Weihrauch HW 30 / HW 50 Kolben

There are 3 replies in this Thread which has previously been viewed 617 times. The latest Post (October 17, 2024 at 9:25 AM) was by Ingo.M.

• Hallo,

weiß einer von euch wie lang der Kolben vom HW 30 und HW 50 ist oder ob die gleich sind?

Kann man die Federführungen z.B. von der Art Tinbum und die "Fettabschirmhülse" evtl. auch mit einem 3d Drucker als ein Teil herstellen?

Dankeschön :thumbsup:

Christian

Edited once, last by chrissi-r (October 12, 2024 at 9:58 AM).

• Die Durchmesser Kolben/System der verschiedenen Weihrauch-Modelle gibt es hier in der Übersicht:

Ferrobell
    July 28, 2019 at 8:30 PM

Viele „Selbermacher“ drehen die Federführung aus POM und schneiden die Abschirmhülse aus einer leeren Getränkedose. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein 3D-Drucker die bessere Lösung sein wird.
    Ich würde diese Teile besser gleich bei AirJoe kaufen. Dann passt es auf Anhieb.

chrissi-r Vielleicht nicht für jede neue Frage, die im Rahmen Deiner Restaurierung auftaucht, gleich nochmal einen neuen Thread starten. Meist erschließt sich die Frage erst im Zusammenhang mit den anderen Infos. In diesem Fall sind die Kolben-Durchmesser bei der HW 50 je nach Alter unterschiedlich. Nur in dem anderen Thread sieht man, dass Du gerade eine ältere Version restaurierst.

Nichts für ungut und viele Grüße

• Moin,

nur kommen die Menschen (Selbermacher) Heute wahrscheinlich schneller an einen 3D Drucker heran als an eine Drehbank.

Mir geht es grundsätzlich um die Länge des Kolbens nicht um den Durchmesser, bei "Aijoe" werden z.B. Tuningkolben mit Gewichtsangaben angeboten aber ohne Durchmesser oder Längenangaben.

Da die alte HW 30 und 50 den gleichen Durchmesser (25 mm) haben aber unterschiedliche Ersatzteilnummern, habe ich mich gefragt wo der Unterschied ist.

Nichts für ungut und viele Grüße ;)

Christian

Edited once, last by chrissi-r (October 17, 2024 at 10:31 AM).

• Ich meine dass das HW30 einen 25mm Durchmesser, das HW50 einen 26mm Durchmesser hat, auch ist der Kolben meines Wissens ein paar mm länger. Beim alten HW50 soll wohl auch mal ein 25mm Kolben verbaut worden sein.