Wie lange kann man SSW Munition lagern

There are 8 replies in this Thread which has previously been viewed 1,368 times. The latest Post (October 23, 2024 at 2:26 PM) was by Calibra2310.

• Hi Forum.

Auf Grund der hohen Versandkosten und des zu erwarteten Preisanstiegs, erwäge ich mich mit PAK Munition etwas einzudecken.

Wie lange kann man Munition in einem trockenen, beheizten Keller lagern. Das ganze natürlich in einem verschlossenen Stahlbehälter.

• Trocken und bei vernünftigen Temperaturen gelagert kann man normale Munition wahrscheinlich vom 18. Lebensjahr bis zur eigenen Rente lagern.

Mit steigendem Alter wird es sicherlich den einen oder anderen Versager mehr geben. Grundsätzlich wird Munition aber nicht per se direkt ab einem gewissen Alter schlecht.

Verdeutlichen kann man sich das am besten, wenn man bedenkt, wie hoch brisant die Sprengstoffe in vielen Altlasten, die seit über 70 Jahren bei Wind und Wetter in irgendwelchen Wäldern liegen zum Teil heute noch sind.

Teils gibt es sogar Sprengstoffe, die mit steigendem Alter an Brisanz zunehmen was bei SSW Munition eher schlecht wäre.

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

• Achso, ist ja sehr geil, das sowas immer noch existiert, aber gut, Dachbodenfunde usw bei Opa manchmal bringt einiges zum Vorschein, sehr schön.

Ja das wollte ich gerade auch noch(mal) dazu schreiben, wenn man bedenkt wieviel 500kg Bomben und alles möglich noch überall liegt im Boden, Wahnsinn - und nahezu alles ist noch zündfähig.

• und des zu erwarteten Preisanstiegs,

Welcher zu erwartende Preisanstieg?

Reguläre Inflation?

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Da bei den normal erhältlichen Sorten die Ladung von Jahr zu Jahr variieren kann, lohnt es sich eigentlich nur alte Sammlermunition zu bunkern (RWS / SK / Hirtenberger) weil die funktionieren und nur wertvoller werden oder eben von Sorten bei denen man sich sicher ist, dass die immer gut sind. Da fällt mir aber nur PPU ein.

„Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

Aristoteles Onassis