Zoraki hp01 pfeift beim zweiten pumpen.

There are 9 replies in this Thread which has previously been viewed 1,245 times. The latest Post (October 7, 2024 at 7:28 PM) was by Katl77.

• Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit eine Zoraki hp01 Luftpistole, in letzter Zeit pfeift sie bem zweitem pumpen. Hat jemand damit Erfahrung und weiß was da sein könnte?

Vielen lieben Dank schon mal im voraus

• Bist Du sicher, daß man die überhaupt mehr als einmal pumpen soll? Ich mache mich eben mal schlau...

Edit: Ja, die kann man wohl mehrfach pumpen. Und nein, eine schlauere Antwort als "da ist wohl was nicht ganz dicht" habe ich leider auch nicht.

Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

• Man kann bei der Zoraki hp01 bis zu drei mal pumpen, das pfeifen ist immer beim zweiten Mal. Denke auch das da etwas undicht ist, bin aber leider noch Anfänger und habe vom technischen leider keine Ahnung...:/

• Was macht sie denn beim dritten Mal pumpen - dann erreicht sie ja ihre volle Leistung? Wenn es eine Undichtigkeit ist, müsste sie ja dann auch und vielleicht noch mehr pfeifen?

• Die Zoraki hat ein Überdruck Ventil der verhindert das sie mehr als die erlaubten 7,5 Joule generiert.

Wenn sie bei 1x pumpen den Druck hält, ist dieses Ventil sehr wahrscheinlich zu schwach eingestellt, so daß sie beim zweiten mal pumpen zu früh abbläßt.

Ich selbst habe keine HP 01 kann mich aber erinnern, das man das einstellen kann, ist aber wohl ein wenig versteckt.

Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,
    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill
    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

• Vielen lieben Dank für eure Antworten, komisch ist halt nur das die Pistole das vorher nicht gemacht hat, und ich habe auch das Gefühl beim pumpen das sie auch nicht mehr so viel Druck aufbaut, allerdings ist das pfeifen auch nicht immer vorhanden und wenn es nicht ist lässt sie sich auch normal schließen :/

• und wenn es nicht ist lässt sie sich auch normal schließen :/

...das heißt, wenn es pfeift, lässt sich sich nicht normal schließen? Was ist denn dann anders, bwz. unnormal beim schließen?

• Das heißt wenn dieses pfeifende Geräusch auftritt das sie sich erstmal viel leichter schließen lässt, also es fühlt sich so an als wenn sie nicht mehr den vollen Druck aufbaut :/ Wäre es denn vielleicht auch möglich das es davon kommen könnte das jetzt die Temperatur auch niedriger ist als im Sommer?:/

• Bei meinen Zorakis tritt das Problem auch gelegentlich auf. Wenn du Pneumatiköl hast, dann kannst du mal 2 - 3 Tropfen in die kleine Öffnung des Hubkolben träufeln. Das hilft für einige Zeit. Ich träufel so im Schnitt alle 3 Monate mal 2 - 3 Tropfen hinein). Zusätzlich kannst du noch mit einem Ohrreiniger Silikonöl an die zugänglichen Dichtungen streichen. Wenn das auch nicht hilft bleibt dir wohl nur ein Wechsel der Dichtungen. Die Dichtungen sind nicht teuer. Aber ist eine sch... Arbeit die Zoraki zu zerlegen.

• Hallo zusammen,

ich normal zurück,Asche auf mein Haupt, wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe soeben die Gebrauchsanweisung von der Zoraki studiert, das hätte ich mal früher tun sollen, habe jetzt alles so wie es dort beschrieben war geölt und siehe da, das Pfeifen ist weg und die Pistole funktioniert wieder einwandfrei. In Zukunftlese ich mir zuerst alles gründlich durch eh ich eine Waffe benutze, tja, wieder was dazu gelernt :D:D:D