Weihrauch HW37 Zinkpest

There are 118 replies in this Thread which has previously been viewed 8,240 times. The latest Post (October 4, 2024 at 9:24 PM) was by Ballistic.

• Moin

Ich habe nach längerer Zeit einmal meinen HW37 wieder herausgeholt und war nicht gerade begeistert. Die Trommel ließ sich nicht mehr drehen und die Deckplatte am Rahmen sah von der Oberfläche irgendwie merkwürdig uneben aus.

Nach einer Recherche im Internet komme ich zu dem Schluss, dass am Schwenkarm sowie der Deckplatte die Zinkpest zugeschlagen hat. Der Revolver ist von 2013 hat vielleicht 20 Schuss hinter sich und lag immer gut gepolstert im Koffer im Schrank.

Ich habe Weihrauch angeschrieben, denen mitgeteilt, dass ich zwar außerhalb der Gewährleistungszeit bin, der Materialfehler aber schon beim Kauf existiert haben muss. Soweit ich weiß, altert das Material so nicht.

Ich soll den HW37 zu denen einschicken.

Update folgt.

• Und ein weiterer Fall.... Langsam richtig peinlich für Weihrauch. :whistling:

Ob sie sich wieder so zickig haben wie bei den anderen Fällen? :/

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• …und ich dachte, Zinkfraß sei schon seit 50 Jahren ausgestorben…. Wurde der Revolver unter dem Gefrierpunkt gelagert?

Ach was Märklin kann da auch ein Lied von Singen ,sollen die Züge von betroffen sein wo man alles nach China ausgelagert hat .

Keine Ahnung wo Weihrauch die Teile spritzen lässt .

Kommt davon wenn man minderwertige Mischungen hat .

Wollten die sich nicht eh aus dem SSW Markt zurück ziehen ?

• …und ich dachte, Zinkfraß sei schon seit 50 Jahren ausgestorben…. Wurde der Revolver unter dem Gefrierpunkt gelagert?

Wenn ich das Jahr richtig im Kopf habe, kam die Zinkpest seit 2005 wieder, nachdem man wieder mehr aus Asien importiert hat.

Da liegt das problem .

Billig aus China eingekauft da kostet das Teil 20ct. weniger .

Sieht ja erstmal auch gut aus ,brößelt dann halt nach einiger Zeit .

Wenn man dann Kulant ist gibts eben ein neues Teil ,ist wieder paar Jahre Ruhe oder man sagt ist auserhalb der Garantie .

Die Firma schadet sich im endefekt aber selbst weil sich sowas rum spricht .

• Nur noch einmal zur Erinnerung: Im Feuerwerkforum und hier wurde schon darüber berichtet, z.T. mit recht drastischen Bildern.

ixyps
    February 1, 2023 at 7:23 PM

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• Guten Kundenservice habe ich da zuletzt auch regelmäßig erlebt - ich neige allerdings auch dazu mein Anliegen (insbesondere wenn es um Kulanz geht) freundlich zu formulieren.

Ohne jetzt konkret an irgendwenn zu denken lese ich hier manchmal einen Ton der mindestens "etwas forsch" ist. Da würde ich als SB im Unternehmen vielleicht auch weniger motiviert sein (freiwillige!) Kulanz zu leisten, als bei einer netten Nachricht. Tatsächlich halte ich es genauso im Beruf, wenn ich auf der "Entscheiderseite" sitze.

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

Edited once, last by Knallebum: Tippfehler (September 23, 2024 at 2:33 PM).

• Zinkdruckguss ist für mich auch nix hochwertiges für die Ewigkeit. Lässt sich auch schlecht nachbearbeiten. Ist halt billig herzustellen. Aber innerhalb von 10 Jahren Zinkpest zeugt schon nicht von toller Qualität. Ich persönlich gebe für Zinkdruckguss-Produkte großartig kein Geld mehr aus. Sind für mich eher Wegwerfprodukte. Ausser man stellt es nur in die Vitrine zur Deko. Hab auch eine HW37. Sollte bei der sowas auftreten ist es für mich nicht so tragisch. Funktioniert sie nicht mehr geht sie in den Müll und es gibt keine neue.

• Ist schon traurig, dass man in der heutigen Zeit keine wirkliche Qualität mehr hat, egal bei was. Wie Knallebum schon geschrieben hat, einfach mal freundlich das Problem schildern und höflich um Kulanz bitten. Häufig kommt man mit Freundlichkeit zum Glück noch weiter. Wenn man dann ein Absage erhält kann man immer noch mit Verweis auf z.B. Erfahrungen die in Foren geteilt werden und so Ruf der Firma usw. freundlich argumentieren. Hat meißt dann funktioniert 8)

• Weihrauch stand mal für Qualität...

Viele Namen standen mal für Qualität und bei vielen ist nur noch der Name geblieben und man hat noch ganz gut verkauft weil die Kunden dachten das steht noch für Qualität .

Dauert ja immer einige Zeit bis sich etwas rum spricht .

Früher hieß es doch mal Reck ist Dreck ,man gleicht sich halt an .

Jeder sieht zu das er noch paar Cent sparen kann indem ins Ausland verlagert wird oder aber ein Bauteil billiger gebaut wird denn erstmal funktioniert es ja auch .

Das böse Erwachsen kommt dann meistens später wenn paar Jahre rum sind .

• Auch bei echten Schusswaffen ist net alles Super Hochwertig. Bei günstigen Geräten muß man hier und da auch noch was optimieren. Wenn man was richtig Hochwertiges haben will kostet es halt meißt richtig Geld. Mein Jagdgewehr mit der besten Verarbeitung ist meine Merkel B4. Bei der brauchte ich gar nix machen im nachhinein. Die hat aber ohne schnickschnack auch gleich 4500 euro gekostet als einfache Standard-Version. Wenn ich mir was Custom-Made machen lassen würde (in diesem Bereich) ist man halt auch schnell 10000 euro los.

• Den Kran hatte ich zusammen mit einer Stahltrommel und allen anderen Teilen von einer alten HW88 ausgebaut. Leider existiert der Rahmen nicht mehr. Ich weiß das Baujahr nicht. Der Trommelkran hat aber eine dreistellige Nummer eingeschlagen.