FWB 603 lässt sich nicht mehr spannen (luft entweicht)

There are 3 replies in this Thread which has previously been viewed 309 times. The latest Post (November 30, 2024 at 11:41 AM) was by Bruchpilot75.

• Hallo,

mein FWB 603 lässt sich nicht mehr spannen. Beim Spannen entweicht hörbar Luft.

Meine erste Reaktion war: Dichtung kaputt, Dichtungssatz kaufen und alles austauschen, fertig.

Beim weiteren Anschauen macht mich aber eins stutzig:

Wenn ich den Spannhebel öffne, wenn also der Kolben aus dem Zylinder raus gleitet, spüre ich einen Widerstand, wie von einem Unterdruck.

Wenn ich den Spannhebel dann loslasse, dann springt er auch ein Stück zurück (aufgrund des Unterdrucks im Zylinder)

Ich habe das Gefühl, dass da keine Dichtung defekt ist sondern ein Ventil, dass den Zylinder öffnet oder schließt nicht richtig arbeitet.

Kennt einer von euch das Gewehr und kann eine Einschätzung geben, woran das Problem liegt ?

Ich kann bei Bedarf auch nochmal ein Video hochladen, dass den Spannvorgang zeigt.

Viele Grüße

Stephan

• Hi,

Ich kenne die 600er Reihe ein wenig, es gibt eigentlich nicht so viel, was es sein kann. Eigentlich kann es nur das Ventil nach dem Komprimierungszylinder sein, aber ich bin kein Büchsenmacher. Ich weiß nicht wie gut du dich mit solchen Gewehren auskennst. Ich würde das System einmal ausschaften und den Komprimierungszylinder mal vom System abbauen und mal so manuell testen ob da alles geschmeidig funktioniert oder ob eventuell die Kolbendichtung schadhaft ist. Besorg dir mal bei FWB die Explosionszeichnung, das hilft. Gibt auch gute Videos auf YouTube wo Dichtungswechsel usw. gezeigt werden. Wer nicht gerade zwei linke Hände hat und ein bisschen Ruhe bekommt das hin.

Viele Grüße

• Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das es am besten ist direkt den Kolben mit zu wechseln.

Als erstes ist es meist das Ventil von deiner Fehlerbeschreibung her, aber nach kurzer Zeit gibt dann meist auch der Kolben nach.

Ventildichtung, Stützring, Ventilfeder, Kolbendichtung und die Gleitbuchsen wechseln.

Wenn du die getauschst hast schießt sie wieder locker 20-30 Jahre. Machst du nur das Ventil hast du oft nur 2 Jahre Spaß und dann kommt der Kolben.

Gruss
    Markus :thumbsup: