Anzeige v. Laptop ist nach Displaytausch zu dunkel, Hintergrundbeleuchtung defekt, wie/wieso/warum?

There are 6 replies in this Thread which has previously been viewed 1,259 times. The latest Post (November 21, 2024 at 4:50 PM) was by Speedrocker.

• Hallo zusammen,

ich habe mein Display vom Laptop mit einem Querschläger erschossen... Klingt komisch, ist aber leider so.

Bei Kleinanzeigen prompt ein Display gefunden und ausgetauscht. Hat alles soweit geklappt, aber leider ist nun die Anzeige zu dunkel, kaum zu erkennen. Mit einer Taschenlampe konnte ich zumindest über die Einstellungen das Menü der Bildschirmeinstellungen kontrollieren. Helligkeit ist auf max, Energiesparen aus...

Hat jemand einen Tipp für mich?

Acer aspire 7730G mit 17" Bildschirm

Danke schon mal im Voraus...

Spinat schmeckt am Besten, wenn er kurz vorm Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt wird!

• Das mag schon sein, dass man für wenig Geld neueren und besseren Ersatz bekommt, aber warum werde ich mir den Aufwand wohl antun??? Vielleicht weil mir wichtige Daten darauf sind???:rolleyes:

Also bitte Nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, danke für den Hinweis auf die Hintergrundbeleuchtung. Kann man das wieder hinbekommen?

Danke

Spinat schmeckt am Besten, wenn er kurz vorm Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt wird!

• Speedrocker November 20, 2024 at 10:14 PM

Changed the title of the thread from “Anzeige v. Laptop ist nach Displaytausch zu dunkel” to “Anzeige v. Laptop ist nach Displaytausch zu dunkel, Hintergrundbeleuchtung defekt, wie/wieso/warum?”.
  • Kann man sicher, wenn man das defekte Teil findet und austauscht. Macht bei dem Gerät aber vermutlich keinen Sinn, wenn komplette Laptops bei Kleinanzeigen für 100 Euro angeboten werden.

Die Hintergrundbeleuchtung bei Laptops aus dem Bauzeitraum sind i.d.R. Leuchtstoffröhren mit Hochspannungs-Inverter

Optionen aus meiner Sicht:

- externen Bildschirm am defekten Laptop anschließen

- gebrauchten Laptop gleicher Baureihe kaufen und Festplatte umbauen

- Festplatte ausbauen und Daten per USB-Adapter sichern

• Genau das Ding war mein erster Laptop. Nach drei Jahren entwickelte er Hitzeprobleme weil die Lüfter Staub ziehen und das Kühlkonzept suboptimal ist. Dann war ein RAM Riegel kaputt und die Platte hat einen Wackelkontakt. Die Kiste war leider eine einzige, teure Leidensgeschichte.

Viel Aufwand oder gar Geld würde ich nicht mehr in die 15 Jahre alte Kiste stecken.

Externen Monitor dran oder notfalls Fernseher, Daten retten und gegen einen HP der 300€ Klasse tauschen.

• Vermutlich die CCFL Röhre oder der CCFL Inverter defekt, wäre es der LCD Inverter würde überhaupt kein Bild mehr kommen, theoretisch machbar dann würde ich aber schauen dass ich den gleichen Notebook mir gebracht für wenig Geld anschaffe, da die ersatzteile wahrscheinlich teurer sind. So einen alten PC wieder herzurichten warum auch nicht, habe auch noch so eine alte XP Kiste 😁

• Hat sich erledigt, hab nochmal alles zerlegt, wieder zusammengesetzt und siehe da: Es funktioniert! Wird ein Stecker nicht richtig verbunden gewesen sein...

Danke an alle Mitdenker und Kopfzerbrecher!

Tolles Forum 😃