There are 27 replies in this Thread which has previously been viewed 7,113 times. The latest Post (May 20, 2025 at 2:55 PM) was by Brassica_Napus.

• Hai alle,

ich ziehe in Erwägung, aus Weihnachtsgründen in das o.g. G3 zu investieren.

Gibt es hier Erfahrungswerte dazu ?

- Schuß-Präzision (10m) ?

- Dauer-Haltbarkeit ?

- zuverlässige Funktion ?

- Empfehlungen für eine ZF-Montage ?

Ich habe schon im GGE-Forum ein bißchen herum-gelesen. Aber da wird man dermaßen mit Fachbegriffen geflutet, daß jeglicher Durchblick auf null absackt.

servusla & nothing for ungood

the Karl

BLACK GUNS MATTER

• Ich hatte es mal in der Hand und hab auch 3 Magazine damit geschossen. Wirklich extrem hochwertig verarbeitet, viel Stahl und gutes Polymer, da wackelt quasi nichts. Die Präzision auf 7m war sehr hoch für eine Softair, war quasi immer im schwarzen auf der 14x14cm Scheibe. Die 3 Magazine haben Problemlos funktioniert und der Cooldown ist aktzeptabel.

Montagen findest du hier:

https://www.starshooter.de/Montagen-Schienen-Ringe/Montagen-nach-Waffenmodell/H-K-MP5/

Soweit ich weiß passen die Original Montagen bzw. für das scharfe Pendant.

• Hab mir das damals gekauft und teile des echten G3 verbaut, seit dem vielleicht 20 Magazine verschossen. Finde die Verarbeitung auch hochwertig, kenn mich mit Airsoft aber auch nicht so gut aus. Bei meiner wurden noch ein paar internals durch Crusader Teile getauscht, die Trigger Box durch eine Bowmaster CNC aus Stahl. Kann nachher noch ein paar Fotos machen, musst mir nur sagen was du sehen möchtest.

• Meistens sind die selbstgeschenkten Teile einfach die schönsten ^^
    Ich hab' leider kein G3 (wenigstens aber noch eine günstige Both Elephant HK53 AEG von 2005), dementsprechend auch kein Bilder,
    aber ein Funktionsvideo u.a. vom VFC Magazin ließ sich schnell finden ;)

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

edit: eine klassische HK STANAG ZF-Klemmmontage wäre für mich schon Pflicht, muß ja nicht unbedingt ein teures Original sein.

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.

Edited once, last by Giftick (November 4, 2024 at 6:53 PM).

• Ich hab das VFC PSG1 was von der Technik fast identisch ist… Das Teil ist echt gut, vernünftiger Rückstoß, relativ präzise.

Caederre Die Internals beim Griffstück sind beim G3, MP5 und PSG1 identisch oder? Tuningteile würde mein PSG1 auch gut stehen, wär nett wenn du da Tips gibts samt links.

Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

• Jo, danke der Inputs ! :thumbsup::thumbsup:

Das "Jetzt-Kaufen"-Knöpfle wurde gedrückt; dann harren wir der Dinge, die da kommen ...

Und ja : primär sind die Kaufgründe natürlich nostalgischer Natur; ich war ja früher Bundeswehr-G3-User

the Karl

BLACK GUNS MATTER

• Caederre Die Internals beim Griffstück sind beim G3, MP5 und PSG1 identisch oder? Tuningteile würde mein PSG1 auch gut stehen, wär nett wenn du da Tips gibts samt links.

Denke schon, wie gesagt so viel Ahnung habe ich da auch nicht. Die Links von dem Händler gehen nicht mehr, ich schreib einfach so auf was ich verbaut habe.

Bow Master Cnc Steel Trigger Box, Crusader Steel Trigger Sear, habe hier auch den Crusader Steel Trigger aber den darf man aber nicht ohne Bearbeitung montieren, sonst gibt es Fullauto. Der liegt die ganze Zeit in meiner Ersatzteilkiste. Da muss man ne kleine Stelle abnehmen, dass wurde hier in einem andren Thread mal besprochen, weiß leider nicht mehr genau wo. Hammer wollte ich damals von Crusader nehmen, hab sofern ich mich richtig erinnern kann einen vom echten G3 eingebaut. Sicherungshebel ist ebenfalls vom RS G3.

Kann das sonst mal Zerlegen und Fotos machen, dann hätte ich mal wieder einen Grund das Gewehr aus dem Schrank zu holen^^

• Jo, das begehrte Teil wurde heute geliefert ...

Erster Eindruck : medium

Die Verarbeitung sieht zunächst excellent aus: Optik und Haptik sind hervorragend und vermitteln eine Zeitreise nach 1979 (wo die Welt noch in Ordnung war ...). Im krassen Gegensatz dazu steht das besch ... Abschußgeräusch. Eigentlich hört man fast nix, nur das vordere und hintere Anschlagen des Verschlusses ist akustisch dominant; der Blowback ist etwas flacher als bei der MP7, aber schon noch gut spürbar. Die Bedienungselemente sind natürlich noch schwergängig, aber das wird sich im Lauf der Zeit noch aus-nüddeln. Das hohe Gewicht (obwohl leichter als das Original) ist für einen alten Mann schon heavy metal.

Negativ ist bisher nur das Magazin aufgefallen : es läßt sich sehr schwergängig einsetzen (wie schon in einigen YT-Videos beschrieben) und das Befüllen ist absolut kagge, auch mit dem beigelegten Speed-Loader. Ich schätze mal : da muß wieder was gebastelt werden.

