There are 81 replies in this Thread which has previously been viewed 10,881 times. The latest Post (October 2, 2024 at 7:25 PM) was by diopterauge.

• Ich wollte mir ein Pressluftgewehr zu legen.Bei Schneider fand ich Pressluftgewehr Reximex Daystar W Walnussholzschaft Kaliber 4,5 mm.

in der Beschreibung steht : Pressluft-Technologie (ohne Regulator). Heißt das ,jeder Schuß wird mit unterschiedlicher Energie abgefeuert, auch wenn die Kartuche voll ist ?

Danke im Vorraus

• Im Prinzip ja. Ganz so schlimm wie es auf
    den ersten Blick scheint ist es aber nicht.
    Presslüfter ohne Regulator werden so
    abgestimmt daß in einem Bereich (meist
    zw. 120 und 180 Bar) die Energie relativ
    konstant ist.
    Dabei sind die Hersteller allerdings nicht
    alle gleich geschickt und die Drosselung
    auf 7,5 Joule macht das häufig zunichte.

Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

• Kann man so nicht sagen. Meistens steigt
    die Leistung zunächst an, erreicht das
    Maximum irgendwo zw. 160 und 120 Bar
    um dann wieder zu sinken.

Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.

• Für einen Laien ist das nicht einfach zu verstehen.Ich schieße auf 25m.Dann müsste ich das ZF neu einstellen, wenn der Druck geringer wird.Danke für die Info.

So schlimm ist das nicht.

Der Sweetspot beim Kartuschendruck ist etwas kleiner als bei einem System mit Regulator (z.B. 50 Bar statt 100 Bar). Füllt man etwas öfter nach um beim Kartuschendruck da drin zu bleiben kann so ein System je nach Auslegung und Hersteller aber ähnlich konstant sein wie ein reguliertes. Vor allem, weil günstige Regulatoren auch nicht immer das Gelbe vom Ei sind.

BSA hat das z.B. sehr gut drauf.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Alles in allem würde ich die Entscheidung ob reguliert oder nicht, nicht generalisierten, sondern eher modellabhängig sehen.

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

• Welches Gewehr würdet Ihr bevorzügen :

Pressluftgewehr Walther Rotex RM8, Holzschaft, Kaliber 4,5 mm

ca 550€ Minelli Schaft +Walther Rohr 3800g ,8 Schußmagazin

oder

Gamo Riser Punisher Pressluftgewehr 4,5 mm

400€, 2900g ,repetieren ist einfacher, 10 Schußmagazin

• Nachdem was ich hier schon über die Reximex und die Rotex gelesen habe, würde ich mir keine von beiden kaufen.

Benutze ganz einfach einmal die Suchfunktion.
    Die von dir genannten Gewehre werden teils ganz ausführlich behandelt.
    Danach kannst du entscheiden.

Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

• Die Gami Riser sieht aus wie eine böse veru glückte Gamo Coyote / alias BSA Buccaneer.

Inwieweit bei den neu entwickelten und Gamo gelabelten Produkten seit der Übernahme von BSA durch Gamo die Qualität gelitten hat kann ich nicht sagen. BSA war jedoch nie grundsätzlich schlecht.

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

• Die Gamo-Versionen von BSA haben einen
    stark vereinfachten (schlechten) Abzug.
    Gut zu Erkennen am Sicherungshebel vor
    dem Züngel.

• Mann könnte sich so lange mit einer Stormrider trösten.....................................bin schon weg.

Gruß Michel

Unbedingt rein schauen. Ich weiss es sind mehr wie drei Zeilen, ich nehms in 2 Wochen wieder raus.

Igelmichel
    December 4, 2025 at 12:35 AM