Seit ich mich wieder mehr mit dem "freie Waffen" Hobby beschäftige, fällt mir auf das es irgendwie nicht mehr so interessant für die Leute erscheint.
Ich bin so um das Jahr 2000 herum in die Waffenwelt eingestiegen und habe mich zuerst den Luftdruckwaffen zugewendet wo sich damals gefühlt die Innovationen überschlagen haben.
Angefangen habe ich mit einer Record 68 LuPi und später holte ich mir eine Walther CP88, CP99 usw. und jedes Jahr konnte ich garnicht die IWA erwarten um zu sehen was es an Neuigkeiten gab und man wurde nie enttäuscht.
Jedes Jahr ein paar neue Modelle und auch mehr Firmen die sich bei der Thematik gegenseitig zu übertrumpfen versucht haben.
Qualitativ waren da auch viele Modelle im Luftdruck und Co2 Bereich ziemlich okay wobei ich Umarex damals wegen der Co2 LookAlikes im guten Mittelfeld gesehen habe was Haltbarkeit und Qualität betrifft.
Drüber stand eigentlich nur noch Röhm die damals die Twinmaster Serie heraus gebracht haben und ich mich heute noch in den Ar... beißen könnte das ich mir damals nicht die Röhm Twinmaster Trainer in der Combat Rifle Version gekauft habe.
Unter Umarex und Röhm war für mich das untere Mittelfeld das zwar vielleicht nicht mehr ganz so toll war von den Materialien und der Qualität aber auch ganz brauchbar und spaßig war.
Also so Marken wie Gamo oder Crosman wo ich die Crosman 1077 und die Crosman Nightstalker für ihre Plinkingeigenschaften geliebt habe.
Das war damals eine echt geile Zeit und auch als die ersten Airsoftguns bei uns am Markt auftauchten war da irgendwie Aufbruchsstimmung wenn ich da an die Sachen von Marui, ClassicArmy und bei den GBB Pistolen die KWA/KSC Blowback Pistolen zurück denke.
Dann kam meine Schützenverein und "echte Waffen" Phase die auch ziemlich interessant aber auch teuer war.
Jetzt seit der Bruch mit Corona war wo die meisten Schießstätten zu hatten bin ich langsam wieder zu den freien Waffen zurück gekehrt, zuerst nur Plinking im Keller mit diesem Colt M4 Luftdruckgewehr von Umarex und nach einem Umzug und veränderter finanzieller Situation hab ich das mit dem Schützenverein aufgegeben weil viele gute Leute von früher nimmer da waren, der Weg zum Stand mir zu weit war und auch das Geld fürs Equipment und gewisse Disziplinen nicht mehr so locker gesessen hat.
In letzter Zeit habe ich mich daher wieder mit den freie Waffen beschäftigt und wollte mir ein kleines Arsenal an freien Luftpusten aufbauen aber vieles ist nicht mehr so wie früher, viele Händler haben kaum was im Sortiment oder die Läden vor Ort haben dicht gemacht.
Und wenn man sich viele Testberichte im Netz anschaut so ist die Qualität auch ziemlich nach unten gegangen und die Preise dafür ziemlich nach oben und mir erscheint der Markt auch irgendwie unübersichtlich und ich habe oft den Eindruck die Hersteller und Händler haben keinen Bock mehr auf das Zeug wie zum Beispiel bei den SSW.
Und mir kommt auch vor, dass das Interesse an freien Freizeitwaffen bei vielen Leuten abhanden gekommen ist.
Vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein weil ich zu lange weg war von der Materie aber mir entsteht halt dieser Eindruck das wir mit unserem Hobby auch immer mehr zu einer Minderheit in einer hobbyspezifischen Nische werden.
Was denkt ihr darüber und wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zu unserem Hobby und die Veränderungen die es durchläuft?