Moin zusammen,
Ich habe am Wochenende meine Walther/ Umarex P22Q einmal mit meinem neu erworbenen Schalldämpfer der Marke Silah getestet. Im Nachhinein habe ich auch schon einen Bericht hier gefunden, der ähnliche Ergebnisse gezeigt hat (Hätte das einmal vorher lesen sollen).
Spoiler vorweg: Wer seine Schreckschusspistole schrotten möchte, kann das gerne nachmachen.
Schuss Nr.1 mit dem aufgeschraubten Schalldämpfer zusätzlich in der Knallkiste/Box/Kasten (wie ihr es auch immer nennt) war richtig geil leise. Da war ich voll begeistert. Beim Schuss Nr.2 verflog meine Begeisterung ganz schnell wieder.
Was war passiert?
Beim zweiten Schuss donnerte der Schlitten durch den erhöhten Staudruck dermaßen zurück, dass es den Zerlegehebel samt Sicherungsstift dafür aus dem Rahmen kloppte und den Schlitten abhob. Mein Abzugsfinger hatte anschließend eine kleine blutende Wunde.
Beim Zerlegen zeigt sich dann das ganze Ausmaß. Am Ende des Laufes hatte sich durch das Aufprallen des Schlittens Material aufgebäumt, vorne am Schlitten war Material zusammengedrückt, durch anschließende Auswurfstörung bekam ein Teil des äußeren Patronenlagers eine Macke, das Metall am Zerlegehebel war verbogen und darunter ein Stück herausgebrochen. Zusätzlich hat es den Sicherungsstift für den Zerlegehebel aus dem Rahmen gedrückt.
Ich habe den Schalldämpfer dann auseinander genommen, die komprimierte Stahlwolle dann durch ein Alurohr, was ich vorher komplett mit 3mm Löchern versehen hatte, bestückt und habe Stahlwolle herumgewickelt. Nachdem ich die P22Q zerlegt, den Stift und einen neuen Zerlegehebel eingebaut hatte, kam der zweite Test.
Das Schussgeräusch war minimal lauter, aber auch dieses Mal kloppte es mir den Zerlegehebel samt Stift raus und hob den Schlitten ab. Ich habe dann den Schalldämpfer komplett leer gemacht und den Zerlegehebel ohne Sicherungsstift wieder rein. Auch mit leerem Schalldämpfer ist der Gasdruck anscheinen noch so hoch, dass es zu viel für die P22Q ist. Der Zerlegehebel flog wieder weg und der Schlitten hob ab.
Nachdem ich die P22Q zum zweiten Mal an dem Abend zerlegt, den Sicherungsstift plus meinen letzten Zerlegehebel eingebaut, die beschädigten Stellen vorsichtig weggeschliffen (eher wegpoliert) und die Stellen dann wieder geschwärzt hatte, sah die fast wieder aus wie neu.
BIS auf den kleinen Riss im Schlitten zwischen dem Loch für das Rohr und dem Loch für die Führungsstange. Habe das eben erst beim Einstellen der Fotos gesehen. Das muss wohl beim Abheben des Schlittens passiert sein, dass sich das Rohr da sehr verkantet hat. Der sollte beim normalen Schießen aber eigentlich kein Problem darstellen bzw. weiterreißen. Hoffe ich zumindest.
Keine Ahnung, wie andere Schreckschusswaffen auf so einen Schalldämpfer reagieren, aber man sollte sich wirklich bewusst sein, dass die Belastung erheblich zunimmt und man seine Waffe relativ schnell schrotten kann.
Läuft so etwas unter Gewährleistung? Das ist ja gefährlich.