Strelog vom Tablet aufs Smartphone

There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 870 times. The latest Post (November 15, 2024 at 2:52 AM) was by PfotenKopf.

• Euer analoger Dinosaurier verzweifelt gerade wieder im Thema Computer.

Vor einiger Zeit, als ich noch kein Smartphone hatte, besorgte ich mir ein Billig-Tablet nur für die Nutzung von Strelog. Es gibt keinen Tag, an welchem ich mich über diese Jaytech - Ding nicht geärgert habe. Leider sind jetzt jede Menge Daten im Strelog hinterlegt. Mein liebstes Ärgernis weigert sich jetzt strickt Strelog aufs Smartphone zu senden.

• Playstore.
    • Google Konto.
    • Apps verwalten.
    • Apps senden.

Und schon wird mir Strelog nicht zum Senden angezeigt. Hat hier einer vom Fach einen guten Tipp für mich? Muß ich irgendwas in den Einstellungen ändern? An der Verbindung zum Smartphone kann es eher nicht liegen, da die App mir im Tablet erst nicht zum Senden angezeigt wird

Liebe Grüße Udo

Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

• Ich weiß nicht wie firm du mit dem App-Kram bist, deshalb erstmal etwas ausführlicher meine Vorgehensweise:

Wenn du die ganze App versenden willst brauchst du zuerst ein Programm, dass die App so zusammenliest, dass sie als ausführbare Datei auf einem neuen Gerät installiert werden kann. So ein Programm ist z.B. der Apk-Extraktor. Der wird über eine alternative App-Platform "F Droid" heruntergeladen. Nachdem die App in eine .apk-Datei kann diese versendet und neu installiert werden. Dann liegt das Programm aber nur in seiner Urform ohne Sondereinstellungen oder gespeicherten Daten vor.

Zum Teilen / Verschicken bietet sich von der selben Platform die App "Share to Computer" an. Das stellt im selben Wlan eine Verbindung über den Browser her. Auf dem versendenden Gerät wird einem die Option "share to computer" im Senden-Menue angezeigt, im nächsten Schritt eine Zahlenkombi (IP-Adresse) die auf dem Zielgerät in der Browser-Adressleiste eingegeben und aufgerufen wird und dann wird einem auch schon der Download angeboten.

• Strelok kommt aus Russland, und ist seit dem Krieg im Apple App Store und Google Playstore gebannt.

Wer es auf dem Gerät hat kann es weiter nutzen, erneuter Download ist nicht möglich.

Im Huaway Store ist es weiterhin erhältlich, da der in China liegt.

Ansonsten gibt es zwei Alternativen.

iOS: Chairgun Elite Einmalig 15€ Oder Chairgun Elite+ Jährlich 10€

Für Android gibt es nur die + Version, also 10€ pro Jahr.

Beide Programme sind bis auf die Versionsnummer identisch. Es sind Clone von Strelock.

• Beide Programme sind bis auf die Versionsnummer identisch. Es sind Clone von Strelock.

Da haben wir aneinander vorbei geschrieben. Ich möchte nichts anderes, sondern mein Strelog mit allen darauf gespeicherten Daten (und das sind nicht wenig) vom Tablet auf mein Smartphone.

Jetzt muss ich sehen, ob ich das von R_WIN irgendwie hin bekomme. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße Udo

waren bewaffnet!

• Beide Programme sind bis auf die Versionsnummer identisch. Es sind Clone von Strelock.

Da haben wir aneinander vorbei geschrieben. Ich möchte nichts anderes, sondern mein Strelog mit allen darauf gespeicherten Daten (und das sind nicht wenig) vom Tablet auf mein Smartphone.

Jetzt muss ich sehen, ob ich das von R_WIN irgendwie hin bekomme. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße Udo

Das habe ich schon so verstanden. Das funktionirt dann aber nicht mit hilfe eines App.Stores. Das muss man dann wohl manuell machen, wenn das überhaupt geht.

• Wenn's für dich ein gangbarer Weg ist wirst du das für spätere Operationen zu schätzen wissen (z.B. beim Datenschieben vom Handy zum PC über den Browser). Die Vorgehensweise mag sich zunächst kompliziert lesen, ist beim Ausführen aber recht flux. Noch Unklarheiten / Fragen beantworte ich gern per PN.

• Also "Share tot Computer" muß aufs Zielgerät? In meinem Fall das Smartphone. Richtig? Ich glaube das kriege ich hin. Schade, auf YouTube habe ich nichts in deutsch dazu gefunden.

Liebe Grüße Udo

waren bewaffnet!

• Ne, auf das Gerät, das die Datei verschickt (und auf dem du vorher die .apk-Datei geschaffen hast). Dann hast du im Teilen-Menue (bzw. Senden-Menue) die Möglichkeit, per "Share to Computer" die Datei an andere Geräte per Wlan zu verschicken (deutlich schneller als bluetooth, was theoretisch auch ginge). Auf dem Zielgerät wird im Browser dann die Datei über die eingegebene Adresse zum Download abgerufen.

Wenn's nicht sofort klappt, schick mir gern 'ne kurze PN. Habe im Moment genug Ressourcen, dir z.B. telefonisch kurz weiter zu helfen :)

• Dann liegt das Programm aber nur in seiner Urform ohne Sondereinstellungen oder gespeicherten Daten vor.

Auf jeden Fall sind dann aber alle hinterlegten Daten in der Strelog App weg, bzw. verbleiben im Tablet und müssen per Hand aufs Smartphone übertragen werden. Richtig?

Liebe Grüße Udo

waren bewaffnet!

• Ja, leider. Außer, die Daten sind in einer Listendatei in z.B. einem Unterordner der (ursprünglichen) App gespeichert. Dann würde es reichen, diese Liste in den selben Ordner bei der Neuinstallation rein zu kopieren.

• Ich bin da auch nicht so firm drin,

Kann man nicht die App komplett mit Smart Switch verschieben? Bei einem neuen Handy geht das doch auch. Wenn auf beiden Geräten das gleiche Google Konto eingerichtet ist, müssten die Daten und Einstellungen mit verschoben werden.

Gruß Ingo

:new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

• Mit dem Cx Datenexplorer aus dem Store kannst du installierte Apps verschicken. Um an die Daten zu kommen würde ich mal in die Ordner gehen Android, Data, com.appname. Kann aber sein dass man kein Zugriff auf den Data Ordner hat, kommt immer auf das Gerät und auf die Android Version an aber ein Versuch ist es Wert