Diana Stormrider oder Outlaw im cal 5,5mm

There are 8 replies in this Thread which has previously been viewed 3,042 times. The latest Post (October 22, 2024 at 9:56 PM) was by Igelmichel.

• Mir geht es aber eher um den grundsätzlichen Unterschied der Beiden, (irgendwoher muss ja der Preisunterschied kommen)

Wie ich mir 2018 die Outlaw (cal.4,5mm) gekauft habe, hatte ich auch die Stormrider in der Hand und bißchen befummelt.
    Schon ein Unterschied vorhanden. Bei der Outlaw habe ich doch das Gefühl ein richtiges Gewehr (Haptik und Gewicht) in
    Händen zu halten.
    Das mit dem BoltAction ist nicht so meine Sache. Dieser Sidelever (Seitenspannhebel) sagt mir mehr zu. Ist aber Geschmacksache.

Mechanisch gesehen ist die Outlaw auf einem ganzen anderen Level als die Stormrider.
    Musste allerdings auch gewisse Anpassungen machen. Regulator, Schlagfeder und noch paar so Kleinigkeiten.
    War die erste Serie die in DE verkauft wurde.
    Bin TOP zufrieden mit meiner .

Wenn ich wieder die Wahl hätte, würde ich mich doch wieder für die Outlaw entscheiden.

• Hi,

ich habe nur die Stormrider in 4,5 und 5,5 denke aber auch über eine Outlaw (dann in 4,5 wegen der gr. Auswahl an Dias) nach.

Zur Outlaw

Eine verstellbare Schaftkappe ist vermutlich keine 300€ wert aber die größer Kartusche und der höhere Kartuschendruck sind für lange Serien schon von Vorteil.

Der Verschluß ist deutlich aufwendiger gebaut und einfacher/schneller zu bedienen.

In wie weit der schallgedämpfte Lauf der Outlaw an den Schalli der Stormrider ran kommt kann ich dir nicht sagen was ich jedoch als Vorteil sehe ist das deutlich höhere Gewicht.

Zur Stormrider

Gut ich gebe es zu, sie ist leicht und nicht wirklich groß aber ich stehe voll hinter der Kniffte. Preis Leistung topp und da du an beiden, Stormi und Outlaw, basteln mußt, sehe ich dies nicht als Nachteil und die Teileliste der Stormrider ist recht kurz (spielt mir in die Karten, mein Credo: Keep it simple).

Zur 5,5mm Version, diese schieße ich oft bis 25m und bekomme an guten Tagen (ich und das Wetter) auf 25m 5-Schußgruppen von einem Loch hin (das kleinste hatte 14mm) allerdings hab ich jetzt nicht die große Auswahl an Diabolos.

Sie läuft gut mit FX-Dias (allerdings nicht die Smoothbore Dias) und den alten RWS Superdome 5,50mm aus den 2000er.

Die hatte ich hier noch liegen werde aber die Tage mal aktuelle Diabolos kaufen und testen.

Fazit: Mit ein wenig Liebe bekommt man die Schußleistung der Stormrider sehr einfach in den Bereich wesentlich teurer PCPs. Auch kann man an Gewicht und Optik ohne großen Aufwand arbeiten.

Die Optik der Outlaw muß einem gefallen aber der größere Tank ist schon ein Argument. Das häufige Nachfüllen der Stormi, gerade mit Pumpe kann schon nerven.

Auch ist der "Geradezugrepetierer" der Outlaw nice to have.

Ich würde schauen Beide mal in die Finger zu bekommen.

Gruß Michel

Ich kann beides: PCP und Preller..........gell da guggsch!!!

• Hi,

meiner ganz persönlichen Meinung nach finde ich die 500€ Klasse bei PCP schwierig. Den Unterschied zu den 200-300€ Gewehren finde ich den Aufpreis sehr oft nicht wert. Da spare ich mir dann doch lieber noch 300-500€ zusammen und kaufe für 800-1000€ oder ein wenig mehr, was richtig feines.

Anderst sieht es aus wenn mich so eine 500€ Kniffte so richtig anfixt aber das hat dann nix mit Logoik zu tun.................wie sag ich immer: Meine erste Freundin hieß Diana und war ein Luftgewehr..................

Gruß Michel

Ich kann beides: PCP und Preller..........gell da guggsch!!!