Pyromunition und Vorfreude auf Silvester 2024/25

There are 208 replies in this Thread which has previously been viewed 22,259 times. The latest Post (June 1, 2025 at 10:45 AM) was by lupischreck.

  • Mittwoch, 30. Oktober.

    Noch ein Tag, dann ist November und die letzten Wochen des Jahres brechen an. Halloween, dann ab durch den Vollherbst und schon ist der erste Advent, Nikolaus, Weihnachtsmärkte, die Jahresrückblicke stehen an und dann ist schon Heiligabend und das heilige Fest.

    Und dann ist auch schon Silvester mit dem jährlichen Feuerwerksverkauf, reichlich Partys und Sekt und ausgelassener Stimmung.

    Auf dem Weg ins Jahr 2025 soll auch dieses Jahr ein Thread dienen und ich bin so frei diesen wieder zu eröffnen.


    Viele schießen gern neben F2 Feuerwerk auch Pyromunition, andere nutzen den Tag einfach um ihre SSW zuhause im Garten mal ausgiebig testen zu können.

    Einige Wenige stellen leider auch Unfug an…

    Das schöne an PM1 ist: Sie ist das ganze Jahr über frei zu erwerben. Ob im Netz oder offline.

    Die meisten Waffenläden haben ihre Schaufenster auch auch schon wieder geschmückt und neue Ware reinbekommen.


    Zink hat ja zum Glück überlebt und auch Umarex gibt es ja weiterhin. Die Versorung mit Pyromunition sollte also gesichert sein.


    Wie sehen eure Pläne für den 31.12 aus? Was plant ihr an Festivitäten, an Feuerwerk und co?

    Was habt ihr vielleicht noch an Resten? Was muss noch besorgt werden?


    Eine frohe Vorweihnachtszeit euch allen :)

  • Bevor die anderen ihre Paletten auf Hubwagen zeigen, fange ich mal ganz bescheiden an. Traditionell meine "Record Derringer Weinberg Double" also die B1S (oder so?) natürlich in Gold mit Abschussbechern.8)


    6mm Flobert mit Auswurfkralle und Hahn-Repitition, wer hat das schon? Dazu ein paar Ratterpatronen und ein paar kurze Testschüsse mit der 906, das war's dann schon.:thumbsup:

  • Bei mir ist es die Record Weinberg mit ein paar Leuchtsternen, 50 Stück müsste ich noch haben, denn genau dafür habe ich sie gekauft.

    Tut Ihren Zweck, ist leicht zu reinigen oder zu ersetzen und alles in günstig, vor allem schont es auch meine anderen Waffen und macht Spaß.

  • Ich werde wieder sinnlos einige ausgewählte SSW im Garten schießen :)

    Sicher ist, dass MP40, STG44, Zoraki 914 mit 25er Magazin, die Glock, Record Revolver und ein paar 6mm wie Weinberg, B1S , GP1S und RG3 dabei sind. Der Rest wird relativ spontan entscheiden 8)

    Pyros habe ich noch ein paar. Wahrscheinlich kaufe ich mir noch eine Packung dabei.

    Wir werden wieder zu mehreren zu Hause feiern. Nachmittags geht's los. Sobald es dunkel ist, gibt's Kinder/Jugendfeuerwerk im Garten. Dann schmeiß ich den Grill an. Gefuttert wird dann allerdings im Haus. Später dann wieder raus, evtl die Feuerschale anheizen damit die Kinder Marshmallows machen können. Und um 0 Uhr wird im Garten angestoßen. Dazu haben die anderen immer etwas Feuerwerk dabei. Ich schieße dann erst, wenn die Kinder nicht mehr daneben stehen.

    Die Vorfreude ist bei allen groß :thumbsup::

    An die Kritiker : auch wir haben Nachwuchs unter 2 Jahre, Hund und Katzen. Alle ertragen das recht gelassen. Unsere Nachbarn kennen den Anblick von MP40, STG44 und co an Silvester im Garten und feiern sogar teilweise mit oder sind sogar bei der Polizei.

    Hier auf'm Dorf ist die Welt noch in Ordnung ;)

  • Ich hatte letztes Jahr an Silvester auch wen hier bei mir sitzen der im echten Leben Bulle ist. Aber bei den Leuten die hier angemeldet sind-ich bin mir sicher das wir uns hoffentlich sowieso alle Konform verhalten.

    Unfug betreiben leider auch genug aber das sind die die denken: Boah geil ne Knarre, noch kurz nach Polen und Polenböller und Vogelschreck kaufen und wichtig: Immer auf Menschen, vorzugsweise Rettungskräfte drauf.


    Bei diesen Bildern könnte ich wirklich kotzen und solche Leute sollten nicht mal eine Soft Air unter 0,5J besitzen dürfen.


    Aber mit ner 6mm im eigenen Garten an Silvester ein Paar Pyros verschießen, dazu Lagerfeuer und normales Feuerwerk gehört für mich einfach dazu.

    Genauso das aufräumen und das reinigen von allem.

    Manchmal darf man auch feiern im Leben-das ist schon okay so :)

  • Ich werde die Glock wieder ordentlich rannehmen und natürlich die P22 Ready ausgiebig testen.
    Geschossen werden insgesamt 3000 Schuss Titan :)
    Feiern werde ich wie immer wieder mit den Kollegen, darunter einer der jedes Jahr einige Tausend € für konventionelles Feuerwerk ausgibt, es wird also wieder richtig krachen und ich freue mich sehr darauf ^^^^

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Nein, der Hahn liegt direkt auf dem Schlagbolzen auf.

