Billige Laserentfernungsmesser mit Optik

There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 1,361 times. The latest Post (September 10, 2024 at 11:33 PM) was by bolzenschuss.

• Hat hier jemand Erfahrungen mit günstigen Laserentfernungsmessern? Und zwar nicht die kleinen Teile, mit denen man mal schnell was auf einer Baustelle oder in Innenräumen messen kann, sondern "mit Optik zum Durchgucken". Ich kannte sowas bisher nur von Ferngläsern, mit recht heftigen Preisen. Jetzt habe ich was ähnliches auch als Monokular gesehen, hier bei Amazon für rund 90 Euro https://www.amazon.de/dp/B0D3BPGL9B/?th=1, Optik mit 6x Vergrößerung. Ebayhändler haben ähnliche Geräte noch günstiger, wie hier: https://www.ebay.de/itm/296327183277
    Wie sieht es mit der Präzision aus?

• MiLESEEY Golf Laser Entfernungsmesser Jagd 800m mit Neigungsschalter, Flag Lock & Vibration, Stativhalterung, 2'' LCD Display, ±0,5M Genauigkeit, Kontinuierlicher Scan, Outdoor Rangefinder https://amzn.eu/d/3DdGiKN

Funktioniert einwandfrei, einzig die verwendete Batterie (CR2) halte ich nicht für optimal.

• Die Frage ist, wofür willst du ihn nutzen.

Ich hab mir so ein günstiges vom großen Fluss für die Jagd geholt und mess damit Referenzpunkte im Gelände aus. Ob der Baum auf der Wiese oder der Waldrand 87 oder 86 Meter weg sind, ist mir dabei nicht wichtig. Mir reicht dabei eine Genauigkeit von 2-5 Metern eigentlich aus, und dafür reicht es. Die Optik ist allerdings nicht wirklich lichtstark und in der Dämmerung messen klappt nicht. Außerdem bin ich lir nicht sicher, wie gut das Absehen in der Optik und der Laserpunkt zueinander stehen. Ich glaube, da ist die Verarbeitung auch etwas fernöstlich.

Für mehr Qualität sollte man in Richtung Nikon schauen. Nikon gibt z.B. bis 100 m 1 Meter Mindestgenauigkeit und darüber 2 Meter an. Preislich liegt man da im Bereich von 180-500€.

Und der gehobene Anspruch lässt sich dann bei Leica besser bedienen. Fängt preislich an, wo Nikon aufhört, Präzision auch im Bereich 1 Meter.

Oder noch besser Vectronix, aber dann bist du vierstellig.

"Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

• Ich habe mir auch damals so einen Golf Laser Entferungsmesser mit Optik fürs Bogenschiessen geholt. Mir war dabei auch wichtig, das der über USB geladen werden kann. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Dingen. Hat glaube ich so um die 60 Euro gekostet

Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

• Der MiLESEEY ist nicht schlecht. Hab ich auch. In der Preisklasse gibt es welche von verschiedenen Anbietern. Sind meist fast baugleich ( Elektronik, Chip, Linsen usw). Da lohnt sich ein Blick zu AliExpress.

Solche Teile gehen gerne im Feld verloren. Am besten mit greller Folie markieren. Leider hat der MiLESEEY seine Batterie hinter einer einfachen Klappe an der Seite. Nicht sehr robust konstruiert. Geht schnell mal durch Unaufmerksamkeit auf. Könnte dadurch beschädigt werden. Hab meine mit Gummibändern zusätzlich gesichert.

Präzise sind die alle. Hab Vergleichmessen gemacht. Alles +-1m. Auch bei den teuren Geräten vermute ich die gleichen Chips usw. Was wichtig ist, ist eine Neigungswinkel Funktion.

Wer was richtig Gutes sucht, dem empfehle ich die Hawke Endurance Reihe. Deutlich bessere Optik. Vergleichbar billig China ZF vs. hochwertiges Hawke ZF. Kein Vergleich. Einfa.ch nur wow! Auch etwas kleiner. Das OLED Display ist der Hammer.

Gruß bolz

• Mein Gefühl sagt mir, dass man diese Dinger sinnvoll nutzen kann. Ich glaube aber nicht, dass man den angegebenen max. Messfehlern von +-1m auf 1100m vertrauen sollte. Das wäre weniger als 1 0/00 über den gesamten Messbereich. Ich denke, ein Meßwertabweichung von 1 % ist realistischer, dann würde die angegebene Abweichung von +-1m auf 100m passen.

In China werden Laserentfernungsmesser für etliche namhafte Hersteller produziert und natürlich übernimmt man dann das KnowHow für eigene Produkte, die womoglich die gleichen elektronischen Komponenten enthalten. Es gibt aber wohl kaum eine Qualitätskontrolle wie bei z.B. Leica. Wie will man auch eine Messabweichung von +-1m auf 1100m überprüfen ohne eine kalibrierte Messstrecke. Das geht nicht. Und der Käufer kann es erst recht nicht (bei 6x optisch auf 1000m).

Trotzdem sehr interessant. Bei dem Preis würde ich so ein Teil bei Bedarf einfach mal kaufen und austesten.

Gruß
    Musashi

• Zumindest bis 50m hat meiner eine Genauigkeit von 20-30cm, selbst mit meinem 50m Bosch GLM50 nachgemessen. Und auf 300m ist mir das egal ob es dann 50cm, 1m oder auch 2m sind (wobei es laut Hersteller selbst auf 800m nur +/-50cm sein sollen).

Zumindest funktioniert es auch bei Licht, in kräftiger Sonne schafft mein Bosch GLM50 Teilweise nur 20m, dafür aber sehr genau.

Edited 2 times, last by Ingo.M (September 9, 2024 at 11:51 PM).

• Hi,

HAWKE macht ganz gute im Einsteigerbereich und Mittlerem Segment. Bei Bushnell gibt die Dinger schon fast vorm Ballistikrechner. Alles eine Frage des Preises. Ich hab nen alten Bushnell für Golf der mir bei wenig Kontrast Probleme macht, deswegen werde ich mir den HAWKE LRF 800 die Tage bestellen, er liegt preislich da wo ich meinen Bushnell vor 6 oder 7 Jahre gebraucht gekauft hatte.

Mit den super günstigen Einsteigern hab ich so mittelprächtige Erfahrungen gemacht. Oft haben die bei kontrastarmen Hintergrund, im Regen oder wenn Kleinigkeiten im Weg sind ihre Probleme. Auch schwanken die Meßergebnisse auf das selbe Target bis zu +/- 2m und das schon bei Entfernungen bis 20m.

Gruß Michel

• Der HAWKE LRF 800 hat keine Neigungswinkel Funktion:

Jepp aber ich nehm lieber das hellere Sucherbild. Die Winkelfunktion ist nicht ganz so wichtig für mich, da im Jagdmodus auch die Horizontale Entfernung angezeigt wird.

Gruß Michel

• Die Frage ist, wofür willst du ihn nutzen.

Ein Bekannter von mir ist AB-Schütze. Er hat ein großes Gelände zur Verfügung und schießt da oft auf größere Distanzen. Ich dachte, so ein Gerät könnte ein nützliches Geburtstagsgeschenk für ihn sein. Aber halt nur, wenn es kein Schrott ist.

• Ok, jetzt verstehe ich den finanziellen Rahmen. Wie gesagt, die welche ich in dem Segment testen konnte, eher nein. Ggf. gibt es den Schnapper ja, vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Gruß Michel