Hallo Zusammen,
ich habe ein Luftgewehr von RWS gekauft Mod. 65 und warte nun auf die Lieferung.
Kennt jemand von euch das Model bzw. den Hersteller (evtl. baugleich Weihrauch HW 30) und hat Informationen für mich?
Dankeschön ![]()
Christian
There are 28 replies in this Thread which has previously been viewed 4,440 times. The latest Post (
Hallo Zusammen,
ich habe ein Luftgewehr von RWS gekauft Mod. 65 und warte nun auf die Lieferung.
Kennt jemand von euch das Model bzw. den Hersteller (evtl. baugleich Weihrauch HW 30) und hat Informationen für mich?
Dankeschön ![]()
Christian
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, meine aber dass RWS Luftgewehre hauptsächlich bei Diana gefertigt wurden.
Vermutlich ist das vom System her ein Diana 34.
Haste Mal nen Bild von dem Gewehr, dann kann man ggf. genaueres sagen.
Kugelverschluß, Schaftverschraubung von unten, ein
aber nur nen einfaches Korn? Solche ZF Schienen würde ich fast BSF zuordnen zB. S70, aber ob die Mal was für RWS/D.N. gebaut haben???? So direkt fällt mir da nichts passendes ein. Aber es gibt hier ja viele Sammler die da mehr Ahnung als ich haben.
Könnte die ZF Schienen auch nachträglich angebracht worden sein?
Vergleich Mal ob das evtl. ein BSF 65 Abkömmling sein könnte: https://forum.vintageairgunsgallery.com/bsf/bsf-model-65-air-rifle/
BSF (Bayrische Sportwaffen Fabrik, unter anderem auch wohl Wischo) hat 1985 die Tore geschlossen, ich meine Mal gelesen zu haben dass dann Weihrauch die Fabrik übernommen hat.
Moin Ingo,
danke für die Hinweise.
Von den Bildern her könnte es wirklich ein BSF 65 sein aber das BSF 65 hat vorm "Knicklauf" noch 2 Rillen.
Optisch ist es dann eher ein BSF 60, na mal abwarten was mir das gute Stück noch verrät wenn ich es zu Hause habe.
Ich habe in einem Schwedischen Forum noch Bilder / Info´s zu BSF gefunden.
- Bavaria / BSF Mod 65 • Luftvapen.info
Bleibt dann noch die Frage ob BSF (bzw. später Weihrauch) für RWS produziert hat
.
Dankeschön ![]()
Christian
Vielleicht wirst du hier noch fündig: https://twchambers.co.uk/airgun-spares/…t=newest&page=5
Hallo auch noch von mir Abseits von eBay Kleinanzeigen.![]()
Wir hatten mit 99 Prozentinger Wahrscheinlichkeit heute schon auf eBay Kleinanzeigen Kontakt wegen dem brünieren.![]()
Jetzt ist der Groschen
gefallen.![]()
Schönes altes Stück und eine Menge Arbeit, die sich aber lohnt
Hallo,
gerade von Weihrauch die Rückmeldung bekommen das mein Luftgewehr definitiv nicht bei denen produziert wurde.
LG
Christian
Hallo,
mein Luftgewehr ist angekommen.
Der Lauf ist 43 cm lang, das ganze System ist ca. 70 cm und das ganze Gewehr 102 cm. Der Lauf hat einen Durchmesser von 15 mm, der Kolbendurchmesser müsste 25 mm sein.. Unter dem Lauf habe ich noch eine Seriennummer gefunden. Vielleicht hilft das ja beim herausfinden des Herstellers.
Dankeschön ![]()
Christian
Mahlzeit,
der Diabolo blieb im Lauf stecken, jetzt erstmal das Teil zerlegt.
Wo kann ich wohl passende Teile bekommen?
Die Kolbendichtung hat 25 mm Durchmesser und 10 mm Stärke.
Die Feder ist ca. 20,5 cm lang, Außen 18 mm, innen 12 mm mit 3 mm Drahtstärke und hat 28 / 29 Windungen.
Die Laufdichtung ist innen 7 mm, Außen 12 mm im Durchmesser und 4 mm Stark.
Dankeschön für euer Unterstützung![]()
Christian
Die Feder ist ca. 20,5 cm lang, Außen 18 mm, innen 16 mm mit 3 mm Drahtstärke
Das kann aber nicht stimmen
rechne mal .
Erwin
Hi Erwin,
ich habe einfach zu dicke Finger
.
Danke
Bei der Dichtung könnte ggf. die von der HW30 passen, müste man testen.
Laut meiner Federliste könnte eine Tell 100 Exportfeder 18,3/12,3mm 225mm passen.
Federliste.pdf darf gerne weiter ergänzt werden.
Hallo,
inzwischen bin ich mit meinen Recherchen zum RWS Mod. 65 (64, 66, 68) etwas weiter.
Die Luftgewehre wurden für Dynamit Nobel / RWS von Weihrauch hergestellt, ob in meinem ein HW 30 oder 50 "versteckt" ist weiß ich noch genau.
Mit der Seriennummer habe ich jetzt noch einmal bei Weihrauch wegen des Baujahres und dem Typ nachgefragt.
LG ![]()
Christian
Wenn's wirklich ein Weihrauch sein sollte (da hätte ich mit der aufgesetzten Schiene so nicht drauf getippt, die letzten Bilder der Einzelteile sehen allerdings schon nach Weihrauch aus), müßte es der alte Kolben sein, der breite Spannschlitz/Hebel wurde eigentlich nur bei den alten Kolben verbaut, vom Federdurchmesser müsste es dann das HW30 (18,5mm)System sein. Das HW 50 hat eine 20mm Feder. Aber auch da mag RWS ja was anderes verbaut haben, das Gewehr weicht ja von den Weihrauch Modellen ab. Vielleicht sind da ja auch noch Teile von BSF, die ja Weihrauch übernommen haben soll mit eingeflossen.