Röhm RG9 Reinigungen

There are 28 replies in this Thread which has previously been viewed 2,965 times. The latest Post (December 3, 2024 at 12:57 AM) was by dtrb.

• Hallöchen,

ich kenne mich leider überhaupt nicht aus aber habe von dem Bruder meines Freundes die RG9 geschenkt bekommen.

Leider wurde sie nicht gereinigt etc.

Wo ich mir sie genauer angeguckt habe musste ich feststellen das wenn das Magazin drinnen ist und ich den Lauf nach hinten ziehe er stecken bleibt. Wenn das Magazin nicht drinnen ist passiert Nichts.

Wird dieses Problem durch Reinigung weggehen (hab mir Waffenöl bestellt schon) oder muss ich ein neues Magazin kaufen.

Kann man hier auch Videos anhängen?

Lg:S

• Schau dir am besten mal dieses Video hier an:

Wie reinige ich meine Schreckschusswaffe richtig?
    Video zur Reinigung von Schreckschusswaffen. Schreckschusswaffen / Gas-Signal WaffenSchreckschussmunition
    www.youtube.com

Da lernst du wie man seine Gaspistole richtig säubert.

Die richtige Bezeichnung für das bewegliche Teil das du meinst ist nicht der Lauf sondern der Schlitten/Verschluss. Das ist tatsächlich völlig normal das dieser beim zurückziehen in der Position bleibt. Das nennt man Schlittenfang.

Hier ein gutes Video für die Basics zu Revolver und Pistole:

Waffenkunde für Anfänger: Was ist eine Pistole, wie unterscheidet sich ein Revolver?
    Mehr darüber, was die GERMAN RIFLE ASSOCIATION (GRA) macht, erfahrt ihr hier: http://bit.ly/GERMAN-RIFLE-ASSOCIATIONPistolen und Revolver - in "Oli's Newbie ...
    www.youtube.com

Und zu guter letzt noch eigentlich das wichtigste Video:

FAQ // Wie bedient und SCHIESST man eine echte Pistole ?
    Die Pistole: Jeder hat schon einmal eine gesehen oder ein Videospiel gespielt. Wie aber bedient und zerlegt man eine solche Waffe? Hier zeige ich Euch wie es...
    www.youtube.com

Da geht es um die Sicherheitsaspekte beim handhaben und schießen der Waffe. In dem Video ist eine scharfe Waffe zu sehen, das Sicherheitsverhalten kannst du aber auf deine Gaspistole übertragen.

• Verstehe! Die RG9 hat den Schlittenfang am Magazinzubringer selbst.

Wenn deine Waffe in einem sicheren Zustand ist und sich keine Munition darin befindet kannst du mit einem Finger den Zubringer nach unten drücken sowie den Schlitten nach hinten ziehen . Dann den Schlitten vorsichtig nach vorne kommen lassen. Falls das dein Problem nicht lösst wäre es gut wenn du uns hier ein paar Fotos mit Beschreibung zeigst.

• Also ich kenne jetzt die RG 9 nicht genauer, aber nach der Frage des TS sage ich, die RG 9 hat eben keinen Schlittenfang.

Schlittenfang heißt ja, dass der Schlitten nach dem letzten Schuss hinten bleibt, Du das Magazin rausnehmen kannst, neues wieder reinsetzen kannst, links den Hebel drücken und KLACK, der Schlitten geht nach vorne und holt sich sofort die nächste Kartusche in den Lauf.

Kein Schlittenfang heißt, der Schlitten bleibt wieder nach dem letzten Schuss hinten aber ich kann entweder das Magazin nur "rausreißen" oder von innen eindrücken. Dann geht der Schlitten leer nach vorne und ich kann das Magazin wechseln. Danach muss ich den Schlitten einmal wieder von Hand nach hinten ziehen, damit es wieder weitergehen kann.

Netten Bruder hast Du. Eine RG 9 ist ein tolles Teil.:thumbsup:

• Wenn sich nach der Reinigung immer noch nichts bewegt sollte man an ein falsches Magazin denken. Gab es alles schon. ;)

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• Netten Schwager 😂

• Du ahnst nicht wie hartnäckig die Rückstände einer vergessenen Silvesterpuste sein können. Ultraschallreiniger und viel Muskelkraft helfen, neben Seifenlauge, nach Stunden weiter. ;)

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• Verstehe! Die RG9 hat den Schlittenfang am Magazinzubringer selbst.

Wenn deine Waffe in einem sicheren Zustand ist und sich keine Munition darin befindet kannst du mit einem Finger den Zubringer nach unten drücken sowie den Schlitten nach hinten ziehen . Dann den Schlitten vorsichtig nach vorne kommen lassen. Falls das dein Problem nicht lösst wäre es gut wenn du uns hier ein paar Fotos mit Beschreibung zeigst.

• Reicht Waffenöl?

