Weiß jemand womit der 90er bogen alles kompatibel ist?
Alligator? Redback? Stinger?
Oder rein nur vlad? 🤣🤣
There are 25 replies in this Thread which has previously been viewed 5,021 times. The latest Post (
Weiß jemand womit der 90er bogen alles kompatibel ist?
Alligator? Redback? Stinger?
Oder rein nur vlad? 🤣🤣
Geht bei allen genannten und auch bei der alten Cobra aus Alu.
Aber Vorsicht, der Vlad Wurfarm hat eher 110-120 LBS als 90, der ist echt krass! Bei der Aligator vom Reini Rossmann getest und bei der Stinger von Malte. Ich habe einen auf der alten Cobra drauf gehabt und werde noch auf der Redback testen.
Aber Vorsicht, der Vlad Wurfarm hat eher 110-120 LBS als 90, der ist echt krass!
Ja, diese Zuggewichtsangaben bei den Wurfarmen sind seltsam. Die alte Cobra-MX hatte ja 80# verbaut, gemessen warens meist eher 50#. Bei der Stinger scheinen die höheren Gewichte wohl auch manchmal daneben zu liegen. Wenn der von der Vlad jetzt höher liegt als angegeben, frage ich mich schon, ob man da nicht eine Normung einführen sollte. Offenbar können die Hersteller draufdrucken was sie wollen.
Oder ist es vielleicht eine enorme Serienstreuung? Man müsste mehrere Wurfarme zum vergleich haben. Es macht für den Hersteller schließlich keinen Sinn einen Wurfarm mit 20lbs weniger zu bewerben als er eigentlich hat.
Es macht für den Hersteller schließlich keinen Sinn einen Wurfarm mit 20lbs weniger zu bewerben als er eigentlich hat.
Wieso nicht? Taschenlampen mit überzogenen Lumenangaben scheinen sich doch auch bestens zu verkaufen. Hier wie dort sind die meisten Kunden nicht in der Lage, das nachzumessen (auch wenn es solche Kunden gibt).
Hier geht es darum dass der Wurfarm mehr Power hat als angegeben, nicht weniger. Also nicht überzogen, sondern eher unterschlagen. Das macht wie gesagt keinen Sinn wenn ich einen Artikel bewerbe.
Meine Frage dabei ist einfach ob das eine konstante Abweichung nach oben ist, oder ob es sich um eine starke Seriensteuung handelt und manche Wurfarme sogar unter der Herstellerangabe liegen.
Nach dem letzten Video vom Jörg Sprave muss ich meine Aussage etwas korrigieren. Er hat verschiedene Wurfarme gemessen von der neuen Mey Interceptor und Steambow, dabei kam heraus, dass die von Steambow weniger haben als angegeben. Ein Youtuber hatte mal den Vlad Bogen mit 90 Pfund in eine Stinger getan und war verwundert über die gemessenen Werte gegenüber des 120er von Steambow im Vergleich zum Vlad Wurfarm. Nach all diesen Vergleichen komme ich zu der Annahme, dass der Vlad reale 90 Pfund hat, vielleicht ein bisschen mehr, aber ich glaube nicht 120. Ich vermute eher, dass die Steambow einiges weniger an Zugkraft haben. Ich haffe das bringt etwas Licht ins Dunkle.
Laut Steambow sind Wurfarme im Umlauf die falsch beschriftet sind, die angegebene Zugkraft stimmt nicht. Wer so einen erwischt hat, bekommt den von Steambow ersetzt.
Das hat sicher zur Verwirrung beigetragen.
Laut Steambow sind Wurfarme im Umlauf die falsch beschriftet sind, die angegebene Zugkraft stimmt nicht. Wer so einen erwischt hat, bekommt den von Steambow ersetzt.
Naja, vor ein paar Stunden ist Steambow ein wenig zurückgerudert. Offenbar ist das Narrativ jetzt, dass ein dünner laminierter Bogen mit weniger Zugkraft besser sein kann als ein dicker, weil er effizienter ist. Darum stellen sie jetzt auch die Angabe auf FPS beim Referenzpfeil um und verzichten auf die LBS-Angabe. D.h. im Endeffekt wird für deren Support wohl nicht mehr die Kraftmessung, sondern die Geschwindigkeitsmessung entscheidend sein.
Hat alles ein bisschen ein Gschmäckle.
Wichtig ist, das ein Wurfarm möglichst leicht gebaut ist.
Vergleiche ich die FPS von 35lbs Recurvebogen-Arme aus Schaum-Carbon vs. 35lb aus Bambus+Glas gewinnen natürlich die mit Schaum-Carbon. Natürlich haben moderne Materialien auch eine schnellere "Rückstell-Geschwindigkeit"
Reizt man das aber zu weit aus, sind Wurfarme sehr empfindlich für Materialschäden.
Ich würde das als Gewicht-FPS- Koeffizient bezeichnen.
