Zeigt Eure 42b konformen Messer!

There are 52 replies in this Thread which has previously been viewed 7,083 times. The latest Post (September 29, 2025 at 12:59 PM) was by Vierauge.

• Die Waffengesetzesverschärfung ist durch - also Zeit, sich den neuen Anforderungen zu stellen!

Ich mache mal den Anfang (da ich noch nichts in der Art hier gesehen habe):

Wie habt Ihr Euch bisher arrangiert - wie führt Ihr Eure Messer?

(bitte nur mit Fotos antworten und keine Diskussion um Sinn und Zweck - danke!)

Fördermitglied des VDB.

• Die Waffengesetzesverschärfung ist durch - also Zeit, sich den neuen Anforderungen zu stellen!

Ich mache mal den Anfang (da ich noch nichts in der Art hier gesehen habe):

Wie habt Ihr Euch bisher arrangiert - wie führt Ihr Eure Messer?

(bitte nur mit Fotos antworten und keine Diskussion um Sinn und Zweck - danke!)

Dann doch lieber

Victorinox, Schweizer Taschenmesser, Jetsetter, Multitool, Swiss Army Knife mit 7 Funktionen, Kapselheber , Phillips-Schraubendreher 0/1, magnetisch
    Victorinox Jetsetter – Kleines Taschenmesser ohne Klinge - Ein Taschenmesser ohne Klinge kann Sie überallhin begleiten. Mit dem schlanken und eleganten…
    www.amazon.de

Ansonsten ich säge bestimmt keine Klinge von einem Messer runter .

• Ohne jetzt diskutieren zu wollen, aber warum 42b?

Weil er neu ist. Z. B. Messer allgemein künftig verboten im Personen Nahverkehr!

https://www.buzer.de/gesetz/5162/v319385-2024-10-31.htm

Ist vieles neu. Die alte 4cm-Klingenlänge-Regelung in Waffverbotszonen gilt nicht mehr. Messer (egal welche) künftig verboten. Basta.

Öffentliche Veranstaltungen (Achtung Weihnachtsmärkte!!! ) Messer (egal welche) verboten. Basta.

Lohnt sich wirklich mal durchzuscrollen.

42b ist so im oberen Drittel.

• Weil er neu ist.

Ist mir alles klar, erklärt aber nicht den Threadtitel. Das ist die Sache mit dem Lesen und Verstehen. Der 42b ist erst einmal ein Verbotsrundumschlag, und die Ausnahmen nicht an Messereigenschaften festgemacht.

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• Och Mann,hör auf;(

Was will man machen ,ist halt so ,etwas trost bringt es wenn man sich die Gesetze mal in anderen Ländern zu Gemüte führt,da haben es andere auch nicht besser .

Europa - Waffengesetze für Messer 2024 in den EU-Staaten
    Ein Messer in den Urlaub mitnehmen? Jedes Land in Europa hat unterschiedliche Regelungen für Messer. Übersicht der Messer- und Waffengesetze in Europa 2024.
    knife-blog.com

Da wird halt irgendeine Agenda verfolgt .

So bekommt man wenigstens noch ne Verpackung auf und hat noch einen Flaschenöffner.

Ist eben in vielen Ländern wie in der Kita, Gabel Messer......sind für kleine Kinder nicht .

Niemand braucht ein Messer ,Messer gehören in die Küche ist eben der neue Zeitgeist .

Dafür darfste jetzt halt einmal im Jahr dein Geschlecht wechseln ,hat doch auch was :new11::laugh::roll:

So ändern sich halt die Zeiten

Während vor 30 Jahren das obere 10 Jährige zum Geburtstag bekamen und das ab da überall mit hingeschleppt wurde .

Ich erinnere mich noch an meinen Lehrer heute über 80 ,ein Junge braucht ein anständiges Taschenmesser ,hatte selbst immer eins einstecken,wird heute Amokalarm ausgelöst .

Das darunter war ein Typisches Kindermesser für die kleinen Knirpse 6,7 Jahre ,die haben sich darüber immer rießig gefreut,an einer Kette an der Gürtelschlaufe damit es nicht verloren geht war man gleich 3 Köpfe größer .

Wir hatten halt noch keine Handys .

Heute bekommen manche Eltern Schnappatmung :D .

Jetzt ist man eben schon beim Erwachsenen der das noch nicht mal mehr auf einen Wochenmarkt mit nehmen darf ,im Kino auch Pfui .....

Fällt heute alles unter den Begriff Waffen und gefährliche Gegenstände .

