    www.duh.de

Hier auch noch Interessante Fakten zum Thema Feuerwerk https://www.feuerwerk-vpi.de/fakten-statt-fiktion

Gruß
    Thomas

• Ich mag Silvester und Raketen mit Lichteffekte, was ich aber nicht so mag sind die Tage danach wenn man mit dem Hund rausgeht und irgendwelche Kids schmeißen noch Böller rum.

Naja Ich war auch mal Jung 😉

• Das sind dann ja hauptsächlich nur 2-3 Tage nach Silvester, und ja, wir waren alle mal jünger und hatten unseren Spaß dran. Hier in der Gegend knallt es das ganze Jahr über ab und zu mal, finde ich jetzt nicht schlimm.

Haustiere sind da wie wir Menschen auch, eben verschieden, der Eine mag es, der Andere nicht. Der Hund von nem Kumpel liebt die Knallerei, den dürfen wir Silvester nicht mit rausnehmen, der holt sonst die geschmissenen Knaller zurück.

Das reine Böllern ist die letzte 10 Jahre aber ja auch stark zurückgegangen, die Meisten zünden heute Batterien mit Lichteffekten.

• Ich mag Silvester und Raketen mit Lichteffekte, was ich aber nicht so mag sind die Tage danach wenn man mit dem Hund rausgeht und irgendwelche Kids schmeißen noch Böller rum.

Naja Ich war auch mal Jung 😉

Mich wunderts eher dass die nach Silvester noch Böller haben :D Als ich Jung war wurde es zu Silvester schon knapp :D

Aber ernsthaft, ja, das ist unschön und muss nicht sein aber wie Du schon sagst, waren wir auch mal Jung.

• Ich wohne (leider) mittlerweile in einer Großstadt bei meiner Freundin - bin aus einem beschaulichen Dörfchen zu ihr gezogen. Wir haben hier eine sogenannte IGS in der Nähe, eine Integrierte Gesamt Schule. Hier ist leider jeden Morgen und jeden Nachmittag Silvester. Das letzte Silvester was ich in eben dieser Stadt verbringen "durfte" sah nicht mehr nach Silvester aus, sondern nach einem Krieg in Syrien.

An rausgehen ist an diesem Tag ab 18 Uhr gar nicht mehr zu denken.

• Gibt ja so eine Böller Community auf YouTube die Töpfe und sogar Badewannen fliegen lassen, die Böllern das ganze Jahr über

Zu den Leuten kann ich nur sagen geht zur Bundeswehr!

• Das sind dann ja hauptsächlich nur 2-3 Tage nach Silvester, und ja, wir waren alle mal jünger und hatten unseren Spaß dran. Hier in der Gegend knallt es das ganze Jahr über ab und zu mal, finde ich jetzt nicht schlimm.

Haustiere sind da wie wir Menschen auch, eben verschieden, der Eine mag es, der Andere nicht. Der Hund von nem Kumpel liebt die Knallerei, den dürfen wir Silvester nicht mit rausnehmen, der holt sonst die geschmissenen Knaller zurück.

Das reine Böllern ist die letzte 10 Jahre aber ja auch stark zurückgegangen, die Meisten zünden heute Batterien mit Lichteffekten.

Für meine Hündin hab ich mir eine Hundehöhle gekauft, ist eine Art Zelt wo sie sich verkriechen kann da bei mir paar Kilometer weiter eine Kaserne ist und die Böllern mal richtig

• Gibt ja so eine Böller Community auf YouTube die Töpfe und sogar Badewannen fliegen lassen, die Böllern das ganze Jahr über

Zu den Leuten kann ich nur sagen geht zur Bundeswehr!

Die sitzen in Polen bzw. wohnen nah an der Grenze, wenn sich da in den letzten Jahren rechtlich nichts geändert hat, darf man in Polen immer knallen, und das nicht nur mit den deutschen "Knallerbsen", da gibt es schon halbe Bomben frei zu kaufen.

• Für meine Hündin hab ich mir eine Hundehöhle gekauft, ist eine Art Zelt wo sie sich verkriechen kann da bei mir paar Kilometer weiter eine Kaserne ist und die Böllern mal richtig

Tradition hin oder her ... Silvester ist für meinen Krafthund die Hölle und er ist auch nachfolgend noch 1 bis 2 Tage lang traumatisiert. Ich bin zwar gegen jegliche Verbote, aber beim Böllern mach ich da mal eine Ausnahme

servusla & nothing for ungood

the Karl

8)

• Mir ist die Böllerei mittlerweile zu laut,lieber was mit Lichteffekten ohne Knall.

Die letzten Jahre schauen wir lieber beim Feuerwerk zu wie selber was zu zünden, ist echt weniger Stressig mit der ganzen Anzünderei/Aufstellerei und man kann das Feuerwerk mehr anschauen.

Danach hat man auch keinen Dreck im Hof, jedenfalls nicht soviel.

StGB §328, Absatz 2.3

Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

• Die letzten Jahre schauen wir lieber beim Feuerwerk zu wie selber was zu zünden, ist echt weniger Stressig mit der ganzen Anzünderei/Aufstellerei und man kann das Feuerwerk mehr anschauen.

So denkt mein Vater auch jedes Jahr drüber nur sag ich dann "Wen jeder so denkt bleibt es in der Silvesternacht Dunkel und keiner hat was zum schauen"
    Ich hab 7 Batts bestellt bei meinem Pyrotechniker, denk mal 2 werden wieder ins Lager gelegt für "schlechte Zeiten :D" und streß hab ich da keinen. Ich pack
    die Tagsüber aus, leg die in einen Einkaufskorb mit dem ich dann um Mitternacht raus gehe. Anzünden und gemütlich zuschaun :)

Gruß
    Thomas

• Meinen Hund muss ich einsperren weil er das ganze Zeug fressen will wenns brennt. Der steht auch auf den Hinterbeinen am Fenster und schaut zu.

Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

• Ist wie bei den Menschen, dem einen gefällt es, der andere stört sich evtl. dran.

Mein verstorbener Labbi musste immer raus, dachte scheinbar, wenn es knallt, wird was gejagt.

Den mussten wir immer beim Zugucken anleinen, da er den Raketen hinter her jagen und das Stöckchen zurück bringen wollte.

Gruß

Michael

Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

• Es ist doch wie mit allen anderen "Sicherheitsverboten". Die, die man damit in die Schranken weisen will, scheren sich nicht für einen Penny drum. Die meisten von denen wissen gar nicht, dass es verboten ist, die anderen halten nun gerade drauf, um es "denen" zu zeigen.

Getroffen wird wieder einmal der brave Bürger, der eben in dieser einen Nacht für eine Stunde etwas Spaß haben will, wie milliarden Menschen zur (fast) gleichen Zeit auf der ganzen Welt.

Was haben denn all die anderen Verbote bisher gebracht?
    Wen haben sie getroffen?
    Ist die Welt besser geworden?
    Wenn das so einfach wäre ...

"Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

• Meinen Hund muss ich einsperren weil er das ganze Zeug fressen will wenns brennt. Der steht auch auf den Hinterbeinen am Fenster und schaut zu.

So war mein kleiner Terrier drauf schussfest und da wo der Böller hochgegangen ist an der Stelle hat er versucht zu buddeln, er hätte auch ein Böller in den Mund genommen oder eine Rakete da musste man echt aufpassen