Abzug direkt oder mit vorweg

There are 12 replies in this Thread which has previously been viewed 2,231 times. The latest Post (November 14, 2024 at 10:10 PM) was by Uwe68.

• Moin Moin ich habe mal wieder das Bedürfnis euch zu Nerven 😄.

Es geht darum wie ihr euren Abzug habt eingestellt, ich meine mit "vorweg oder direkt"?

Wie ist Eure Erfahrung damit (natürlich ist es bei jedem Schützen individuell, es geht nur darum Erfahrungen zu teilen), vor oder Nachteile.

Ich selbst bin Grade dabei mich an die Thematik Direkt zu wagen, und natürlich kann ich nur für mich sprechen aber "es scheint mir zu liegen" natürlich kann sich das ändern.

Dankeschön für eure Berichte/Erfahrungen

Beste Grüße Klempner85

• Ich benötige tatsächlich ein wenig Vorzugsweg um mich "ranzutasten" und bewusst zu schießen.

Direkt, ohne Vorzugsweg ist nicht meins. Ich kann das nicht reproduzieren und habe da kein Gefühl für.

Ich habe das mal versucht, die Ergebnisse waren aber schlecht.

• Es sind nachvollziehbare Punkte und auch der Sicherheitsaspekt scheint mir im FT/HFT Bereich kritisch... Wind, Regen und Zeitdruck es sind Faktoren auf dem Platz die schnell mal zum "Finger-Zucken" führen können.

• Also ich habe meine Abzüge generell, ich möchte mal sagen,"klassisch" eingestellt. Vorweg nicht zu kurz oder zu lange, mit sehr klaren Druckpunkt. Den Abzug muss man anklopfen können, also man kann den mehrmals schnell hintereiander drücken, ohne das der Schuss gleich los bricht. Das funktioniert bei mir auch mit den 40g Abzugsgewicht meiner Feinwerkbau, braucht aber natürlich Fingerspitzen Gefühl.

So komme ich persönlich auf die besten Ergebnisse bei mir 👍🏾

komme aus dem schönen Donau-Ries bei Augsburg in der Nähe und bin leidenschaftlicher Fieldtarget und Hunterfieldtarget Schütze! ;)

• Bei meiner LG400 habe ich auch einen kurzen Vorzugsweg aber dann kurz und knackig so ca. 60g Abzugsgewicht. Aber man kann noch mit dem Abzug spielen ohne das der Schuss bricht, das gibt mir mehr kontrolle. Der Abzug sollte für meinen geschmack nur nicht schleppen das mag ich nicht da geht bei mir kontrolle verloren.

Die Klinke sollte recht knapp eingestellt sein, Abzug spannen Schraube für die Klinkenüberschneidung nach rechts drehen bis der Schuss bricht dann eine 1/8 Umdrehung zurück, der Hersteller schreibt eine 1/4 vor das ist mir aber schon zu viel.

Aber jeder hat da so seinen eigenen Geschmack und sollte ausprobiert werden.

Gruss
    Markus :thumbsup:

• Bei der Klinken Überschneidung bin ich ehrlich gesagt sehr vorsichtig und Spiele da nicht rum, natürlich bewundere ich wer es kann aber bei meinem Glück löst Sie dann aus wenn ich sie anlege 😅.

Aber ihr habt Recht, auch ich werde wieder umstellen und den Abzug mit vorweg verwenden.

Ich muss mich ja nicht jetzt an etwas gewöhnen was mehr Nachteile hat wie Vorteile und außerdem ist es von der Sicherheit auch um einiges vorteilhafter. Mein Empfinden nach.

Super für die ganzen Beiträge 💪💪🤝

• Ich mag LGs mit nahezu keinem Vorweg und minimalem Druck. Quasi fast wie eine Sensortaste. Berührung = Schuß.

Je feiner um so besser. Viele Abzüge sind mir zu "grobmotorisch". Mein Lieblingsabzug sind die der Feinwerkbau 60x fein eingestellt.

Der der Steyr LG110 geht aber auch fein eingestellt.

Gruß Play

• Ichh ab bei all meinen FT-Waffen immer einen Vorzug mit definierten Druckpunkt um gezielt auslösen zu können.
    Wen ich im Ziel bin gehe ich zum Druckpunkt, dann feinjustage und dann der leichte Druck welcher den Schuss
    brechen lässt. Kommt gerade Wind auf bleibe ich am Druckpunkt und warte ob der nicht gleich wieder nachlässt
    oder nicht. Ansonsten wird abgesetzt und der Schuss neu aufgebaut. So mache ich das auch bei GK und KK. Ich
    persönlich mag keine Direktabzüge. Das hatte ich anfangs mal versucht aber für mich war das nix. Endeffektlich
    muss das jeder für sich entscheiden wie er damit am besten zurecht kommt.

Gruß
    Thomas