Warum haben RAM Waffen kein Hop-up?

There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 2,943 times. The latest Post (October 21, 2024 at 11:58 AM) was by Beleuchter.

• Warum wird eigentlich kein Hop Up in ram Waffen verbaut? So ist es ja jedesmal dem Zufall geschuldet wie sich das Geschoss im Lauf dreht. Wenn die Kugeln per zwang in eine Richtung eine Rotation verpasst bekommen ist das doch viel besser.

Im Airsoft Bereich gibt’s auch keine flügelgeschosse und gezogene Läufe. Aber man sieht das die BB‘s immer den selben Drall bekomme. Als einfach nur auf gut Glück.

Wenn man sieht wie billig so ein Hop up aufgebaut ist kann niemand erzählen das dies nicht möglich wäre in größeren Kalibern.

• Da ich gerade meine neue T4E Smith&Wesson M&P9 .43 befummle muss ich feststellen, die Kugel wird direkt aus dem Magazin verschossen und da gibt es oben eine Gummilippe. Die soll in erster Linie dafür sorgen dass die Kugeln nicht aus dem Mag fallen, könnte aber auch für leichten Drall sorgen.

Dass es generell kein Hop up gibt liegt sicher an der Möglichkeit Paintballs zu verschießen. Die meisten würden ein Hop up nicht überleben und schon im Lauf platzen.

Vom Hörensagen weiß ich dass es beim Paintball durchaus mal Versuche gab. Das Problem ist dass du in den großen Kalibern kaum eine brauchbare Wirkung hast. Die Geschosse werden dadurch auch stark abgebremst. Profis haben die Finger davon gelassen weil durch die geringere Geschwindigkeit die Paints nicht im Ziel aufgegangen sind. Was beim Paintball heißt, kein Treffer, kein Punkt. So verschwanden die Versuche wieder vom Markt.

Und dann kamen die so genannten First Strikes. Die gibt es ja quasi auch für RAM Revolver, oder eben für entspechende Magfed-Markierer.

• Hop up ist nicht gleich Drall. Das sind unterschiedliche Dinge. Und die BBs in einer Airsoft-Waffe bekommen auch keinen Drall im Sinne von einem Geschoss aus einem Lauf mit Zügen und Feldern.

Die BBs einer Airsoft-Waffe nutzen den Magnus Effekt. Siehe hier:

Züge und Felder machen etwas anderes. Siehe hier:

Zug (Waffe) – Wikipedia
    de.wikipedia.org

"Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

Jedes Geschoss weiß das."

Peter Frankenfeld

• Bei so großen, langsamen Kugeln funktioniert ein Hopup wahrscheinlich auch nicht richtig.

Wie man an dem Beispiel mit dem Ball in dem Video sieht, behaupte ich mal, würde das theoretisch auch bei grösseren und/oder langsameren Kugeln funktionieren. Ob das aber bei Paintball-/RAM-Waffen einen Sinn ergibt, ist eine andere Frage.

Peter Frankenfeld

• Allein der Begriff Waffe finde ich mittlerweile bei diesen Teilen in Deutschland schon nicht mehr wirklich zutreffend. Weil wenn man sich die Definition von dem Begriff "Waffe" mal anschaut, sind viele Gegenstände im täglichen Gebrauch mehr Waffe als so ein Teil :D. Aber so ists halt.

• Zumindest bekommt die Kugel eine Drehung vorgegeben mit der sie aus dem Lauf „rollt“

Geht ja eigentlich mehr darum das die Kugeln immer die gleiche Richtung rollen.

Wenn man sieht wie billig manche Hop ups gebaut sind. Gummihülse über den innenlauf, dann Innenlauf Fenster einbringen und mit einem Hebel dann die Gummihülse in den Lauf drücken bis sie die Kugel berührt oder eben kurz blockiert das sie über den Knubbel dann rollt und diese Bewegung dann beibehält und immer in diese Richtung rollt.

Die flügelgeschosse haben doch nur den Vorteil das die Kugeln nicht rollen können und somit weniger in alle Richtung mal wegfliegen je nachdem wie sie rollt.

Ich bin sogar am überlegen mal aus Teflon ein paar flügelgeschosse in .43 zu fertigen. Teflon hat perfekte gleiteigenschaften und könnte vielleicht vom Gewicht her passen. Alternativ wäre auch POM ein Versuch wert aber Teflon hat weniger Reibung. Die Oberfläche fühlt sich ja immer ölig an.

• Geht ja eigentlich mehr darum das die Kugeln immer die gleiche Richtung rollen.

Nein. Damit der Magnus Effekt (Hop up) sich so auswirkt wie gewünscht, müssen sich die Kugeln genau so drehen, wie es durch das Hop up bezweckt werden soll.

Die "Flügelgeschosse" imitieren quasi den Drall wie bei einem gezogenen Lauf.

Peter Frankenfeld

• Einen Airsofthopup überleben Paintballs nicht.

Es gibt seit Jahren für die Tippman A5 einen Flatline Lauf. Der ist gebogen und innen etwas angeraut, so dass der Paintball einen Drehimpuls erhält.

Durchgestzt hat sich das nicht, im Gegensatz zu den flügelstabilisierten Firststrike Paintballs.

Gruß Leuchte

Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.

• Bei so großen, langsamen Kugeln funktioniert ein Hopup wahrscheinlich auch nicht richtig.

Wie man an dem Beispiel mit dem Ball in dem Video sieht, behaupte ich mal, würde das theoretisch auch bei grösseren und/oder langsameren Kugeln funktionieren. Ob das aber bei Paintball-/RAM-Waffen einen Sinn ergibt, ist eine andere Frage.

Wenn man unter Ausnutzung der Erdanziehungskraft auf 50-???m nach unten schießen würde, wahrscheinlich schon etwas. Nur nimmt die Leistung/Geschwindigkeit bei einem wagerechten Schuss deutlich schneller ab und beschleunigt nicht noch wie im Video zu sehen, dazu stellt sich mir die Frage wie stark son Hopup auf die Farbkugeln drücken/reiben darf, damit die Farbkugeln nicht im Lauf beschädigt werden und schon dort platzen/auslaufen?

• ...dazu stellt sich mir die Frage wie stark son Hopup auf die Farbkugeln drücken/reiben darf, damit die Farbkugeln nicht im Lauf beschädigt werden und schon dort platzen/auslaufen?

Ja, die Dinger werden sich dann bereits im Lauf zerlegen.

Peter Frankenfeld

• Warum wollt ihr denn unbedingt mit einem Gummi, der auf die Kugel pressen muss, die Rotation erzeugen? :/

Mit dem Flatlinelauf ist das doch komplett paintschonend und verschleißfrei gelöst.

Gruß Leuchte

Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.