Nvme Kühler in Laptop nachrüsten

There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 1,626 times. The latest Post (November 15, 2024 at 2:26 AM) was by PfotenKopf.

• Das neue hat eine bedeutende Schwachstelle, die sich jedoch zumindest etwas beheben lassen sollte; die Nvme wird in dem Notebook ohne Kühlpad ausgeliefert, was zu sehr starken Performance Einbrüchen führt. Das sollte sich aber ansatzweise beheben lassen, indem man für ein paar Euro so ein Kupferteil dranschraubt, würde ich annehmen.

https://www.ebay.de/...

Passt das standardmäßig dran (1tb) und was gibt es sonst zu beachten?

Muss diese schwarze Ummantelung runter, bevor ein Kühlkörper drangeschnallt wird?

Edited 2 times, last by gleichdick (November 13, 2024 at 8:40 AM).

• Die länge muss passen, M2 SSDs gibts in verschiedenen Längen. Dann muss im Laptop auch der Platz für den Kühler sein, und die Wärme muss ja vom Kühler auch wieder weg, d.h. wenn da kein Luftstrom vorbei geht bringt auch ein zusätzlicher Kühler nur solange was, bis er sich auch aufgeheizt hat.

Zu guter letzt würde ich mir so einen Kupferkühler nicht aufklipsen, am Rand der SSD-Platine sind meistens Kontakte oder Bauteile, nicht das man was kaputt macht oder kurz schließt.

Wenn dann würd ich sowas in der Art nehmen https://www.reichelt.de/kuehlkoerper-f…tct=pol_4&nbc=1

• Wird dein Festplatte wirklich so warm (über 80 grad) das sie Performance mäßig Einbrüche hat? Eine M2 ist eigentlich kein Flaschenhals mehr, sollte die Auslastung wirklich hoch sein ist ist da eher was im System faul, oder läuft der als File Sever und verschiebt ohne ende Datenmengen? Selbst dann sollte sie diese Temperaturen nicht erreichen.

• Das ist wirklich unglücklich. Auch das da keinerlei Luftstrom herrscht im Laptop. Da wird der Kühlkörper nur wenig Abhilfe schaffen. Ich würde es glaube ich mit einer anderen M2 versuchen. In Meinem MSI Laptop ist das ähnlich vom Aufbau und die M2 ist auch nicht im Luftstrom integriert, und die wird bei weitem nicht 50 grad warm.

Alles was irgendwie die Oberfläche vergrößert wird ein bisschen Abhilfe schaffen aber wenn die aufgewärmt ist geht's wieder in die gleiche Richtung mit der Performance sofern da die Luft steht. Oder 3V wo abgezwackt und so ein Miniatur Lüfter drauf wenn da genug platz ist.

• Das Teil ist ja nicht so Teuer ,kann man erstmal ausprobieren ,sollte das nicht reichen bleibt nur eine Langsame SSD die eben nicht so heiß wird ,die dann mit dem Kühler müsste stabil laufen .

Notebook und co. war eben schon immer irgendwo Mist .

Man hat keinen Platz ,kann nicht einfach die Lüfter Tauschen,Umbauen ,Aufrüsten.