Wie Dreck von Plastikröhrchen und Schieß-Sternen vermeiden?

There are 12 replies in this Thread which has previously been viewed 929 times. The latest Post (September 21, 2024 at 3:34 PM) was by Snatsch.

• Hallo zusammen,

ich hab mir einen einfachen Schießstand für indoor für mein Oktoberfestgewehr (4,4 mm Bleikugeln, Messing rum, ca. 2 J) gebaut. Ein größerer Karton, hinten ein paar alte Tücher rein und einen Leiste, wo Nägel drinn sind. Diesen wurde der Kopf abgezwickt, sodass Tonröhren bzw. Plastikröhrchen draufpassen. Weitere Nägel unten umgebogen, sodass die Plastik Schieß-Sterne ranpassen.

Leider macht das extrem viel Dreck. Der Karton ist zwar ab dem Ziel noch rund 25 cm tief, aber teil fliegen die Plastikteile direkt nach vorne raus. Das ist schnell unschön. Gibt es da Tricks, das zu verhindern oder zu reduzieren? Der Dreck fliegt bis zu 3 m raus. Mal eben schnell ein paar Schuss machen zwischendurch ist daher im Haus nicht so ideal, behauptet zumind. meine Frau;)

Kennt wer Tricks oder alternative Ziele?

viele Grüße

• ... ist daher im Haus nicht so ideal, behauptet zumind. meine Frau;)

Kennt wer Tricks oder alternative Ziele?

viele Grüße

§ 1 die Ehefrau hat immer Recht

§ 2 sollte sie ausnahmsweise einmal nicht Recht haben tritt automatisch § 1 in Kraft.

Trick (für Indoor):

Den "Dreck" (Tonröhren bzw. Plastikröhrchen) durch metallene Klappziele (ca. 4 mm stark) ersetzen.

Gruß
    Roland

• Ich habe ein ähnliches Problem, weil die Airsoft-Kugeln immer zerplatzen, wobei sich die Splitter über die gesamte Etage verteilen. Ich habe mich inzwischen damit arrangiert, daß nach dem Schießen die Etage komplett gefegt wird.

servusla

the Karl

8)

• Ist bei mir nicht besser, aber nen Staubsauger in der Garage tut seine Pflicht.:thumbsup:

Ich lass die Beiden Seitentüren nur halb geöffnet und da verteilen sich die Splitter nur Mittig, ist halt Arbeit danach angesagt.

Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

• Einen schönen Schießstand hast Du da, Burgenlaender57 . Mich interessiert vor allen Dingen die Reihe mit den CO2 Kartuschen. Vllt. Hast Du das schon mal irgendwo gezeigt? Wie sind die klappbaren Kartuschen an der Stange befestigt? Offensichtlich gibt es auch einen Rückklappmechsnismus?

Danke.

• Egal ob Tonröhrchen oder Nudeln , es gibt immer eine Sauerei. Sieht natürlich auch schön aus wenn die so zersplittern. Als Alternative bieten sich Papierstrohhalme an . Sind zwar etwas dünner aber funktioniert ohne viel Dreck.

• Alternative Ziele die keinen Dreck machen, nix kosten, und bevor es endgültig in die Tonne geht:
    geleerte Blechdosen und Deckel aller Art, Kronkorken, Schraubverschlüsse aus Plastik oder Blech, verbrauchte Co2 Kapseln und SSW Kartuschen, etc. …

manche Kronkorken und Schraubverschlüsse haben (oder hatten 😅) sogar schöne Motive

Neodyms helfen übrigens ungemein beim aufstellen von Kronkorken und Co2 Kapseln, oder einsammeln von BBs…

…günstige Gummifußmatten aus dem Kfz Zubehör ebenfalls, eignen sich bestimmt auch für den Dreck von zerplatzten Zielen oder Plastik BBs, einfach aufnehmen und in den Müll schütten ;)

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

• Ich nutze diese dünnen Holzstäbchen, mit denen man sonst Automatenkaffee umrührt. Alternativ immer die Holz Eisstiele aufbewahren.....das ist auch immer ein guter Grund Eis zu essen :whistling:

Ü-Eier Kapseln sind auch gut. Sogar Klorollen sind noch nützlich, wenn das Papier alle ist ^^