ZF ist auch schon drauf; dafür habe ich übergangsmäßig die Plastik-Picanty-Schiene der stillgelegten MP5 verwenden. Später soll das mal mit Alu-Schiene gelöst werden. Vermutlich muß dann der ganze Kimmen-Block entfernt werden, damit man einen passenden Augenabstand einstellen kann. Morgen möchte ich das ZF justieren und Beschuß-Test auf 10m machen.

the Karl

BLACK GUNS MATTER

• Welches Gas benutzt du? In Vergleich zur MP 7 meiner Verlobten finde ich den blowback stärker. Das mit den Magazinen geht mit der Zeit besser, einzig die drydire Funktion zu aktivieren geht bei einem Teil meiner NFS recht schwer.

Der speedloder geht gut, man muss nur auf den Aufsatz aufpassen. Ohne ist das sehr bescheiden.

• Ich verwende nur das Green Gas (meistens ohne Öl, nur ab und zu mal eine Gasladung mit Öl-Anteil). Ich gehe davon aus, daß Red Gas die Bauteile zu sehr belasten würde.

the Karl

BLACK GUNS MATTER

• Vieles ist Gewöhnungssache und nach ein paar Tagen keine Thema mehr. Ebenso habe ich es mir angewöhnt, eine neue Waffe erst nach mind. 500 Schuß zu bewerten. Es hat sich heraus gestellt, dass so manche Waffe diese Zeit einfach zum einlaufen benötigt.
    Bei meiner GHK GLOCK war ein für mich neuer Speedloader dabei. Anfangs dachte ich auch was ein Sch****! Aber mittlerweile befülle ich damit das Magazin schneller, als andere Magazine mit herkömmlichem Speedloader.

Born in Bavaria - Made in Germany

• Jo, Du sagst es ... man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...

Das war ja auch nur der allererste Eindruck, der natürlich auch durch den Vergleich mit meinen bisherigen Waffen geprägt ist.

the Karl

BLACK GUNS MATTER

• Ich habe jetzt ein bißchen Gewöhnungs-Schießen angewendet.

Magazin ist und bleibt kagge; da muß ich noch einen Workaround entwickeln. Es ist schwierig, da definitive 10 Schuß zu befüllen und der labberde Speedloader wird auch nicht das ewige Leben haben. Das Wegklappen des Schlagstückes nach dem letzten Schuß ist auch keine konstruktive Meisterleistung. Das Schießen macht prinzipiell extrem Spaß, aber das Magazin stört den gesamten Ablauf irgendwie.

Für die ZF-Montage brauche ich jetzt noch eine nach hinten verlängerte Erhöhung 0,5". Mit der aktuellen (oberflächlichen) Einstellung des ZF lassen sich schon relativ gute Schußbilder generieren. Wenn ich mit der finalen ZF-Konfiguration einen Streukreis von 3cm auf 10m Entfernung erzielen kann, dann ist äußerste Zufriedenheit hergestellt. Die Gas-Ausbeutung ist ziemlich ok : geschätzte 100 bis 120 Schuß mit einer Gasfüllung. Der in den Videos beschriebene ausgeprägte Cool-Down hat nicht stattgefunden. Mit ZF macht man ja auch keine schnellen Schußfolgen.

Jetzt wird das Projekt erstmal für ein paar Wochen gefrostet und dann schau mer mal. Irgendwann gibt es dann noch Bilder der finalen ZF-Montage und evtl. ein paar Schußbilder.

the Karl

BLACK GUNS MATTER

• ...Magazin ist und bleibt kagge; da muß ich noch einen Workaround entwickeln. Es ist schwierig, da definitive 10 Schuß zu befüllen und der labberde Speedloader wird auch nicht das ewige Leben haben. Das Wegklappen des Schlagstückes nach dem letzten Schuß ist auch keine konstruktive Meisterleistung. Das Schießen macht prinzipiell extrem Spaß, aber das Magazin stört den gesamten Ablauf irgendwie.

Sollten da nicht 20 BB's reinpassen ?
    Einfachstes Workaround: mehr Ersatzmagazine... ^^ , wobei die ja nicht gerade günstig sind.

...Jetzt wird das Projekt erstmal für ein paar Wochen gefrostet und dann schau mer mal. Irgendwann gibt es dann noch Bilder...

hast du es schon in Geschenkpapier eingepackt und willst uns jetzt wirklich noch bis Weihnachten auf Fotos warten lassen... ? ;)

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.

• Nö, ich mach bei meinen Serien immer 10 Schuß pro Scheibe, damit die Ergebnisse rechnerisch quantifizierbar sind. Außer bei den Klappzielen, da wird drauf-geballert was das Magazin so hergibt

Nö, die ZF-Montage soll noch vor Weihnachten stattfinden. Aber für diesen Monat ist leider der Budget erschöpft .... |||| das G3 soll auch nicht am Weihnachtsbaum hängen, der würde ja zamm-brechen :D:D

the Karl

BLACK GUNS MATTER

• Jo, die Idee "P38" (wurde bei uns damals P1 genannt) hatte ich auch schon; aus Gründen der nostalgischen Sammlungs-Erweiterung. Natürlich in 4,5mm BB.

Aber nachdem ich hier einige Erfahrungsberichte dazu gelesen habe, möchte ich eher Abstand nehmen.

the Karl

BLACK GUNS MATTER