Klares NEIN! Mache dir eine heiße Seifenlauge (Spüli satt) und bade das Gerät ausgiebig mit Unterstützung diverser geeigneter Bürsten. Danach (wenn wirklich sauber) trocknen und dann erst darfst du waffenölen.

• Also ich kenne jetzt die RG 9 nicht genauer, aber nach der Frage des TS sage ich, die RG 9 hat eben keinen Schlittenfang.

Der Schlittenfang ist quasi der Zubringer der zwei Funktionen erfüllt. Er fängt den Schlitten nach dem letzten Schuss und führt die Kartuschen dem Kartuschenlager zu.

Die zusätzliche Funktion das man einen Knopf/Hebel betätigt damit der Verschluss samt Kartusche/Patrone nach vorne fährt ändert ja nichts an der Bezeichnung "Schlittenfang" :)

dtrb Du hast mich zitiert aber keine Antwort dazu geschrieben, falls du mir was sagen wolltest weiß ich nicht was :saint:

• RG9

Röhm, Modell RG 9
    Bild 9.00, Röhm. Modell RG 9 Allgemein Das Modell RG 9 kam ab 1982 mit der PTB 232 auf den Markt und ist kaum größer als das Vorbild. Das Magazin dieser…
    www.gas-waffen.de

Ich würd’s wie Hydra schrieb machen,
    Griffschalen abschrauben, Magazin raus, und alles in einer heißen Laugen/Spülmittel-Wasser Mischung über ein paar Stunden einweichen lassen (Spülmaschine sollte auch gehen, zur Vorsicht aber lieber ohne Spülmaschinesalz wg. der Oberflächenbeschichtung…), so lange bis sich der Schlitten wieder einwandfrei bewegen lässt.
    Alternativ ordentlich mit WD40 einsprühen und über mehrere Stunden (oder auch Tage) einwirken lassen., nach beiden Vorgängen nochmals mit heißem Wasser abspülen.
    Als Beispiel mal mit einer anderen Schreckschuss Pistole

Dann möglichst in gröbste Einzelteile zerlegen und alles auf der Heizung oder mit ‘nem Fön gut trocknen,

mit Harz- und säurefreien ! Haushaltsöl vom Discounter (zb. von Woolworth, oder was jedem Elektrorasierer beiliegt) gut einschmieren, und überflüssige Rückstände mit einem Lappen entfernen.
    Von “Spezialöl“ wie zb. Ballistol halte ich gerade bei Zink und dessen Beschichtung nix.

Nach dem Zusammenbau sollte eigentlich wieder alles reibungslos funktionieren 😉

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

Edited once, last by Giftick (November 20, 2024 at 10:37 PM).

Der Schlittenfang ist quasi der Zubringer der zwei Funktionen erfüllt. Er fängt den Schlitten nach dem letzten Schuss und führt die Kartuschen dem Kartuschenlager zu.

Die zusätzliche Funktion das man einen Knopf/Hebel betätigt damit der Verschluss samt Kartusche/Patrone nach vorne fährt ändert ja nichts an der Bezeichnung "Schlittenfang" :)

dtrb Du hast mich zitiert aber keine Antwort dazu geschrieben, falls du mir was sagen wolltest weiß ich nicht was :saint:

Bringen wir mal etwas Ordnung rein: Als Schlittenfang bezeichnet man eine zusätzliche mechanische Vorrichtung an einer Pistole, die den Schlitten nach dem letzten Schuss in seiner geöffneten Position hält. Das Ganze hat den Zweck, das leere Magazin zu entnehmen und durch ein gefülltes zu ersetzen. Betätigt man nun den Schlittenfanghebel, gleitet der Schlitten nach vorn und transportiert die erste Patrone ins Patronenlager. Die Waffe ist wieder schussbereit. Bei vielen Schreckschusspistolen fehlt ein Schlittenfang (wie auch bei der RG 9), hier bleibt der Schlitten nach dem letzten Schuss am Magazinzubringer hängen. Man muss hier das Magazin mit etwas Kraftaufwand entnehmen (was fummelig sein kann) und nach dem Magazinwechsel die Pistole erneut durchladen, um sie wieder schussbereit zu machen. Ich würde übrigens nicht den Magazinzubringer nach unten drücken, wenn der Schlitten hinten ist. Wenn doch, etwas Pflaster und was zum Kühlen für die Fingerkuppe bereit legen.;)

Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

• Bringen wir mal etwas Ordnung rein: Als Schlittenfang bezeichnet man eine zusätzliche mechanische Vorrichtung an einer Pistole, die den Schlitten nach dem letzten Schuss in seiner geöffneten Position hält.

Da muss ich dir leider widersprechen!

Schlittenfang – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Aber ehrlich gesagt bin ich froh das unsere einzigen Probleme sind ob eine RG9 einen Schlittenfang hat oder nicht! ^^