Haenel 310 im 98k-Schaft

There are 19 replies in this Thread which has previously been viewed 3,166 times. The latest Post (October 25, 2024 at 8:35 AM) was by panzermichi.

• Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken das System des Haenel 310 in einen alten 98k-Schaft einzubauen.

Könnt ihr mir bitte Tipps zum Ausfräsen des Schaftes geben?

Welche Möglichkeiten gibt es hierzu? Werkzeuge?

Vorab besten Dank und viele Grüße

Michi

• dremel und stemmeisen dremel mit kleinem fächerschleifer zum beispiel.

rechne mit 28 std arbeitszeit wenn du nicht pfuschen willst.

vieles passt recht gut allein schon in den maßen, weil das haenel 310 sehr verwand war mit dem volkskarabiner vk

aus 1945.

ich zeig mal den umbau des 3210 in den vk schaft.

wenn du da einen 98k drüberlegst , das ist das mm abweichend fast das selbe

hier ein vk mit 310 system. das letzte was die wehrmacht zu bieten hatte.

du kannst sogar am magazinkasten die vordere schraube in das haenelsystem schrauben, so genau passt das , so ergibt sich dann fast alles

finanziell lohnen tut sich das nur , wenn du ein 310 sinnlos rumstehen hast sonst wird das teuer

darunter das 98k haenel 310 mit verkürztem vorderschaft, damit das bajonett drauf passt

es gibt viekle umbauten die meisten sind njur mittelmäßig , aber es gibt auch ein paar echt gute

mach nen guten, wenn du dich dranmachst

gruß edwin

INVICTUS

• ich hab sowas ja noch nie gemacht und will da nicht unvorsichtig rumunken aber 28 std reine Arbeitszeit fuer jemanden der weiß was er da tut scheint mir erstmal unverhältnissmäßig viel wenn der Schaft schonmal so ca passt... wie du schreibst.
    ich schaffe viel mit alten Luftgewehren aber 28 Std reine Arbeitszeit für eine Waffe sind dann schon üppig muß ich sagen.

• wenn jemand etwas machen möchte wie einen umbau. ist das kein unfug, sondern sein wunsch und er möchte basteln, das war noch nie unfug.

das ist wieder typische haenelpuristen, deswegen poste ich bei denen im thread nichts.

du kannst doch nicht jemand das basteln vermiesen, , wenn er heiß drauf ist. wenn er das für sich selber macht, ist doch alles ok. ich hab schon bestimmt 8 umbauten gemacht. mit freude

das letzte war ein fr8 98 er

gruß edwin

INVICTUS

• Vielen Dank für die Infos.

Ich habe einen alten 98er-Schaft und ein 310er-System, somit kam der Gedanke mit dem Bau. Mir gefallen die 310er in Karabineroptik. Ich würde mir auch gern ein Haenel 33 kaufen, nur steht mal alle heilige Zeit eines zum Verkauf. Falls jemand eines verkaufen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Kann man evtl zum Aufräsen auch eine Powerfeile oder eine kleine Oberfräse nutzen?

edwin2 deine Umbauten Segen super aus.

Das kürzen des Vorderschafts gabe ich auch vor, sonst sieht es meiner Meinung nach nicht schön aus.

• In der Rubrik " Berichte, Eigenbauten und verschönerte Waffen " findest Du meinen Beitrag " " Bau von Luftgewehren in Militärschäfte ".

Meiner Meinung nach ( Selbstlob ist aber immer ein bisschen blöd ) ein Standartwerk.

Seit die Dekowaffen Erwerbspflichtig geworden sind kosten gute Schäfte aber schon mal um die 200 €.

Ich hatte 13 Stück gebaut, die aber vor ca 4 Jahren alle verkauft habe, leider.

Edited once, last by FrankDie (October 16, 2024 at 11:37 AM).

• In der Rubrik " Berichte, Eigenbauten und verschönerte Waffen " findest Du meinen Beitrag " " Bau von Luftgewehren in Militärschäfte ".

Meiner Meinung nach ( Selbstlob ist aber immer ein bisschen blöd ) ein Standartwerk.

Seit die Dekowaffen Erwerbspflichtig geworden sind kosten gute Schäfte aber schon mal um die 200 €.

Ich hatte 13 Stück gebaut, die aber vor ca 4 Jahren alle verkauft, leider.

und DIE sind WIRKLICH gut! :thumbup:

Schönen Gruß
    Michael
    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

• ...Welche Möglichkeiten gibt es hierzu? ...

Handarbeit und viel Gefühl. Man kann nur einmal Holz vom Schaft entfernen.

Hab zwar kein Haenel aber ein Anschütz 275 im K98-Schaft versenkt.

:direx:und ich hatte zwei K98-Schäfte zur Verfügung und auch gebraucht. Einen "kann man eh nicht mehr brauchen" zum üben und einen schicken fürs Endergebnis.

Gruß
    Roland

• du kannst doch nicht jemand das basteln vermiesen, , wenn er heiß drauf ist. wenn er das für sich selber macht, ist doch alles ok.

es ist keine bastelei , wenn man sich fertigteile teuer kauft.

grade die selberbastelei macht doch spass , wenn man langsam sin an ein ergebnis heranarbeitet und nicht nut teile zusammenschraubt

gruß edwin

Finde den Fehler....

Schönen Gruß
    Michael
    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

• es gibt auch mal schäfte für nen 100derter

allerdings sollte man am besten ein 310 system irgendwo in der ecke stehend übrig haben

und wenn man einen schaft kauft , dann mit möglichst viel anbauteilen , bajonetthalter, ober und unterring, spannfeder für die ringe , oberschaft ,querlager des schaftes und last not least den magazinkasten, den gibt es in gefräst , teuer und blech,etwas billiger . je näher das kriegsende, desto mehr blech war verbaut auch der vordering verändert sich im laufe des krieges und vereinfacht sich

mein magazinkasten mitabzugsbügel gibts noch ganz spät einen großen winterbügel mein gewehr hat den

da konnste dann mit handschuh schiessen

du solltest dir ein konzept überlegen ob früher oder später 98k in den teilen

und dan n im netz suchen gehen.........denn es gibt große preisunterschiede bei den teilen. und wenn du nur den reinen schaft hast, kommt nochmal echt geld für die teile dazu

wenns soweit ist , frag mich ruhig.

gruß edwin

INVICTUS