ZF für Hw97k - Hawke oder Vector

There are 11 replies in this Thread which has previously been viewed 2,356 times. The latest Post (November 8, 2024 at 12:50 AM) was by Igelmichel.

• Hallo zusammen,

Nicht das erste Mal sucht hier jemand ein Zielfernrohr für die Hw97k. Meine Rahmenbedingungen sind: zuhause auf ca. 6-7m, aber die Anschaffung ist eher gedacht für das draußen schießen, auch mal für ein Spaßturnier bis 50 (Gartenflintenturnier). Gerne mit Parallaxenverstellung an der Seite.

Nun habe ich mich die letzten Wochen eingelesen und mich eigentlich schon für das Hawke Airmax 30 3-12x40 SF Kompakt entschieden, auch wenn das mehr kostet als ich für die gebrauchte Hw97k hinlegen müsste.

Nun lese ich plötzlich von dem Vector Optics 3-12x44 FFP bzw. SFP. Die Daten klingen sehr ähnlich, sieht auch genauso aus, aber das Vector kostet weniger als die Hälfte, die Montage ist ja schon dabei. Hier auch noch die Auswahl zwischen FFP und SFP.

Jetzt bin ich entsprechend unsicher. Kennt jemand beide Gläser und kann vergleichen? Oder hab ich was übersehen was den großen Preisunterschied erklärt?

• Vector Optics 3-12x44 FFP bzw. SFP

Die genannten Gläser kenne ich nicht, kann aber berichten das ich mit Vector Optics Optiken alle meine BR25 Gewehre ausgestattet habe.

Hell, randscharf und mechanisch in der Verstellung top.
    Und alle vier Gläser sind von der Produktqualität gleich, was bei chinesischen Gläsern oft nicht gegeben ist.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Mit bestem Schützengruß

Andreas

VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

• Google mal nach " WestHunter " ZF`s. Sind ähnlich wie Vector Optik und kommen vermutlich aus dem gleichem Haus. Die haben 30 mm Tubus, was über mehr Lichtdurchlässigkeit verfügt. Ich hatte schon einige Gläser auf meinen LGs, als ich noch mehrere in meiner Sammlung hatte. Letztendlich habe ich mich für ein WHI - 6-24 FFP auf meiner verbliebene HW77 entschieden und diese Entscheidung bisher nicht bereut.

Hier ein Video :

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Die WestHunter Gläser gibt es auch mit Sonnenblende und großem Parallaxe Rad, entgegen der Aussage im Video.

freischütz

Edited once, last by pistenmops (October 29, 2024 at 8:41 AM).

• Hawke Airmax 30 3-12x40 SF Kompakt

Habe auch nicht beide, kann aber über das oben genannte berichten.

Scharf ab etwa 6m, was ja auch in deine Rahmenbedingungen passt. Ebenfalls sehr klar und randscharf. Das Absehen (Half-Mil-Dot) ist für meinen Geschmack schon beinahe zu fein. Für meine Verwendung wären mir auch Hilfslinien statt der Dots lieber. Ansonsten kann ich nicht meckern.

Ist wahrscheinlich, wie bei vielem, ne Glaubensfrage. Prellschlagfest und somit für die HW97 geeignet, ist es aber.

Die Absehen der beiden ZF unterscheiden sich leicht. Der größte Unterschied dürfte tatsächlich der Preis sein...

• Habe seit ca. 2 Monaten ein Vector Optics Zielfernrohr SCOL-35 Orion 4-16x44.

Seit dem "versuche" ich es auf einer Feinwerkbau 300s zugrunde zu richten.

Habe es noch nicht geschafft :). Bin begeistert von dem ZF. Allerdings ist der kleine Punkt in der Mitte etwas problematisch wenn das Ziel schwarz ist. Zumindest für mich.

• So, ein paar Tage später...

Jetzt sind nicht nur Hawke und Vector auf dem Tisch, sondern auch Westhunter und über die Videos weitergeklickt bin ich auf Discoveryopt gestoßen. Hier gab es ein gutes Angebot und ich habe für 129 Euro ein HD 3-12x44 SFIR FFP erstanden. Optisch bin ich soweit zufrieden, aber sowohl die Parallaxenverstellung als auch die Vergrößerungseinstellung ist dermaßen schwergängig, dass es einfach nicht passt für mich. EIn Parallaxenrad kann man auch nicht befestigen weil die Riffelung des Rades schräg ist. Also geht das Discoveryopt wohl zurück und ich suche weiter.

Mein Problem ist nach wie vor: Alle sehen gleich aus, egal von welchem Hersteller, und doch gibt es ganz viele Unterschiede, auch in den Modellreihenbezeichnungen, sodass ich überhaupt nimmer durchblicke.

Eine konkrete Frage aber noch: Sind die die kompakten Baureihen i.d.R. optisch schlechter als die längeren Exemplare? Die größere Länge wäre bei mir ok, sollte ich dann eher die kompakten meiden?

• Ich hatte auch erst ein kompaktes ZF der Marke WestHunter ( HD 3-12X44 SFIR FFP Compact Scope 1/10MIL) geordert, es aber wieder zurück geschickt. Es kam ohne Parallaxe Rad, war auch optisch irgendwie zu klein für das Gewehr für das es vorgesehen war.

Hab mich dann für das WestHunter WHI 6-24x50 SFIR entschieden, komplett mit Rad und Sonnenschutz und dem üblichen Zubehör. Passt wunderbar und alle Bedienelemente sind ohne sich die Finger zu brechen erreichbar.

freischütz

• An Hawke kommt im unteren Preis Segment nichts vorbei und alles was günstiger ist taugt nur kurz. Habe auch mehrere Gläser durch und komme immer wieder auf Hawke zurück. Das Airmax 30 SF Compact 4-16x44 ist für mich das beste Glas auf meiner HW97. Ich schieße damit von 3m bis 60m. Das AMX absehen ist natürlich Geschmackssache. Die Nummer kleiner die du dir ausgesucht hast Airmax 30 SF Compact 3-12x40, ist auch völlig okay. Mir wäre die 12 fache Vergrößerung zu klein ab 35m aufwärts. Wichtig ist noch zu sagen das eine einteilige Matchmontage empfehlenswert ist, auch nicht günstig aber das ist einfach am genausten bei der Montage. Es gibt dafür auch allerlei an Sonnenblenden und Co. Der Service war bisher auch immer gut. Mal schauen ob der Vertriebs Wechsel jetzt Änderungen bringt. Vorher war es bei AHG wo alles reibungslos klappte und jetzt ist es bei Umarex. Beim Kauf im Internet kann man ja testen und zurück senden. Bestell dir alle Favoriten und schicke das was du nicht magst zurück.

• Lieber gerdo .

BMP I
    November 6, 2024 at 11:18 AM

Besser dürfte ganz klar das von pistenmops sein, denn wenn ich an einige dunkle Ecken in Kölschhausen denke, geht ohne Beleuchtung nur sehr schwer.

Liebe Grüße Udo

Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

• Aktuell ist das Westhunter WHT 4-16x44 FFP mein Favorit. Leider mit der niedrigen Montage gerade nicht lieferbar.

Gründe hierfür sind die (laut Berichten) höhere Qualität als die HD-Linie sowie die Beleuchtung, die ich ungern weglassen würde.