Freie Waffen: Ist da die Luft aus dem Hobby raus?

There are 69 replies in this Thread which has previously been viewed 5,593 times. The latest Post (October 3, 2024 at 3:08 PM) was by Mikki.

• Seit ich mich wieder mehr mit dem "freie Waffen" Hobby beschäftige, fällt mir auf das es irgendwie nicht mehr so interessant für die Leute erscheint.

Ich bin so um das Jahr 2000 herum in die Waffenwelt eingestiegen und habe mich zuerst den Luftdruckwaffen zugewendet wo sich damals gefühlt die Innovationen überschlagen haben.
    Angefangen habe ich mit einer Record 68 LuPi und später holte ich mir eine Walther CP88, CP99 usw. und jedes Jahr konnte ich garnicht die IWA erwarten um zu sehen was es an Neuigkeiten gab und man wurde nie enttäuscht.
    Jedes Jahr ein paar neue Modelle und auch mehr Firmen die sich bei der Thematik gegenseitig zu übertrumpfen versucht haben.
    Qualitativ waren da auch viele Modelle im Luftdruck und Co2 Bereich ziemlich okay wobei ich Umarex damals wegen der Co2 LookAlikes im guten Mittelfeld gesehen habe was Haltbarkeit und Qualität betrifft.
    Drüber stand eigentlich nur noch Röhm die damals die Twinmaster Serie heraus gebracht haben und ich mich heute noch in den Ar... beißen könnte das ich mir damals nicht die Röhm Twinmaster Trainer in der Combat Rifle Version gekauft habe.:bash:
    Unter Umarex und Röhm war für mich das untere Mittelfeld das zwar vielleicht nicht mehr ganz so toll war von den Materialien und der Qualität aber auch ganz brauchbar und spaßig war.
    Also so Marken wie Gamo oder Crosman wo ich die Crosman 1077 und die Crosman Nightstalker für ihre Plinkingeigenschaften geliebt habe.
    Das war damals eine echt geile Zeit und auch als die ersten Airsoftguns bei uns am Markt auftauchten war da irgendwie Aufbruchsstimmung wenn ich da an die Sachen von Marui, ClassicArmy und bei den GBB Pistolen die KWA/KSC Blowback Pistolen zurück denke.

Dann kam meine Schützenverein und "echte Waffen" Phase die auch ziemlich interessant aber auch teuer war.

Jetzt seit der Bruch mit Corona war wo die meisten Schießstätten zu hatten bin ich langsam wieder zu den freien Waffen zurück gekehrt, zuerst nur Plinking im Keller mit diesem Colt M4 Luftdruckgewehr von Umarex und nach einem Umzug und veränderter finanzieller Situation hab ich das mit dem Schützenverein aufgegeben weil viele gute Leute von früher nimmer da waren, der Weg zum Stand mir zu weit war und auch das Geld fürs Equipment und gewisse Disziplinen nicht mehr so locker gesessen hat.

In letzter Zeit habe ich mich daher wieder mit den freie Waffen beschäftigt und wollte mir ein kleines Arsenal an freien Luftpusten aufbauen aber vieles ist nicht mehr so wie früher, viele Händler haben kaum was im Sortiment oder die Läden vor Ort haben dicht gemacht.
    Und wenn man sich viele Testberichte im Netz anschaut so ist die Qualität auch ziemlich nach unten gegangen und die Preise dafür ziemlich nach oben und mir erscheint der Markt auch irgendwie unübersichtlich und ich habe oft den Eindruck die Hersteller und Händler haben keinen Bock mehr auf das Zeug wie zum Beispiel bei den SSW.
    Und mir kommt auch vor, dass das Interesse an freien Freizeitwaffen bei vielen Leuten abhanden gekommen ist.

Vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein weil ich zu lange weg war von der Materie aber mir entsteht halt dieser Eindruck das wir mit unserem Hobby auch immer mehr zu einer Minderheit in einer hobbyspezifischen Nische werden.

Was denkt ihr darüber und wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zu unserem Hobby und die Veränderungen die es durchläuft?

• Die Interessen der "Jugend" sind heute andere als vor 30-40 Jahren, früher gab es halt auch kein Smartphone/Computer/Internet, dazu wird die Meinung der Bevölkerung zu Waffen seit Jahren durch die Medien in Richtung böse/gefährlich gelenkt. Auch ist zB. Mofa fahren/basteln durchs E-Bike abgelöst worden. Kleinere Händler haben es in den heutigen Internet Zeiten schwer und müssen zunehmend schließen. Das ist halt der Wandel der Zeit. Trotzdem bleiben in vielen Hobbys noch gewisse Fan Gruppen "der harte Kern;)".