    Und somit eine absolute Fehlkonstruktion für den angedachten Zweck.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Bei uns wird auch wieder ein wenig geböllert,allerdings findet das alles weit vor Mitternacht statt.Da wir das Glück haben in einer Dienstwohnung auf einem Schulgelände zu Wohnen bei dem es im Umkreis von Mindestens einem Kilometer keine Nachbarn gibt und wir einen großen von außen unzugänglichen Garten haben findet Silvester bei uns aufgrund das unsere beiden Kinder erst 4 und 5 sind etwas früher statt.Da ich in den letzten Jahren derart gefeiert habe haben sich Tausende Schuss Platzpatronen und eine Riesen Haufen Pyro Effekte angesammelt die dann wohl erst Ruck zuck dezimiert werden wenn unsere beiden Kinder soweit sind,Spaß haben nämlich beide sowohl an konventionellen Feuerwerk sowie an Effekten die ich mit den Schreckschuss Waffen Abschiesse.Denke mal ich werde so gegen 18.30 die Feuerschale anheizen fürs stockrot backen und so gegen 19.30 maximal 20.00 ist alles an Feuerwerk abgeschossen und die Kinder gehen langsam ins Bett .Wenn die Kinder erst alt genug sind wird hier richtig die Post abgehen bis in die frühen Morgenstunden wie es zu meiner Kindheit war ,aber das war natürlich eine andere Zeit ,da bin ich Hochexplosiv bepackt mit Freunden durchs Dorf gezogen und nahezu fast jeder Haushalt hat um Mitgernacht was hochgeschossen.Ist Heute ja garnicht mehr dran zu denken an sowas

    "Ein guter Schuss zur rechten Zeit

    schafft Ordnung und Zufriedenheit!"

  • Ja, dieses Unbeschwerte vor die Haustür gehen, mit Nachbarn gemeinsam zünden und anstoßen und dann zu den nächsten Nachbarn gehen das gibts irgendwie nicht mehr was wirklich schade ist. Und ja, früher haben auch deutlich mehr Otto Normalverbraucher was gezündet. Heute sind es wenige die dafür Massen zünden.

    Und die klassischen Böllerkids von früher haben immer öfter Polenböller statt China Böller und Knallfrösche.

  • Bei mir stehen dieses Jahr 3 Waffen zum Test bereit.

    -Röhm RG88 aus Umarexfertigung

    -Retay XPro

    -Ekol Firat Magnum

    Vom letzten Jahr habe ich noch ein paar Pyros für Schreckschusswaffen und natürlich kaufe ich mir ein bisschen Feuerwerk sobald es in den Discountern zur Verfügung steht.

    Freue mich schon sehr darauf :)

  • Vor knapp über 15 Jahren habe ich noch die SSW vor der Haustür geschossen. Nachdem ich so manches Magazin durchgejagt hatte, teilweise mit ziemlich lauten Pyros :whistling:, fragte mich ein Herr, der beim Nachbarn gefeiert hat mit einem Lachen, ob das denn noch alles legal ist :/

    Habe gesagt, jepp. Alles erlaubt. :confused2:

    Danach folgte ein nettes Gespräch, bei dem ich mich schon gewundert hatte, wieviel er von uns weiß. ???

    Einen Tag später habe ich erfahren, dass es der Bürgermeister war *lol*

    Dorfleben halt *gr*

  • Als ich vor über 20 Jahren noch auf dem Forf bei meinen Eltern wohne, ging so eine Silvesternacht auch mal bis 4 Uhr morgens mit gut und gerne 1000 platzpatronen und dem normalen Feuerwerk.

    Mit meinem Auszug aus dem Elternhaus vor 20 Jahren hat sich das auf ein paar Böller und Raketen, meistens so 1-2 Sortimente aus dem Discounter beschränkt.

    Ja, ich vermisse diese Zeit manchmal schon....

  • Wie bleibt ihr denn so lange wach? Ich schlaf ja schon um 23 Uhr ein :D


    Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal seit knapp acht jahren keinen Dienst. Muss für die Verlobte Feuerwerk besorgen.

  • Wobei mein Dorf tatsächlich sehr ruhig ist. Um Mitternacht zünden zwar ein paar was-aber diese Eskalation bis 4 ur gibts hier nicht. Im Gegegenteil-hier isses ab 0:30 Uhr ruhig.

    Aber es gibt dafür auch keine Vollidioten die verbotene Dinge tun-etwas zu bieder kann Dorf aber halt manchmal auch sein. Trotzdem würde ich nie in eine überfüllte Stadt ziehen wollen. Nachts Musik hören, Duschen, Saugen? In Mehrfamilienhäusern undenkbar.

    16te, 18te, 30igste...Geburtstage die ausgiebig gefeiert werden können...

    Und angst vor Waffen hat auch kaum wer wenn fast jeder hier ohnehin Jäger ist. Ein Nachbar schießt auch selbst gerne an Silvester mit seiner SSW Pyros in die Luft.


    Feuerwerk (F2) und PM1 schließen sich ja nicht aus. Für 0 Uhr ist Pyromunition natürlich nichts aber am frühen Abend aufm eigenen Hof ein Paar schöne ruhige Effekte von Zink, ABA und Umarex..das geht immer.

    Dann ein paar schöne Raketen und Vulkane und um 0 Uhr kommen dann Batterien zum Einsatz.

  • Ich bin bescheiden. 200 Schuss PAK und 100 Pyros für die Glock reichen mir. Im Zweifelsfall hätte ich noch 1218er Zündhütchen für meine Sharps.

    Wie jedes Jahr hadere ich damit, mir die GSG MP40 zu kaufen. Aber dann sage ich mir, dass die Anschaffung nicht lohnt, um das Ding einmal im Jahr um Mitternacht auf dem Balkon auszupacken.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -