Haenel III-56 Mikrometervisier defekt

There is 1 reply in this Thread which has previously been viewed 471 times. The latest Post (November 9, 2024 at 6:32 PM) was by Haenel1412.

  • Hallo Leute,

    ich brauche mal wieder das Schwarmwissen der Haenelfans. Ich hatte vor einiger Zeit ein Haenel III-56 in, an sich sehr gutem Zustand, bekommen. Jetzt wollte ich das Gewehr mal einer gründlichen Reinigung unterziehen und dabei ist mir aufgefallen das sich die Mikrometerkimme nicht in der Höhe verstellen lässt. Also habe ich den Haltestift vom Kimmenblatt ausgetrieben und die Kimme teilweise auseinander genommen.

    Das erste was auffiel war das die Schraube der Höhenverstellung schief im Gewinde saß. Dann merkte ich das das Gewinde der Schraube nicht zum Gewinde vom Kimmenblatt passt. Dieses ist M5 und das Gewinde der Schraube ist kleiner, vermutlich M4. Unterhalb der Schraube saß eine abgeschliffene Mutter (siehe Bilder) und ich habe keine Ahnung wie das original aussehen muss. Die Schraube selbst sieht original wie die angebotene beim W.C.G. aus nur ist da nirgends eine Mutter zu sehen.

    Ich habe überlegt eine M5 Schraube zu kürzen und den Kopf runterzufeilen um dieses dann als provisorische Höhenverstellschraube zu benutzen. Wenn jemand eine bessere Idee hat dann nur zu, bin für jede Hilfestellung dankbar.

    Gruß Haenel1412