Deshalb hat Vic ja die Zeichen der Zeit erkannt und stellt jetzt auf Messerlose Taschenmesser um .

Damit punktet man vielleicht auch bei der Generation Smartphone ,vielleicht mit eingebauter Bluetoothfunktion ,oder Wlan Hot Spot ,das ist das was man heute braucht ;) ,die Victorinox App mit praktischen Tipps wie binde ich mir den Schuh zu *lol* .

P.S. Aber das ganze ist ja auch so gewollt ,das die paar Hansel sich vorher erst noch gedanken machen müssen ,wo muss ich hin ,Route planen ,hier muss ich einschliessen da darf ich lang gehen ...mir ist das ganze ehrlich gesagt zu blöd ,ich mach ein Schloss um ein Werkzeug :wogaga:, muss vorher überlegen ob ich das Victorinox mit 2cm Klinge vom Schlüsselbund abmachen muss nicht das wenn es blöd kommt ich wie ein Schwerverbrecher behandelt werde und das nur weil es hier so schön Bunt ist ,mitlerweile vielleicht zu Bunt deshalb ist es jetzt so .

Zum glück sind bald Wahlen da weiß man wo man sein Kreuz zu machen hat .

Edited 3 times, last by Christian 1984 (December 4, 2024 at 9:20 PM).

• Hab mir eine Klingentasche aus Alu improvisiert. So kann ich meinen demilitarisierten Cutter ins Felde führen.

Gilt eine lose Cutterklinge als Messer? Ansonsten kann ich gefühlt überall Klingen nachkaufen wenn ich gefährdete Bereiche verlasse. #Wegwerfgesellschaft.

:modo:

• ...Gilt eine lose Cutterklinge als Messer? Ansonsten kann ich gefühlt überall Klingen nachkaufen wenn ich gefährdete Bereiche verlasse. #Wegwerfgesellschaft...

Als Waffe vl. nicht, aber bestimmt als gefährlicher Gegegenstand, "Messer, Gabel, Schere, Licht..." :S

Christian 1984 , meine Frau würde das kleine Messer erst nach Stunden in ihrer überfüllten Handtasche finden,
    selbst am vollbehangenen Schlüsselring würde es fast so lange dauern ^^
    Aber, schöne Geschenkidee :)

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.

• Jetzt ist es soweit .

Im Jahr 2025 brechen neue Zeiten an.

Das erste woke vegane Schweizer Taschenmesser Model N.Faeser ist auf dem Markt ,ein Jahr nach der Ankündigung ist es jetzt da, ein gegenstand der sich als Taschenmesser fühlt und definiert :D .

Unbedingt anschauen: Companion Slim Alox
    Victorinox Companion Slim Alox - 0.8170.20 ++ Explore the world of perfect Swiss quality online ++ Home of the Original Swiss Army knife ++ Find a store close…
    www.victorinox.com

Angeblich sollen die Dosenöffner mit der Zeit auch bei allen anderen Modellen ersetzt werden da dieses Werkzeug immer überflüssiger wird da heutzutage die Dosen sogut wie alle eine Lasche bekommen haben da keiner mehr richtig einen Dosenöffner benutzen kann *lol* .

Außerdem gibt es noch die praktische Klappschere wer auf den rest verzichten kann.

Das kleine Model

halte ich für überteuert ist es nichts anderes wie ein Jetsetter ohne Zahnstocher und Pinzette für den doppelten Preis .

• Ein Messer ohne Klinge ist kein Messer.

Anstatt Geld für ein neues Tool auszugeben kann man auch einfach die alte Klinge entfernen. Sehe ich jetzt nicht, warum ich für eine Kastration auch noch Geld ausgeben sollte.

:modo:

Edited once, last by WilliWedel (August 27, 2025 at 10:12 AM).

• Ein Messer ohne Klinge ist kein Messer.

Es ist ja auch ein Veganes Messer .

So wie ein Veganer Schinken ja auch kein Schinken ist ;) .

Wenn man etwas durch das Netz liest scheint es aber ganz gut anzukommen .

Vor allem in England aber auch hier in Deutschland hat sich der eine oder andere WBK Besitzer schon zu wort gemeldet .

Es scheint einen Markt zu geben auch wenn der natürlich Künstlich erzeugt wurde . Ein Kuriosum ist es obendrein da sich kein Mensch hätte je vorstellen können das es mal ein Taschenmesser ohne Messer geben könnte .

Passt aber eben gut zu der hippen Smartwatch am Handgelenk dem Kaffee to go und dem fertig belegten Brötchen beim Bäcker für 4,80 *lol* .

Da braucht keiner mehr ein Messer .