Umarex PK380 Schlitten lässt sich nicht abheben

There are 20 replies in this Thread which has previously been viewed 1,881 times. The latest Post (May 28, 2025 at 10:41 PM) was by SilverGER.

• Hallo zusammen,

ich habe mir diese Woche eine gebrauchte, allerdings neuwertige/unbeschossene PK380 gekauft.

Gestern wollte ich den Schlitten abnehmen und bin dabei wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen:

1. Waffe sichern. Magazin entnehmen. Eventuell vorh. Patrone aus dem Patronenlager entfernen.
    2. Demontagebügel nach unten drücken.
    3. Schlitten zurückziehen, nach oben anheben und nach vorn gleiten lassen.

Aber egal wie weit ich den Schlitten zurückziehe, er lässt sich nicht anheben.

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache? Und hat sonst jemand ein ähnliches Problem mit der SSW?

Die Pistole ist von 2016/KW 42, also ein eher spätes Modell.

Danke & Gruß

Spider

• Hallo nochmal,

das Thema hat sich erledigt. Ich habe die Antwort in diesem tollen Testbericht gefunden:

Saalach
    September 18, 2012 at 3:28 PM

Saalach schreibt hier:

Ist das Magazin entnommen und der Demonategbügel nach unten gedrückt worden, kann der Schlitten
    nach hinten abgezogen werden.
    Bei einer Fabrikneuen PK380 geht dieser Vorgang oftmals sehr schwergängig und ruppig.
    In einzelnen Fällen hat man sich auch das Kartuschenlager leicht zerkratzt beim Abziehen des Schlittens.

Gruß

Spider

• Ich hatte mit meiner nagelneuen PK380 das gleiche Problem, keine Chance, den Schlitten runter zu kriegen. Ich habe sie dann an Umarex zur Nachbesserung eingeschickt. Zurück kam sie zwar funktionsfähig, aber zerkratzt wie auf den Bildern zu sehen.

• Dummer Weise war es bereits außerhalb der Garantie, die PK lag lange Zeit jungfräulich in ihrer Originalverpackung. Ich habe es dann abgehakt als SSW, die ich zukünftig für ein paar Silvester Raketen benutze und bei der mir die Optik egal ist.

• Dummer Weise war es bereits außerhalb der Garantie

Gewährleistung hat aber nichts damit zu tun, wenn die bei der Reparatur etwas beschädigen. Die Kratzer hätte ich angesprochen, egal wofür ich die Waffe am Ende benutze.

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Das ist der Hammer = geht garnicht. Ich habe einen Bekannten, der hat mal eine teure HiFi Endstufe zur Garantienachbesserung an den Hersteller geschickt. Zurück ist das Teil mit zerkratzten Drehreglern vorne an der Front gekommen. Da frage ich mich wer so manchmal bei Service angestellt ist.

• Die Passungen sind ja recht knapp und präziese, aber so eng hätte ich jetzt nicht gedacht. Meine PK380 macht da zum Glück keine Probleme.

"Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

• Oh. Jedenfalls hat der "Bekannte" sich nicht mehr getraut die Endstufe erneut zum Service zu senden, sondern sich lautstark beschwert. So hat er danach "kostenlose" neue Drehregler übersandt bekommen - die er natürlich selbst montieren durfte. Zum Glück ging das gut.Ok. Die PK 380 von UMAREX ist/war schon eine qualitativ gute Schreckschusspistole zum eher angehobenen Preis....Mein Fazit: "Unverkratzt" hin, mit groben Schäden zurück geht hier nicht. Punkt.

• Hier wohl eher nicht. Gut. Kann man den "entstandenen" Schaden" hier überhaupt noch (auf)klären. ... Tja. Insoweit = Sorgfalt, ...und das gilt für alle Seiten. ... wie Du etwas o. auch Dich behandelst - das kommt zurück :)

• Mei....mit Kaltbrünierung optisch ausbessern geht immer. Den Schlitten ein paar mal ab montieren und wieder drauf bis es gut ist und dann mit Brünierung ausbessern.

"Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

• Die Passungen sind ja recht knapp und präziese, aber so eng hätte ich jetzt nicht gedacht. Meine PK380 macht da zum Glück keine Probleme.

Habe 3 Stück über die Jahre angeschafft (heute habe ich nur noch eine) und auch nie Probleme mit dem Abnehmen des Schlittens, ist ja eigentlich der Verschluss.....gehabt.

LG Jesse

"Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt." (John Wayne)
    "Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren." (Winston Churchill)
    CO2-CAS Shooter List

• Nabend, ich wurde die Kratzer verschleifen. Aufpassen das die Beschusszeichen bleiben. Dann würde ich Lupus für Zink nehmen und dann betupfen...ggf. mehrmals. Die Beschädigungen sind ja direkt am Auswerferfenster, dass soll schon sauber aussehen .

Gruß Michael