• Sehe ich ähnlich ,ich finde ja auch immer das die Qualität schlechter geworden ist .

Was auch stimmt durch die Bank weg ,ein Schweizer Taschenmesser wenn man genau hin sieht ist auch nicht mehr so gut verarbeitet wie noch vor 20 Jahren ,da hat man auch schon den ein oder anderen Schritt weg gelassen was man früher betrieben hat .

Da ist die Oberfläche vom Stahl uneben ,der Anschliff der Klinge ungleichmäßig .

Früher hat man dagegen fast gedacht es wäre Verchromt so konnte man sich darin spiegeln .

Und dann kommt dazu das solche Dinge heute Uninteressant geworden sind .

So ein Luftgewehr früher ist das heutige I phone.

Dementsprechend dünnt sich alles aus .

Dazu kommt wo kann man denn heute diese Gegenstände auch noch benutzen ohne das gleich die Polizei kommt .

Hat sich früher doch keiner wegen einem Luftgewehr aufgeregt wenn damit irgendwo im Garten geschossen wurde .

Und heute ist das doch schon fast wie ein Terroranschlag zu werten .

Dazu kommt das böse Blei ist auch ganz Giftig für die Umwelt .

Aber es sind viele Dinge ,Mofas wurden auch schon angesprochen ,fast jeder 15 Jährige hatte doch so ein Ding und dann wurde dran rum geschraubt um noch 5kmh raus zu holen .

Und heute ,gibts nicht mehr zu Umweltschädlich darf nicht mehr gebaut werden .

Maximal noch ein Elektroroller aber das ist auch Out .

Ebenso wie PKW ,der Traum eines jeden 18 Jährigen das eigene Auto .

Auch da dank lauter Verordungen schon lange nicht mehr der Traum weil für viele Unbezahlbar geworden .

Alleine der Führerschein schon .

So wandelt sich das eben und stirbt langsam aus.

Man merkt es ja schon hier im Forum ,im Offtopic Bereich,Werkzeug,Elektronik ......ist schon fast mehr los als in den Waffenthemen .

• Es fällt mir aber auch noch in anderen Hobbybereichen auf .

Videospiele z.b. auch nicht mehr so das große Thema .

Was auch an verschiedenen Dingen hängt ,viele Remakes und Remasters ,wenig neues ,zig Fortsetzungen .

Dazu kommt das die Preise sich auch da erhöht haben 80€ für ein Halbgares Spiel wo erst noch rießige Patches geladen werden müssen .

Die Hardware die immer Teurer wird knapp 1000€ für eine Konsole kann man heute schon ausgeben ,dazu das die Hardware auch schlechter wird ,auch da probiert man zu sparen ,der Rückgang ist da zwar noch nicht so extrem wie bei den Waffen .

Aber auch da sind es vor allem ältere die noch was anderes gewohnt sind die dann den Vogel zeigen und sagen für die Preise ihr habt sie doch nicht mehr alle .

Und wie du auch schon angedeutet hast das Geld sitzt auch nicht mehr so locker das kommt noch hinzu .

• Bei vielen YTuber´n, vor allem aus den Staaten, sah man fast jede Woche ein Review von irgendeiner Knifte.

Nun kann man froh sein wenn alle drei bis vier Monate mal ein kleines Filmchen bei YT erscheint.

Die Luft ist raus. Die Leute müssen teils sparen. Dieses Hobby mit Guten Druckluftwaffen ist sehr teuer geworden.

Aber nicht nur hier in dieser Sparte.

Betreibe auch den Amateurfunk (nicht CB-Funk). Auch hier sieht man die geringere Frequentierung auf den Bändern.

Teils nicht durch die Preise der Geräte, sondern durch die Digitalisierung, sprich Smartphone usw.

Das ganze Interesse an der Technik wie hier Druckluft bzw. freie Waffen, sowie bei meinem Amateurfunk-Hobby ist einfach nicht mehr

vorhanden. SCHADE.

Vielleicht fängt sich das wieder, was aber nicht glaube.

• Das sind auch alles so Aussterbende Hobbys .

CB Funk gehört auch dazu was gab es da alles für Firmen die Geräte gebaut haben ,die wurden zum großen Teil alle aufgekauft der Name ist dann noch geblieben .

