There are 19 replies in this Thread which has previously been viewed 2,412 times. The latest Post (October 6, 2024 at 8:13 PM) was by multitool62.

• Mahlzeit ich (16) habe von meinem Vater ein Modell 110 Bekommen nun ist es mir bei meiner Unwissenheit passiert das ich denn Lauf verstopft hab(vermutlich 4,5)und ich dachte es ist eine gute Methode Zahnstocher vorne in denn Lauf zu stecken wobei es nur noch schlimmer geworden ist ich haben kein Möglichkeit an einem putzstab geschweige an Waffenöl zu kommen kann wer helfen

• Mach erstmal Angaben zum Gewehr, mit "Modell 110" kann man wenig anfangen (ansonsten sagen Fotos manchmal mehr als 1000 Worte). Womit hast du den Lauf verstopft? Mit Zahnstochern? Und warum vermutlich 4,5? Das Kaliber sollte schon auf der Waffe draufstehen.

• Haenel 110?

Dann wäre 4,5mm wohl richtig, ist ja ein normaler Knicker. Kann natürlich sein, dass es durch Alterung von Feder oder Dichtungen zu schwach geworden ist, um das Dia auch ganz durch den Lauf durch zu bekommen.
    Ohne brauchbare Hilfsmittel ist die Verstopfung nicht zu beseitigen, sogar ein Putzstab muss nicht unbedingt funktionieren, zumal du jetzt dank der Zahnstocher (ernsthaft???) das Problem vergrößert haben dürftest.

Stefan

• Schweißdraht mit einem 4er Bohrer vorn rangeschweißt in den Akkuschrauber spannen und ausbohren.

Wo kommst Du denn her? Vielleicht ist es nicht so weit und Du kannst bei mir vorbeikommen.

Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

• Evtl. hast du ja in deiner Nähe ein Waffengeschäft. Wenn ja, dann einfach mal rein gehen und denen dein Problem zeigen. Ich würde fast drauf wetten, dass dir dort schnell und kostenlos geholfen wird. Allerdings darfst du dir dann während der Reinigung kein teures Waffen-Reinigungs-Set aufschwatzen lassen. Denn das Verkaufsgespräch wirst du haben. :)

• Ich hab mir für solche Fälle ein Messingrohr mit knapp 4mm Außendurchmesser genommen und einen Bohrer reingelötet, geht einfach mit einer Lötlampe oder einem Brenner, wie man ihn für Desserts verwendet, was ganz einfaches also. Damit dann von Hand hinten in den Lauf gehen und von Hand Diabolo für Diabolo raus fischen. Das Messing ist weicher als die Züge vom Lauf, deshalb beschädigt man hier nichts. Wenn sich dann nach und nach alles entspannt, dann kommt der Rest auch raus.
    Danach den Lauf mal gründlich reinigen.
    Und zuletzt folgt das Wichtigste: Die Kugeln steckten da wahrscheinlich drin, weil der Druck zu gering war. Also Laufdichtung / Kolbendichtung prüfen und ggf. erneuern.

• Mahlzeit ich (16)

Leute, hört auf, Tipps zu geben bzw. zu antworten. Mit 16 ist der Besitz einer solchen Waffe illegal. Der Thread gehört unverzüglich geschlossen.

Wenn er es von seinem Vater hat, soll er ihn nach Hilfe fragen!

ps: bei solchen Fragen sollte man sich immer auch überlegen, ob da nicht jemand gezielt das Verhalten der Foren-Betreiber testet...

• Für mich hört sich das auch nach einer kindlichen Dummheit an. Bestimmt hat er Zahnstocher in den Lauf gesteckt und versucht einen Diabolo zu verschiessen, welcher sich dann mit den Zahnstochern verkeilt hat. Könnte ja der Diabolo und Zahnstocher das Luftgewehr zu einer art Schrotflinte machen. Dumme Idee!!!

Nun hat er berechtigte Angst das Papa die Dummheit entdeckt.

Ja, mit 16 darf er eben nicht an solche Waffen rankommen, damit er solche Dummheiten oder Experimente nicht machen kann.

Ist natürlich reine Spekulation meinerseits.

• Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort... :wow:

Vielleicht kann doch jemand aus der Nähe helfen, bevor der Papa das mitbekommt. Aber eigene Versuche würde ich nach der bisherigen Entstehungsgeschichte eher sein lassen. Sorry, Jung, das gehört zu den bitteren Erfahrungen des Lebens - ohne Hilfe und gutes Werkzeug wirst du den Lauf nicht freibekommen. Zumal du das Ding als minus-18-Mensch eh weder irgendwo hin transportieren noch ohne Aufsicht schießen dürftest.

Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

• Ich kann mir das mit den Zahnstochern immer noch nicht richtig vorstellen, wie sollte da was funktionieren?

Wenn nur 1 Kugel festhängt, bekommt man die meist auch wieder von vorne zB. mit ner passenden Stricknadel, Draht oder Ähnlichem zurück geschoben.

Mit nem Bohrer oder Gegenständen die den Lauf beschädigen könnten, würde ich einem Laien nicht empfehlen.

Hab aus alten, defekten Luftgewehren aber auch schon Nägel, Schrauben, Nieten und sonstige Dinge gepult die da nicht reingehörten.

Notfalls mal den Papa um Hilfe bitten, auch wenn das in manchen Situationen etwas unangenehm werden kann. Falls der Pappa dir das Gewehr dann doch nicht wissentlich "gegeben" hat.

• Es ist nur zu hoffen, im Waffenschrank standen keine EWB-waffen. Das könnte böse ausgehen. So dumm hat sich vor 60 Jahren kein 10 jähriger angestellt!

Wir hatten nur nicht die Möglichkeit unsere Dummheit der ganzen Welt mitzuteilen. Blödsinn haben wir auch gemacht.

Aber zum Glück gab es damals keine Smartphones und Internet

• Im Allgemeinen würde ich auf der Grundlage Ihrer Ratschläge einen Bohrer auf das Ende eines 4-mm-Messingrohrs löten, es in eine Bohrmaschine stecken und bohren?
    Das Gewinde wäre kaputt.
    Regel N1, alles muss von Hand gemacht werden, und magi, Millimeter für Millimeter,
    2. der Bohrer muss mindestens 5 mm vom Ende des Bohrkerns mit Isolierband umwickelt werden, damit der Bohrer nicht durch das Gewinde läuft.
    Einen schönen Abend noch

Übersetzt mit http://www.deepl.com/Translator (kostenlose Version)