Röhm RG3 Federstange

There are 29 replies in this Thread which has previously been viewed 3,347 times. The latest Post (November 17, 2024 at 8:28 PM) was by Hydra.

• Hallo Leute;

Ich habe mein Röhm RG3 zerlegt und wieder ein bisschen gepflegt. Es handelt sich hier um ein altere Version von Röhm gefertigt. Der waffen is sehr einfach zu zerlegen, aber hat dieser version kein Loch ins Federstange. Deswegen kan mann das auch nicht zusammen bauen wie bei andere Waffen. (sehe zum beispiel die Stange von little Joe).

Hat einer von euch vielleicht tips für mich wie Mann das machen solte?

Herzlichen dank im voraus!

P.S.

Entschuldigung für mein schlimmes Deutsch, ich bin Niederländer.

• Was bei mir schon x mal gut funktioniert hat:

• Federstange mit Spitze nach unten auf ein Stück Holz stellen
    • Feder und Unterlegscheibe auflegen
    • Mit einem Seitenschneider herunterdrücken
    • Seitenschneider sachte schließen (Stange nicht abknipsen ;) ) und festhalten
    • einsetzen

"There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

• So, der Kleiner ist wieder fertig!

Ich habe ein kleines Loch von 1,5MM in der Federstange gemacht und innerhalb 15 Minuten war er wieder zusammen gebaut. Ich habe Bilder gemacht für euch weil es für mich einfacher ist mit Bilder zu erklären als mit meiner Deutsch.

1) Federstange ins Bankschraube
    IMG_3578.jpeg

2)Bohrgerät mit 1,5MM “Drill Bit”
    IMG_3579.jpeg

3)Vorsicht das man ins mitten macht
    IMG_3580.jpeg

4)Wieder ins Bankschraube und mit einer Zange die Feder nach unten machen und sicheren durch ein Stift ins Loch zu machen. Das sch**ss Plätchen habe ich gewechselt mit zwei kleiner Runde Scheibe( Entschuldigung, Ich kenne das Deutsches Wort dafür nicht).
    IMG_3584.jpeg

5)Die komplete Einrichtung ins RG3 setzen und die Stift aus das Loch ziehen.
    IMG_3588.jpeg

6)Mein Lieber und erster SSW ist wieder fertig!
    IMG_3590.jpeg

IMG_3591.jpeg

Fazit: Es hat mir sehr viel genervt, aber jetzt weiss ich wie der RG3 von A bis Z ausseht.

• Ich habe noch mal zwei kurze Frage:
    0781478 ist Baujahr 07, oder?
    IMG_3692.png

Der Original Abschussbecher habe ich seit einzige Jahren nicht mehr. Ich habe aber noch 3 PTB 33 Abschussbechers. Ist das der Richtige Abschussbecher für dieses Model, oder braucht er die Altere Becher die tieffer geht. Ich kann mir das leider nicht mehr erinneren.

Herzlichen dank im Voraus!

Edited once, last by LCB023 (November 15, 2024 at 10:38 AM).

• Ich habe selbst mehrere Röhm von vor 2010, bei allen sind die ersten 2 Ziffern der Seriennummer auch das Baujahr wie man am Beschussjahr gut erkennen kann.

Das der Abschussbecher eine andere Brünierung als die Waffe haben kann, halte ich aber auch für normal.

• Ich habe selbst mehrere Röhm von vor 2010, bei allen sind die ersten 2 Ziffern der Seriennummer auch das Baujahr wie man am Beschussjahr gut erkennen kann.

Das der Abschussbecher eine andere Brünierung als die Waffe haben kann, halte ich aber auch für normal.

Dieser SSW habe ich Anfang 2000’er Jahren beim Grenzlandmarkt gekauft und ist noch original Röhm Fertigung.
    Die Zeit das Röhm von Umarex übergenommen wird habe ich mehr als 10 Jahren gar kein interesse ann SSW gehabt. Von mein neue Röhm Waffen gefertigt von Umarex ist das Seriennummer auch das Baujahr.
    (Zum beispiel RG 88 und RG 56)

Der Abschussbecher seht gut aus, Oder? Ist am mindestens 20 Jahre neuer als der RG3 selbst.

