Wie Beschriftungen & Logos dauerhaft an Waffen anbringen?

There are 8 replies in this Thread which has previously been viewed 1,547 times. The latest Post (October 23, 2024 at 6:27 PM) was by Stadtindianer84.

• Seid gegrüßt liebe Waffenenthusiasten!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken wie ich eigene Beschriftungen, Logos oder fehlende Markings an Airsoftwaffen anbringen kann und habe mir dazu auch schon einige Videos und Tutorials aus dem Modellbaubereich angesehen.

Zum Beispiel diese hier:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Aber so ganz traue ich mich über die Sache noch nicht drüber und habe zum Testen nun eine billige Spring Airsoftpistole zum Ausprobieren gekauft.

Habt ihr schon sowas bei euren Waffen probiert und welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Verarbeitung und Haltbarkeit gemacht?

Für Tipps&Tricks von erfahrenen Modellbauern bin ich natürlich auch sehr dankbar.

Schöne Grüße
    euer Stadtindianer :loki:

• Stadtindianer84 October 22, 2024 at 12:35 PM

Changed the title of the thread from “Beschriftungen & Logos dauerhaft an Waffen anbringen” to “Wie Beschriftungen & Logos dauerhaft an Waffen anbringen?”.
  • Ich würde es bezweifeln, daß Modellbau-Decals im Gebrauch einer Waffe hinreichend abriebfest sind (kommt natürlich darauf an, wie ausgeprägt die Waffe strapaziert wird). Sie müßten in jedem Fall gründlich mit Klarlack versiegelt werden, was dann auch zur Gesamt-Optik der Waffe passen müßte.

Die eigentliche Sinnhaftigkeit dieser Idee erschließt sich mir auch nicht vollständig.

servusla & nothing for ungood

the Karl

BLACK GUNS MATTER

• Die Sinnhaftigkeit besteht für mich darin das ich Modelle optisch aufwerte mit individuellen Logos oder bei Waffen die keine Logos haben das man die nachträglich für ein Vitrinenstück anbringt.

Auf die Idee bin ich eigentlich bei dem Video gekommen wo einer bei seinen Glock Airsoftmagazinen die Gravuren mit der Colorfill Technik gefärbt hat.

• Jo, sieht ziemlich cool aus und für Vitrine könnte es funktionieren.

Aber wie schon erwähnt : Klarlack drüber ist erforderlich, sonst sieht man die Trägerfolie der Decals.

servusla & nothing for ungood

the Karl

BLACK GUNS MATTER

• Ich habe damals den Regulator meiner Automag sandgestrahlt und vorher mit selbstklebenden Buchstaben meinen Nick draufgeklebt. Resultat war ein sandgestrahlter Regulator mit meinem Nick in Hochglanz drauf. :)

Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

• Um Gravuren hervorzuheben gehen,

Wachsmalstift, Nagellack, edding 751 sehr gut und sind dauerhaft.

Aufkleber würde ich nicht nehmen, sieht einfach schlecht aus.

Dann eher mit einem Laser auftragen lassen.

edding 751 Lackmarker - edding Fachshop

Firing Squad Inc
    Just showing off my artwork!
    www.youtube.com

https://www.firingsquadfirearms.com/Gallery_c_34.html

• Okay also das mit den Decals ist nichts und Colorfill geht nur wenn schon was graviert ist.
    Da würde mich eventuell so eine Lasergravurmaschine jucken wo man in den Plasteschlitten eine Gravur rein macht und dann mit Colorinfill hervorhebt.
    Das mit dem Lasergravieren scheint eine interessante Technik zu sein und sieht dem sehr ähnlich was ich vom 3D Drucker schon kenne.

External Content youtu.be

Ich hab vorhin der Neugier halber auf Amazon geguckt und so einen Lasergravierer für Amateure bekommt man schon für etwa 300€, da könnte ich schon schwach werden und das mit dem Gravieren wäre dann ja nicht nur auf die Waffen beschränkt.

Vielleicht schenke ich mir selber so ein Teil zu Weihnachten. :weihnacht:

Hat wer von euch Erfahrung mit so einer Lasergraviermaschine?

• Damit wirst du nicht weit kommen. Mach noch eine "Null" dran.

50W Fiber Laser. Es geht um die Wellenlänge, um Metall zu bearbeiten.

Dazu kommt noch evtl. eine Waffenherstellungserlaubnis.

Klar wenn dir das Spaß macht und du ein neues Hobby für dich entdeckst ist das klasse.

Für ein paar Bilder auf einem Verschluss lohnt das nicht, zumal auch viel Testen im Vorfeld ansteht.

Dann lieber es machen lassen und sich freun.

Hier z.B. (die sagen dir auch was geht und was nicht)

Lasergravur eigenes Logo oder Text
    Dieses Angebot umfasst die Lasergravur eines Gegenstands nach Ihren Vorgaben. Erläuterung Auswahlmöglichkeiten: Größe:  Gibt die MAXIMALE Größe der zu…
    germangunworks.com
    Lasergy
    lasergy.de
    Laser-Gravur für Waffen: Pistole, Jagdgewehr, Messer, Flachmann
    Verpasse deiner Waffe ein einzigartiges Aussehen mit einer persönlichen Lasergravur. Texte oder Logos - wir gravieren deine Waffe nach deinen Wünschen.
    www.verex-tactical.com
  • Eigentlich wollte ich das nur für Airsoft Plastikwaffen machen aber nach der Durchsicht einiger Youtube Videos bin ich auch schon zur Erkenntnis gekommen das die ganze Sache mit dem Lasergravieren nicht so easy ist wie sich das im ersten Moment darstellt.

Danke für den Link zu dieser Waffen Lasergravurfirma.
    Falls ich wirklich mal was ausgefallenes machen will dann lass ich das doch lieber die Profis machen anstatt das ich mir meine Pistolen versaue.