Und auch was die Geräte angeht kommt da nicht mehr so viel neues auf den Markt .

Kann auch keiner mehr wirklich von Leben .

Und diejenigen die CB noch betreiben sind auch eher so im Alter 50 eher schon 60+ .

Selbst Foren sind ne Erfindung aus dem letzten Jahrtausend da treiben sich auch eher ältere drin rum .

Die Welt heute ist eben ne ganz andere als noch vor 30 Jahren .

• Tolles Thema zum Philosophieren.

Die Antwort ist ziemlich einfach.

Interessen, Meinungen und Lebenseinstellungen oszillieren. Das war schon immer so und wird immer so sein.

Das bedingt natürlich sichtbare Kollateralschäden wie du sie beobachtest, Wegfall von echten Läden etc., welche aber wiederum nur für Ältere sichtbar sind.

Aber alles, was früher mal war und heute uncool ist, wird bald wiederkommen, halt in einer etwas anderen, aber durchaus ähnlichen Form.

Dass die Jüngeren das Treiben der Älteren für fragwürdig halten, ist halt ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft.

Es gibt diesen schönen Spruch von einem Chemiker aus dem 18. Jahrhundert.

„Nichts ist kreiert, nichts wird zerstört, alles wird transformiert“.

Auch wenn das wohl eher auf Substanzen abgezielt war, es passt perfekt zur menschlichen Gesellschaft.

Alles oszilliert.

• Luftdruckwaffen sind immer noch ein Thema.
    Im Bereich Field Target z.B. entwickelt sich immer noch viel und die Anzahl der Vereine wächst auch immer noch.
    Zwar nicht schnell, aber dafür stetig.
    Selbst im DSB gingen nach Jahren der Stagnation, bzw. des Mitgliederrückgangs, die Mitgliederzahlen 2023 wieder
    nach oben. Sogar in den LG und LP-Disziplinen geht die Zahl der aktiven Schützen wieder leicht hoch.

...und hier im Forum ist leider schon lange die Luft raus.
    Die meisten aktiven Sammler, Sportschützen und Schrauber (die wirklich Ahnung haben), haben sich im Laufe der
    Jahre zurückgezogen. Diese Leute gibt es immer noch und sie tauschen sich auch immer noch aus oder gehen dem
    Schießsport nach.
    Aber Co2air spielt bei fast keinem fachlich versierten Luftdruckwaffenenthusiasten mehr eine Rolle.
    Und das hängt damit zusammen, daß sich die ganzen "Möchtegerne" dieses Forum als Spielwiese ausgesucht haben,
    um ihr fachliches Pseudowissen oder sonstigen, geistigen Müll abzuladen.

Es gibt auch hier noch gute Leute. Aber die machen nicht mal mehr 10% der aktiven User aus.
    Früher sah das Verhältnis Profi:Idiot hier noch anders aus. Da machten diejenigen die es drauf hatten stellenweise
    70% aus. Davon sind wir heute weit entfernt.

Das Fachwissen hat sich hier fast komplett rausgezogen und sich andere Kommunikationswege gesucht.
    Dadurch entsteht hier im Forum vielleicht der Eindruck, daß das Interesse an Luftdruckwaffen zurückgegangen ist.

Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

Edited 2 times, last by Rumms (September 24, 2024 at 8:45 AM).

• ...die ganzen "Möchtegerne" dieses Forum als Spielwiese ausgesucht haben,
    um ihr fachliches Pseudowissen oder sonstigen, geistigen Müll abzuladen...
    ...Das Fachwissen hat sich hier fast komplett rausgezogen und sich andere Kommunikationswege gesucht...

Also wie in jedem Forum...

Edited once, last by Stift (September 24, 2024 at 9:01 AM).

• Hallo,

wobei ich persönlich den Eindruck habe, dass sich gerade in der Welt der Druckluft ganz schön was getan hat. Wenn ich überlege, zu Zeiten meiner Jugend in den 90'gern, da war der 4,5mm Knicker das Maß der Dinge. Vorkomprimierer u. ä. gab es gar nicht bzw. waren Exoten und steckten in den Kinderschuhen.

Heute gibt's Pressluft- Vollautomaten und Modelle mit "Artillerieartigen " Kaliber (über die Sinnhaftigkeit reden wir jetzt mal nicht ) aber ich finde da hat sich enorm was getan. Ich bin gespannt was noch alles so erscheint, auch wenn vieles davon nicht den Weg zu uns finden wird.(aber auch das ist ein anderes Thema )

Gruß Markus

Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

• Wieder was gelernt, ich wusste nicht das Google sowas kann.

