Feinwerkbau 100 baut keinen Druck mehr auf

There are 32 replies in this Thread which has previously been viewed 1,306 times. The latest Post (November 28, 2024 at 1:51 PM) was by EL LOBO.

• Hallo zusammen,

habe heute meine Feinwerkbau 100 nach einem Dichtungswechsel vom Fachmann bekommen. Ich konnte anfangs ein paar mal damit schießen und dann auf einmal öffnete die Ladeklappe nur bis 1cm vor dem eigentlichen Öffnungsanschlag. Die restlichen 1cm geht so als würde eine Feder dagegen drücken. Somit verriegelt innen vermutlich das Ventil nicht mehr und es kann sich kein Druck aufbauen. Dann hätte ich mal versucht den Spannhebel ganz geöffnet zu halten (er muss ja den letzten Zentimeter gegen den Federdruck der Ladeklappe arbeiten) und den seitlichen Hebel unterhalb der Ladeklappe in die andere Stellung zu drücken. Dann baut die Waffe zwar den Druck auf, aber ich kann trotz der geschlossenen Ladeklappe nicht abschlagen.

Was könnte das sein? Die Ladeklappe geht auch relativ schwergängig, besonders bei den letzten Zentimeter. Das fühlt sich an als würde ich gegen eine Feder drücken. Schaue ich mir auf youtube Videos von der FWB 100 beim Ladevorgang an, dann springt der Deckel richtig kräftig bis nach hinten hoch. Bei meiner ist das eher sehr träge und wie gesagt den letzen Zentimeter geht nichts mehr.

• Hi firebox

Wenn da ein Fachmann, sprich Händler drüber war würde ich diese dort wieder hin bringen und drüber schaun lassen. Wen der "Fachmann"
    privater Natur war, hmm, dann würde ich die zu FWB geben. Das hatte ich vor 2 Jahren mit meiner auch gemacht als die auf einmal nicht
    mehr die komplette Luft aus dem System beim Schuss abgab.

Sorry, mehr kann ich zu dem System leider auch nicht sagen.

Gruß
    Thomas

• Hallo Thomas, ja die war beim Händler. Hätte gehofft das es evtl nur eine Kleinigkeit ist und das jemand schon mal hatte. Komisch ist halt, dass die ja bis ca. 10 Schuss funktioniert hat und dann nicht mehr. Auch das trocken abschlagen mit Deckel auf und wieder zu geht nicht mehr. Ist als würde der Abzug irgendwie blockieren…. Aber wenn sonst keiner mehr eine Idee hat dann muss ich sie wieder zum Händler schicken….

Gruß

Gerd

• Ich habe meine eine FWB 100 mal komplett demontiert. Da gibt es ein paar Einstellungen, was den Kolbenhub betrifft, dem Spannen des Ventilhammers und dem Öffnen der Klappe zum Laden. Das muß eingestellt werden.

Wichtig bei den extrem festen Inbus-Schrauben ist ein sehr guter, stabiler Inbusschlüsselsatz aus recht hartem Stahl.

Den Ersten, den ich benutzt hatte war zu weich und ich hatte im Imbusschlüssel einen Korkenzieher.

Kann natürlich auch die Ventildichtung oder Ladedichtung sein. Der Kolben bzw die Pumpe, obwohl Er nicht so hochwertig aussieht, ist in der Regel recht solide und funktioniert. Aber auch den Einlaß der Luft checken.

Wie fühlt sich das spannen an. Wie immer und gleich? Wenn das Spannen sehr leicht und ohne Druck ist, kann es eigentlich nur das Ventil,die Kolbendichtung und der Lufteinlaß sein. Dichtung oder Zusammenbaufehler.

Gruß Play

Die Realität ist eine Frage der Intelligenz. Gruß Play

• Explosionszeichnung runterladen, Den Aufbau verstehen und selbst reparieren wäre meine Maßnahme.

Hier ist die Explosionszeichnung zu finden:

https://www.feinwerkbau.de/de/service/dow…en#luftpistolen

Gruß Play

aber nicht wen die bei einem Händler in Reparatur war. Dann soll er nachbessern wenn die Waffe
    nicht funktioniert.

Gruß
    Thomas

• Ich bin froh, daß ich alle mein Sachen selber repariere. In der Explosionszeichnung siehst Du das Gewinde am Kolben, und die kleine, dünne Stange, die dann den Ventilschlaghammer spannt und die Klappe öffnet. Funktioniert das einwandfrei?

Klar. Wenn es ein "prof" Händler, ... war, dann muß der nachbessern.

Gruß Play

• Ja er hat den Dichtungssatz von waffencenter Gotha verwendet. Sollte schon passen.

