Bei der Daisy No. 25 handelt es sich um einen Vorderschaftrepetierer im Kaliber 4.5mm BB.
Die Mündungsgeschwindigkeit wird von Daisy sehr optimistisch mit 350 ft/s (110 m/s) angegeben. ![]()
Glatter Lauf
Stangenmagazin, ca. 50 Schuß ( ich habe sie noch nicht nachgezählt
)
Länge ca. 930mm
Gewicht ca. 1,3 kg
Produziert wurde es von 1914 - 1979. Seit 2009 gibt es eine Neuauflage aus Chinesischer Produktion.
Von der kleinen Pumpe gibt es ca. 60 verschiedene Ausführungen. Alle Änderungen aufzuführen würde hier den Rahmen sprengen.
Vielleicht gibt es aber den ein oder anderen Liebhaber der kleinen Pumpe der ein Bild von seiner Version zeigt.
Eigentlich zählt die Pumpe eher als Kindergewehr aber auch auch gesetzte ältere Herren können eine Menge Spaß damit haben!
Version Baujahr 2025
Holzschäftung, starres Korn, klappbare Kimme, V-Ausschnitt oder Lochkimme, seiten- und höhenverstellbar, Abzugssicherung
Spannvorgang, Vorderschaft bis zum Anschlag zurückziehen dann vorschieben
Systemkasten aus Stahlblech mit eingeprägtem jagdlichem Motiv, hinter dem Abzugszüngel aus Kunststoff ist die Schiebesicherung zu sehen
Kimme im Detail
Fast über die gesamte Länge des Laufmantels sind Herstellerbezeichnung, Warnhinweise, F-Zeichen etc. eingeprägt
Öffnung zum Ölen des Systems an der Oberseite des Laufmantels
Röhrenmagazin mit Lauf. Das Bauteil wird zum Laden aus dem Laufmantel herausgeschraubt, der Schieber der Munitionszufuhr wird zurückgeschoben und in einer Raste gesichert, BB's einfüllen, Schieber aus der Raste, das Bauteil wieder einschrauben, fertig
Schußbild auf 5m
Luftgewehrscheiben 10x10 cm
Die schwarzen Ringe haben einen Durchmesser von 3cm
Die Visierung ist noch in der Werkseinstellung. Den Ausreißer links habe ich aus der Hüfte geschossen. Es musste einfach sein nachdem gestern Abend "The Wild Bunch" zum x-ten Mal angeschaut habe!![]()
Die V-Kimme ist eher als Schätzeisen zu bezeichnen. Mit der Lochkimme gingen alle Schüße ins Schwarze!
Als Fazit zu dem ganzen möchte ich in leicht abgewandelter Form Wolfgang Ambros zitieren:
"Die Pumpe ist ein Heidenspaß, für Christen ist das nichts"
Gruß
Claus