Hallo ihr Lieben! Heute musste die Anni mal grob zeigen, was sie kann. Ein weiterer Tag ging dafür drauf, alle nötigen 3D Druck Teile neu zu erstellen, damit das auch durchführbar wurde. Priorität Nr. 1 auf der Liste: Die Anni musste gartentauglich werden. Wer noch nie eine ohne Dämpfung gehört hat, die Anni ist die lauteste Waffe, die ich je gehört habe, selbst in der 7,5 J Version. Kommt wohl durch die Schallverstärkung im Laufmantel, vor der Laufkrone. Ein tiefes Bellen, sofort als Schuss erkennbar. Der Laufmantel wurde neu vermessen und mit 14,99 mm Durchmesser, der neue Schalliadapter gedruckt. Der ging dann auch saugend in den Laufmantel und würde mit einem Tröpfchen Sekundenkleber am Herausgleiten gehindert. Danach musste der UIT auf Picantinny Adapter zur Montage des Zweibeins angepasst werden. Der erste Druck passte zwar in ein Stück UIT Schiene, da wusste ich aber noch nicht, dass das Holz vom Schaft ganz knapp darüber hinausragt. Kurze Erhöhung des Zwischenstückes gezeichnet und fertig. Dann ging der auch geschmeidig in die Schiene und das Zweibein steht bombenfest.
Die Lautstärke ist jetzt, alleine mit dem Adapter, der 6mm Durchlass hat, sehr erträglich. So kannte ich das noch von meiner 8002. Mit dem kleinen Donny FL Tanto ist sie jetzt sehr leise und draußen kaum wahrnehmbar. Nr. 1 also abgehakt. Erst mal probeweise ein ZF auf die 11mm Schiene montiert und es kam so, wie ich es noch von der 8002 kannte. Der ZF Verstellbereich reichte nicht aus. Sie schoss viel zu tief. Daher muss auf jeden Fall eine Picantinnyschiene drauf, damit das ZF geneigt montiert werden kann. Ist auch schon in Metall unterwegs, ich hatte mir dann doch den Einwand von Bart zu Herzen genommen, da ich die Waffe oft am ZF hochhebe. Für ein paar Schuss musste das aber auch so gehen, damit man mal sieht, was so geht. Hatte mir irgendeine Dose Dias gegriffen. Es waren JSB Exact in 4,53mm, wie sollte es auch anders sein. Dann habe ich eine Scheibe auf meinen Karton getackert und 10 Schuss auf 16m abgegeben. Zielpunkt war der Kreis der oberen 6. Beim ersten Anvisieren hatte ich ein Déjà-vu. Das Halten, laden und zielen war noch so abrufbar, von der 8002, die ich jahrelang im FT geschossen habe. Ein Unterschied ist, der laminierte Schaft ist griffiger wie bei der 8002. Die Oberfläche ist etwas rauher, was mir gut gefällt. Der Abzug ist ein wahrer Genuss und einen FX Abzug dagegen einen Matchabzug zu nennen, fast schon ein Frevel. Kurzer Vorzugsweg, ein klarer Druckpunkt und wenn man denkt, jetzt, bricht schon der Schuss. Dabei bleibt die Waffe regungslos auf dem Ziel. Der Stabi macht seine Arbeit echt gut, wie gut, dass sehr ihr hier:
Ein Dia lässt sich in das Schussloch stecken und bleibt dort hängen. Besser geht's nicht. Ob ich da überhaupt noch andere Dias teste, weiß ich noch nicht. Wenn, dann nur, weil es Spaß macht und dann auch nur auf weitere Entfernungen, wie mein Standard im Garten. Wenn die Schiene da ist, kommt wieder mein Schmitz und Verschwender auf die Waffe, mit den höhenverstellbaren Montagen. Dann habe ich einen noch kleineren Zielpunkt und das wird es noch einfacher machen. Sicher bin ich mir auf jeden Fall schon mal, dass Anni und ich sehr gute Freunde werden.