Frage, wenn ich die oben liegenden 4 Imbussschrauben löse, kann ich dann ins Innere schauen ohne dass mir Federn und Schrauben entgegenkommen? Ich müsste sehen wie die Ladeklappe funktioniert

Ja der Hebel wenn man spannt öffnet die ladeklappe, aber 1cm bevor er ganz offen wäre ist als würde da was entgegenwirken

• Zuerst den Laufmantel.

Es sind 3x Baugruppen. Pumpe, Griff mit Ventil und Ladeklappe plus Lauf.

Bei 1840.180.2 und 1840.187.1 ist es etwas frickelich. Wenn man z.B. die Laufgruppe nach oben abhebt.

Der Kolben wird bei 1840.149 eingestellt. Per Gewinde kann die Kolbenendposition verstellt werden.

1.) Laufmantel ab.

2.) Pumpe ab.

3.) Lauf nach oben ab.

Gruß Play

• Ich müsste verstehen warum die Ladeklappe die letzten halben zentimeter so streng geht als würde er gegen was drücken und warum ich nicht trocken abschlagen kann.

Spanne ich die Pistole mittels den seitlichen Hebel dann hat sie den vollen Druck, kann aber den Abzug nicht betätigen

• Möglichkeit 1:

Klappenöffnungsmechanik hebelt gegen an. Zusammenbau war nicht 100% korrekt.

Möglichkeit 2:

Falsche oder falsch montierte Klappendichtung.

Ferndiagnosen sind immer schwer. In der Hand könnte man es sofort präziese sagen.

Gruß Play

• Du mußt Sie komplett demontieren. Siehe Schrit 1-3. Das Dumme. Demontiert merkt man nix da dann die Stange nicht aktiv ist. Erst wieder zusammengebaut. Bei mir spannte Sie öfter nicht. Erst nach einer Justage. Die Pumpe spannt halt über die Stange die Ventilfeder + Ventilhammer und läßt die Klappe aufspringen. Die Klappe sollte mit leichtem Druck zuschnappen.

Am besten FWB oder Gotha schicken. Die sind richtige Profis.

Bei allen anderen hätte ich Bedenken. Ich habe mir die Explosionszeichung angeschaut, die Funktionen begriffen und dadurch konnte Ich meine gut reparieren.

Gruß Play

• Auch die Ventil-Gegenfeder könnte z.B. fehlen.

Das Video zeigt hier nur den Anfang. Sprich Demontage der Laufabdeckung und Pumpe.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gruß Play

• Ich habe mich gestern nochmal mit dem Abzug beschäftigt, da sich die Pistole ja auch nicht abschlagen lies. Ich habe dazu die 3 Schrauben die sich unten am Abzug befinden alle 3 abwechselnd leicht in beide Richtungen gedreht und immer wieder mal getestet und siehe da auf einmal rastete die Ladeklappe ein und ich konnte auch ohne Druck abschlagen. Dann gleich nochmal das Spannen versucht und siehe da das geht nun auch! Es war die 3 te Schraube vom Abzug aus gesehen. Mich wundert nur, dass ich da insgesamt nur 3 Einstellschrauben habe, wogegen die BDA 5 zeigt. Was diese 3te Schraube genau nun eigentlich bewirkt kann ich nicht sagen, da ich auf die BDA hier nicht gehen kann. Scheinbar hat aber ein leichter dreh (1mm) gegen den Uhrzeigersinn das Abzugsproblem und auch das Spannen gelöst.

Was mir aber immer noch nicht gefällt ist, dass ich zum Spannen den Spannhebel mit Schwung aufreißen muss, damit der Fangmechanismus der den Spannvorgang aktiviert auch wirklich greift. Öffne ich ohne kräftigen Schwung, dann greift die Mechanik nicht ein. Könnt ihr mir sagen ob und wie man das einstellen kann?

Gruß

Gerd

• Ja. Kann man einstellen. Über den Kolben und die Stange. Die Stangenbewegung ist wahrscheinlich im Moment nicht weit genug.

Ich rate, alles zumindest in einem LG Verein überprüfen zu lassen. Sonst verkurbelt man gerne zu viel. ;)

Gruß Play

• Hm, aber ob da in einem LG Verein wirklich einer Ahnung hat? bezweifle ich. Das müsste schon eher ein Büchsenmacher oder vergleichbar machen. Vielleicht frage ich auch mal bei Feinwerkbau an oder es meldet sich hier noch jemand aus dem Forum

• Hätte gerade in der BDA nach der Benennung der Teilnummer geschaut aber da steht nichts drinnen. Die haben zwar alles mit Nummern versehen aber die Legende dazu ist nicht in der BDA. Könnt ihr mir einzeichnen wo sich das Teil befindet, dass einrastet um den Druck beim Spannen aufzubauen. Der besagte Fanghebel oder wie auch immer man den nennt

Und was bewirkt die Schaube 9 ?