Wegen Fachwissen und andere Infokanäle ist mir aufgefallen das Foren garnicht mehr so die große Rolle spielen beim Informationsaustausch.
    Vieles spielt sich eher in verborgenen WhatsApp Gruppen oder auf Facebook ab.
    War bei meinem Schützenverein auch nicht anders, die hatten auf ihrer Internetseite auch ein Forum für Mitglieder das aber wegen der vielen Bots und Trolle dann abgeschaltet und stattdessen eine Mitglieder Whatsapp Gruppe eingerichtet wurde die anscheinend leichter zu handhaben war.
    Nachteil von sowas ist, das interessierte Außenstehende davon nichts wissen und die Informationen dort nie nach außen dringen zum Wissensaustausch.

Andere Leute wiederum machen ihre eigenen Internetseiten auf wo je nach Lust und Laune dann mal ein Testbericht zu sehen ist gehen oder sie gehen zu Youtube und machen dort ihr Ding.

Das ist aber dann auch wieder etwas einseitig weil jemand etwas Selbstgebautes oder ein Produkt vorstellt und man nicht so recht weis ob das dann noch ein echter Testbericht oder schon versteckte Produktvermarktung ist.

Und Fragen oder Fachsimpelei gehen dann dort in den Massen der Kommentaren einfach unter.

Edited once, last by Mikki (September 24, 2024 at 10:30 AM).

• Früher war mehr Lametta. Meine Vorredner haben vieles ja schon richtig beschrieben. Ich will aber bei allem Geunke auch anmerken, daß früher jedes LG im Laden auch gleich ordentlich Geld kostete (inflationsbereinigt), weil man es eben nur in einem Laden bekam. Heute kann man brauchbare Presslüfter für kleines Geld internetzen. Daß sich da kein Händler mehr großartig einen Warenbestand hinlegt, den dann wegen der Preise eh keiner mehr bei ihm kauft, ist klar. Selbst in einer Frankonia-Filiale habe ich nur noch einen belanglosen Rest an LG gefunden. Auch habe ich bei einem Waffenhändler hier in der Gegend den Spruch gehört, er verkaufe keine freien Waffen irgendwelcher Art mehr, weil die die "falsche Kundschaft" in den Laden zögen.

Die alten Sachen sind genauso gut wie früher, man muss sie nur eben bei eGun erwerben. Mit allen Risiken, die Gebrauchtkram nach sich zieht. Mache ich trotzdem oft. Ich glaube, es ist wie mit vielen anderen Sachen auch, viele Dinge sind heute auch in viel billiger als früher zu bekommen, dabei aber nicht zwingend von besserer Qualität. Ich genieße die Vielfalt, denn dadurch kann ich mir vieles leisten und ausprobieren, das ich mir sonst hätte aus dem Kopf schlagen können. Gutes ist heute eben oft genauso teuer wie damals - aber nicht immer.

Früher war eben alles früher.

--
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

Auch habe ich bei einem Waffenhändler hier in der Gegend den Spruch gehört, er verkaufe keine freien Waffen irgendwelcher Art mehr, weil die die "falsche Kundschaft" in den Laden zögen.

Genau die Mentalität hat dem Waffenladen wo ich immer gekauft habe das finanzielle Genick gebrochen.
    Früher der typische Waffenladen, eher kleines Geschäftslokal aber bis an die Decke vollgerammelt mit Waffen aller Art.
    Das hatte schon sein Flair und die Kundschaft war doch ziemlich bunt durchmischt bis man auf die Idee kam das gewisse Kunden sich nicht so gut fürs Image sind und man doch eher die gut betuchten Jäger ansprechen will.
    So hat man das Ladenlokal gewechselt und hat einen auf Jagd Nobelladen gemacht und ist pleite gegangen.

Da bleibt dann halt leider auch nur noch das Internet für freie Waffenkäufe mit all seinen Vor- und Nachteilen.

• Foren im Allgemeinen sind doch schon lange Relikte.

Genauso wie YouTube zum Thema Waffen.

War mal eine schöne Zeit mit Guntime with Brandon, FPS Russia, Zombie Go Boom und unserem Herrn Sprave als noch der alte Content lief. Das ist doch allerdings längst Geschichte seitdem die Monetarisietung auslief.

Sogar die Trolle haben sich längst verlagert. Erinnert euch mal an die Ferienzeit früher. Heutzutage kann man Hartz und Herzlich Originaldarsteller mit Livereaktionen auf Tiktok trollen.

