Smith & Wesson 629 CO2

There are 14 replies in this Thread which has previously been viewed 2,662 times. The latest Post (October 21, 2024 at 10:54 PM) was by CO2 Fan.

• Der in 6mm verschießt Plastikkügelchen, also Softair und der in 4,5 Diabolo, wie der Name schon sagt, 4,5 Milimeter Diabolos. Das ist der Unterschied.

Der Rest ist Zink, Zamak, oder sonst eine Legierung und Plastik - identisch.

• Softair Lauf rund meist ein Messingröhrchen. Diabolo Stahl gezogen.

Edit: Softair meist bis max. 2 Joule Leistung.

Diabolo etwas mehr, so um die 3 Joule.

• Weiß jemand hier, ob die Teile der Mechanik vom S&W 629 in die M 29 Modelle passen? Müsste doch, oder?

Ich würde meinem M29 Diabolo mit 6,5 Zoll Lauf gerne die mattsilbernen Teile wie Abzugszüngel und Hahn vom 629 "Competitor" spendieren, außerdem die schwarzen Griffschalen. Interessant finde ich, dass es offenbar vor allem in den USA den M29 mit silbernen Abzügen und Hähnen gibt. Siehe hier:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Das kommt dem Original meiner Meinung nach näher.

Jens

"We dream too much and time has flown."

• Ist das beim 629 auch so?

Ja leider. Anfangs nimmt man es notgedrungen in Kauf. Gibt ja keine Alternativen, wenn man Dirty Harry Fan ist. Aber bei meinem Exemplar wanderte das Trefferbild! Der Übeltäter war schnell entlarvt. Zu viel Spiel in der Verbindung der beiden Läufe. Kurzerhand verklebte ich beide Läufe mit Loctite 638. Seit dem schießt er überraschend gut.

Born in Bavaria - Made in Germany

• Interessant finde ich, dass der gezogene Lauf im M29 (6.5 Zoll) nur 7cm lang ist. Die restlichen 9,5 cm sind nur noch Außenlauf. Der Diabolo fliegt dann schon frei.

Ist das beim 629 auch so?

Bei den Stahl bb Versionen sind es immerhin knapp 13cm 4,5mm Innenlauf, ganz egal ob 6 1/2‘ oder 8 3/8‘ Modell.
    . .
    Da stellt sich doch die Frage ob es den Aufpreis für die gezogene Version wg. der “Präzision“ überhaupt wert ist ?
    7cm Diabolo vs. 13cm Stahl bb und/oder Diabolo…

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.

• Bei den Stahl bb Versionen sind es immerhin knapp 13cm 4,5mm Innenlauf, ganz egal ob 6 1/2‘ oder 8 3/8‘ Modell.

Da stellt sich doch die Frage ob es den Aufpreis für die gezogene Version wg. der “Präzision“ überhaupt wert ist ?
    7cm Diabolo vs. 13cm Stahl bb und/oder Diabolo…

Die Frage ist durchaus gerechtfertigt, zumal weder mit Diabolo noch mit BB eine Präzision zu erreichen sein wird, die einer sportlichen Luftpistole entspricht. Aber dafür ist der Revolver ja auch nicht gedacht.

Bei den Diabolos kann man dafür mit unterschiedlichen Geschossen experimentieren und sie neigen nicht so sehr wie Stahlkugeln zu Rückflug bzw. Querschlägern.

• Da stellt sich doch die Frage ob es den Aufpreis für die gezogene Version wg. der “Präzision“ überhaupt wert ist ?

Das sehe ich mittlerweile auch nüchtern, da meine Revolver mit (teil-) gezogenem Lauf kein nennenswert präziseres Trefferbild erzielen, als meine Revolver mit Glattlauf. Und ob ich nun durch einen Glattlauf 4,5mm Kugeln oder Diabolos jage, spielt kaum eine Rolle. Da bevorzuge ich sogar verkupferte Blei BBs, da diese schneller zu laden sind.

Mein M29 wird wahrscheinlich wegen des langen Laufes und der langen Visierlinie das gute Trefferbild abliefern.

Born in Bavaria - Made in Germany

• Als Paradoxon in so einer Diskussion werfe ich immer gern die Umarex Morph in den Ring. Eine einfache Plempe mit integriertem Magazin für BBs und glattem Stahllauf. Und das Ding ist präziser als man für möglich hält. Präzise genug dass ich auf meine ein ZF montiert hab.

Ich war so verblüfft dass ich sie damals sogar zerlegt habe um heraus zu finden warum das Ding so gut ist. Erkenntnis: keine. Von der Konstruktion her ist das eigentlich müll. Es kann letztlich nur am Lauf selbst liegen. Relativ lang für eine CO2-Pistole und definitiv aus Stahl gefertigt. Vielleicht sogar ein Choke? Macht bei Stahl BBs wenig Sinn, aber irgendwo muss die Präzision ja her kommen.

PR90
    August 16, 2018 at 3:23 PM
  • Hallo Ich würde auch die Glattlauf Version nehmen und mit Spaß haben. Wenn es präziser werden soll, einen guten Lauf besorgen und mit präzisen Führungshülsen einbauen. Das würde eine bessere Laufführung ergeben. Aber führ Präzision beim Revolver gehört noch einiges mehr dazu. Schaut euch mal Videos über Revolver Tuning an.

Da kann man einige DIN A4 Seiten vollschreiben.

Gruß Co2 Fan