Gruß bolz
Servus zusammen, momentan läuft ja ein angeregter Austausch zweier Armbrusthändler und es gibt ständig neue Infos, die teilweise sehr mehr oder weniger Interessant sind. So gibt es jetzt einen online Rechner zum bestimmen der LBS Stärke des Wurfarms. Ich habe meinen Redback WA mit einer Schieblehre gemessen und es kommt fast genau 80 LBS heraus, habe ich auch genau so erwartet. Jetzt war ich auf das Ergebnis des Vlad Wurfarms umso gespannter und da kam ein Wert von 123 LBS heraus, das hätte ich nicht gedacht. Messt mal eure WA nach, bin gespannt auf eure Ergebnisse.
Kleiner Nachtrag, mein alter WA von der Alu-Cobra hat genau 50 LBS (Pfund) ![]()
Hi,
ich wollte eigentlich hier meinen Mund halten aber ich sehe den Wurfarmrechner als schwieriges Thema. Der weiß nicht welches Glas, welches Epoxy oder ob gar Carbon verbaut wurde.
Da finde ich den Weg welchen ein Herstellers aus Ösiland jetzt beschreiten möchte doch sinnvoller, keine/ca. Pfundangaben sonder die FPS mit einem Standarpfeil, so wie das bei den Compounds schon lange gemacht wird. Am Besten dann beides drauf.
Die lbs sagen nähmlich nix über die Vo, schon gar nicht über die Effektivität des Bogens.
Bin dann wieder weg, Michel
Die FPS passen leider auch nicht, wenn ich den Eröffnungszug richtig verstanden habe. Hoch werdens das nimma gwinna, die Hersteller aus Ösiland.
Hoch werdens das nimma gwinna, die Hersteller aus Ösiland.
Das habe ich auch nicht behaupte, sie sind ja gut in der Selbstdemontage. Gesagt habe ich, der Kunde hat mehr davon wenn er weiß, der Bogen mit dem Standardpfeil xy fps, der ander Bogen ac fps.
Gruß Michel
Gesagt habe ich, der Kunde hat mehr davon wenn er weiß, der Bogen mit dem Standardpfeil xy fps, der ander Bogen ac fps.
Darum habe ich dich auch nicht zitiert. War eher als Referenz auf meinen vorherigen Post im Zusammenhang mit dem Thread-Verlauf gedacht.
Wie gesagt: diese Änderung als quasi Anlassgesetzgebung einzubringen, um vom Wurfarm-Problem weg zu kommen, hat ein Gschmäckle. Es ist völlig egal, ob die eine oder andere Wertangabe gemacht wird, beide sollten passen.
Zum Thread-Thema passend ist die LBS Angabe sicherlich für einen Tausch der Arme unter verschiedenen Modellen wichtiger als die FPS, da die einzelnen Konstruktionen eher Kraftbegrenzungen haben (z.B. Schloss, Grundkörper) als Geschwindigkeitsbegrenzungen (z.B. Rail-Material). Als Beispiel: Wurfarme von Herstellern, die mir 50# zuverlässig liefern können, werde ich eher in 3D-Drucke wie die Adderini einbauen, als solche, wo nur 250FPS dransteht. Die könnten ja auch 90# haben und weniger effizient sein, oder gar 150#, weil sie mit einem 250gr Pfeil gemessen wurden, selbst wenn die Dimensionen halbwegs gleich sind.
Natürlich wäre es dann vernünftig, wenn die Kraftangabe zusätzlich vorhanden wäre. Nur dann muss auch diese passen. Es geht eben nicht weg: Herstellerangaben müssen der Wahrheit entsprechen.
Jepp so sehe ich das auch.
Das mit dem Geschmäckle ist aber ein anderes Ding, denn wenn schon dann Alle. Wenn bei unserem Herr Sprave was schief läuft und sich eine Welle formt, dann macht der ein Video mit windigem Inhalt und alles ist vergeben und vergessen. Wenn STEAMBOW das macht redet jeder gleich vom GSCHMÄCKLE und wie unprofessionell das Ganze sei.....komisch, und JS behauptet stellenweise: Mir hat ihrs zu verdanken das STEAMBOW einknickt!!!! Was ein Quatsch, ich kenne wenig Firmen wie STEAMBOW die bei Kundenreklationen oder nur -Unzufriedenheit so kullant sind (und ich bin nicht mal ansatzweise ein Fanboy).
Ich hab die M10 (damit ich mitreden kann auch wenn alles was ich schon vorher behautet hatte sich bestätigte) und bin nicht 100% und nicht 80% überzeugt, sie hat mir persönlich noch zu viele Baustellen, von denen nun endlich einige angegangen werden. "Mal schauen" sagt der Blinde zum Einäugigen..oder so.....aber deswegen haben Änderungen kein Geschmäckle, da diese Änderungen ja fast immer durch den Endkunden eingeleitet werden oder der Rotstift wir angesetzt und dann schrein sowieso alle.
Aber jetzt wieder BACK TO TOPIC
Gruß Michel
Kleiner Nachtrag, mein alter WA von der Alu-Cobra hat genau 50 LBS (Pfund)
Ist bei meiner auch so. Das ist aber auch längst bekannt, fast schon ein Meme. Eines muss man den EK-Jungs (oder den vielen Klon-Herstellern) aber lassen: es ist stabil falsch
.
Zur Frage im 1. Post: Der Vlad-90lbs-Wurfarm lässt sich – so liest man im GoGun-Forum – problemlos mit der Mey Interceptor nutzen.