:modo:

• Ganz klar: Heute werden die meisten freien Waffen online verkauft. Branchenriesen wie Sportwaffen Schneider und Kotte/Zeller etc. machen hohe Umsätze. Die Leute wollen sich nicht mehr auf die begrenzte Auswahl im Laden verlassen.

Foren sind bei vielen Usern nicht mehr so beliebt, Facebook- und WhatsApp-Gruppen haben dagegen stark zugenommen. Warum das so ist, keine Ahnung. Vielleicht ist das einfach nur so, weil es diese Medien früher nicht gab. Erinnert sich noch jemand an die Mailing Listen früherer Zeiten? So ist das eben.

Die Druckluftbranche hat sich enorm weiterentwickelt in den letzten 20 Jahren. PCP-Waffen haben alles verändert, vor allem im Ausland, wo es keine 7,5 Joule Grenze gibt. Semi-Auto-Waffen mit kurzen Läufen und 200 Joule, Pump Action mit 600 Joule und "Druckluftmusketen" mit 2000 Joule...

Schaut man sich die Hersteller an, dann sieht man: Es sind viele neue "Player" hinzugekommen. FX Airguns, AEA Precision, Hatsan, Huben etc. haben wichtige Marktanteile erobert. Wer sich für DIESE Modelle interessiert, der wird nicht gerade das Gefühl haben, dass "weniger" passiert. Alle Hersteller haben viele neue Modelle gebracht und das wird sich auch 2025 fortsetzen.

• Früher konnte man auch Luftpistole oder Gewehr im Laden Probe schießen. Heute gibt es kaum noch Läden,alles läuft über Online Handel.

Evtl hat das Interesse ja auch nach gelassen, weil man ja schnell in eine Ecke gedrängt wird--Waffennarr=nazi

• Früher konnte man auch Luftpistole oder Gewehr im Laden Probe schießen. Heute gibt es kaum noch Läden,alles läuft über Online Handel.

Erlich gesagt, sind die gute online-verkaufer wirklich gut! So gute Händler und Laden gab es früher nur als Ausnahme IRL! Sortiment / Auswahl, Service, Fachkentniss und Beratung sind wirklich gut! Und dazu zum niedrigen Preisen!

Das Probeschiessen macht man jedenfalls sorgfältiger zu Hause. Wenn nicht gut, dan einfach zurücksenden.

Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

• Ich würde gerne hin und wieder dem Örtlichen Handel eine Chance geben. Aber man hat einfach keine Chance.

Der vorletzte Versuch war das Oktoberfest Gewehr. Ich hab damit gerechnet das der Händler es bestellen musste. Also darauf eingelassen 50€ angefühlt. Bestellt Oktober und Dezember noch nix . Also angerufen was nu is. Nein noch nicht da , wir melden uns. Mittlerweile hat das Jagdgeschäft geschlossen und ich hab nix.

So kann das nicht funktionieren. Bei den Herstellern gibt es ja neues aber meist nicht für uns vorgesehen. Ich hätte soviel Wünsche aber nix kommt. Bei den echten Halbautomaten nix , Eine brauchbare Schrotflinte nix , einen vernünftigen Colt Navy oder ähnlichen nix. Stattdessen kommen immer neue Aufgüsse von bekanntem.

In den Foren ist es wie in den Schützenvereinen , der Vorstand und Mitglieder werden immer älter. Meist sitzen dann da nur noch die alten die alles besser wissen und nix neues wollen.

• Die älteren Semester erinnern sich sicherlich noch an die Möglichkeit Waffen im Neckernann und Quelle Katalog zu kaufen. Da gab es sogar scharfe Waffen .Mars war eine Eigenmarke von Quelle.

Die Kataloge waren das was heute der Internethandel ist: Die Möglichkeit zuhause zu schauen , bestellen und nach Hause liefern zu lassen. Was habe ich die Karaloge verschlungen. Waffen , Fotosachen , Plattenspieler und Mofas ( Garelli/Mars ).

Das Wirtschaftswunder zuhause im Katalog in Farbe :thumbsup:.

(P.S. Bin ja auch ein Wirtschaftswunder Kind , Profiteur der Aufbaugeneration, Babyboomer , alter weißer Mann , alter Sack. Leider ist die Reihenfolge der Titel meiner Generation derzeit so 😉.)

Edited 3 times, last by bestgun (September 27, 2024 at 9:40 AM).