• Ja, bei den Umarex/Röhm ist das wohl so.

Natürlich passt der Abschussbecher gut, die RG3 wird ja auch schon ewig gebaut (PTB33), da ändert sich halt auch mal die Farbe ein wenig.

Und mal ganz ehrlich, der Abschussbecher muss doch auch nicht perfekt den gleichen Farbton haben wie die Waffe.

• Hier erkennt man den Zusammenhang von Baujahr (Beschuss) und Ziffernfolge bei Röhm. Es gibt keinen.

Das könnte ich noch weiter mit einigen RG88, RG3, RG300 und RG600 belegen. Wenn es mal passt ist es ein Zufall. :whistling:

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• Stimmt, 00 und 03 passt da wirklich nicht zusammen bei Original Röhm, also reiner Zufall.

Bei den Umarex/Röhm ist es aber wohl kein Zufall.

Habe im Web zumindest noch keinen Umarex/Röhm Derringer gesehen, wo es nicht gepasst hätte.

EDIT: Habe auch gerade gesehen, das ich in meinem früheren Post Blödsinn geschrieben habe:

Ich habe selbst mehrere Röhm von vor 2010, bei allen sind die ersten 2 Ziffern der Seriennummer auch das Baujahr wie man am Beschussjahr gut erkennen kann.

Das muss "von nach 2010" heißen.

Edited 8 times, last by mroemer (November 16, 2024 at 7:41 PM).

• Ja, bei den Umarex/Röhm ist das wohl so.

Natürlich passt der Abschussbecher gut, die RG3 wird ja auch schon ewig gebaut (PTB33), da ändert sich halt auch mal die Farbe ein wenig.

Und mal ganz ehrlich, der Abschussbecher muss doch auch nicht perfekt den gleichen Farbton haben wie die Waffe.

Es geht mir auch nicht um das der RG3 und der Abschussbecher den gleichen Farbton haben, aber nach 20 Jahren kann ich mich nicht genau erinneren wie der mitgelieferten Abschussbecher damals ausgesehen hätte. Die gab es auch mit PTB33 aber ein ganz anderen Abschussbecher.

Es geht für mich um das alles “Safe” geht mit dieser Becher und das er nicht die Vorzeite der Lauf schädigt.

IMG_3779.jpeg

• Jetzt habe ich es verstanden.:thumbup:

Hydra hat eindeutig recht, lesen und verstehen...:whistling:

Zu den verschiedenen RG3 Abschussbecher kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht mit aus.

Entschuldigung, mein Deutsch ist leider nicht so gut wie ich es gerne haben wollte X/

Es gibt schon ein bisschen Schade an der Brunierung vorne am Lauf, aber das könnte auch gut sein weil ich das Teil 20 Jahre überall rumgeschmissen habe.
    Der Abschussbecher habe ich bekommen beim kauf von Little Joe( PTB 549) aber würde geliefert mit PTB 33 Becher.

Dank ann euch allen!

• Die Little Joe hat/hatte prinzipiell den identischen/gleichen Abschussbecher wie die RG3.

Heutzutage stehen da ja die entsprechenden PTB Nummern passend zur Waffe drauf.

Früher stand dagegen RG3, Little Joe, RG300 und RG 600 drauf.

Ich habe den alten Abschussbecher hier und auch den mit der PTB 549, diese sind vollkommen gleich, der mit PTB 33 Kennzeichnung sollte also auch gleich sein.

Ob es früher unter Umständen noch einen weiteren Abschussbecher für die RG3 gab, weiß ich aber nicht.

Möglich wäre es aber, da die RG3 mit deutlichem Abstand die älteste alle dieser Waffen ist.

Edited 3 times, last by mroemer (November 17, 2024 at 12:10 PM).