Neuling und neues Luftgewehr

There are 21 replies in this Thread which has previously been viewed 3,520 times. The latest Post (October 5, 2024 at 8:57 PM) was by lupischreck.

• Hallo zusammen,

ich habe in meiner Jugend häufiger mit einer Luftpistole auf 5/10m geschossen. Nun wollte ich wieder etwas damit anfangen und habe mir ein neues Luftgewehr gekauft. Ich habe aktuell Probleme mit kompletten Ausreißern. 9 von 10 Schüssen sind gut und können sicherlich noch trainiert werden, aber ein Schuss ist komplett zu tief. Liegt das am Gewehr? Ist es noch zu neu? Ist das bei dem Einstiegsmodell normal? Oder doch mein Fehler?

Zeit ist im Moment sicherlich ein Problem, ich schaffe es erst in 2 Wochen auf einen richtigen Schießstand. Aber trotzdem wollte ich die Optik und das Gewehr Zuhause schonmal etwas in die richtige Richtung bringen.

Weihrauch HW30S (neu)
    Vantage 2-7x32 AO Mil Dot (neu)

Diabolos habe ich jetzt ein paar probiert: (immer rund 10 Schuss)

JSB RS
    JSB Rundkopf 4,50-4,52
    Qiang Yuan Sports Domed Diabolo
    Gamo Spitzkopf
    Noname Flachkopf
    H&N Flachkopf

Sitzend am Tisch

Sandauflage

Entfernung indoor ca. 9m

Ich kann mir die krassen Ausreißer einfach nicht erklären, einer von 10 Schüssen landet zwischen 1-4 auf der Scheibe, der Rest bei 9/10.

Vertikal trifft der Ausreißer die Mitte, nur leider horizontal nicht.

• Nein, normal ist das nicht. Zielfehler, Abzugsfehler, Haltungsfehler…Federdruckluftgewehre können aufgelegt zickig reagieren. Eine zusammengefaltete Decke, dickes Kissen o.ä. ist da mitunter am besten. Ein Sandsack kann schon zu hart sein.

Sind die Montageschrauben alle fest?

Mach mal mehr als zehn Schuss mit einer Sorte, dauernd die Munition zu wechseln ist kontraproduktiv. Im Zweifel mal jemand anderen schießen lassen.

• Hast du mal über Kimme/Korn geschossen um Fehler am Gewehr auszuschließen?

"Hast du mal über Kimme/Korn geschossen um Fehler am ZF auszuschließen?", war hier wohl gemeint.

Jain, damit war das ganze Luftgewehr inkl. ZF gemeint, ein defektes ZF wäre sicherlich eine Möglichkeit und damit komplett auszuschließen, aber auch Ziel/Haltungsfehler wirken sich ohne ZF nicht so stark aus, da die Ziellinie über Kimme und Korn tiefer als mit dem ZF liegt, 3te Möglichkeit wäre ein Fehler am Gewehr selbst, zB. Laufkrone beschädigt, Lauf wackelt oder verriegelt nicht richtig. Da muss man halt testen und Fehlerquellen ausschließen. Auf die angegebenen 9m Entfernung sollte eine HW30s normalerweise nahezu Loch in Loch schießen. Bei einem Höhenschlag tippe ich schon fast darauf, dass der Lauf nicht sauber verriegelt. Bei einem defekten Absehen wandert die Trefferlage, bei Ziel/Haltungsfehlern ist eher eine seitliche Abweichung durch verkanten zu erwarten.

Ich hatte so'n Problem auch schon Mal bei einem Gamo Gewehr, da war es zuletzt eine "wandernde" Laufdichtung die das präzise Verriegeln/Schließen des Laufs verhindert hat.

Edited 5 times, last by Ingo.M (September 9, 2024 at 2:03 PM).

• Sehr viele Tipps und Ideen, ich werde etwas brauchen um alles zu testen.

Ich konnte heute Mittag noch 40 Schuss von einer Marke testen.

Bisher:

- Schrauben an ZF und Schiene sind fest

- Wenn ich ziele und den Kopf leicht bewege dann springt nichts

- Kimme und Korn noch nicht probiert (nicht montiert)

- Mit kleinerer Vergrößerung schießen werde ich heute Abend noch testen

- Je Zielscheibe waren es 20 Schuss auf 9m Indoor

Auf 9m liege ich etwas zu hoch, aber ich wollte jetzt immer den gleichen Haltepunkt haben, daher habe ich nichts am ZF verstellt. Ich schieße anscheinend etwas schräg in der vertikalen Ausrichtung.

• Theoretisch ja. Praktisch gibt es Verschlüsse, deren Feder vielleicht nicht gar so stramm ist, damit nicht schon das Abklappen des Laufes zur Gewaltanwendung eskaliert. Halte ich zwar für nicht gar so wahrscheinlich, aber man sollte es zumindest probieren. Wer weiß schon, was da vor sich geht, bis man es ausprobiert.

Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

• Wie schon geschrieben, damals beim Gamo lag es an der Laufdichtung die im Neuzustand wohl noch relativ stramm auf Lauf und System gedrückt hat, so dass der Lauf ab und zu nicht ganz auf Endposition ging, das waren zwar vielleicht nur 1-2/10mm, hat aber gereicht dass manche Diabolos 5-10cm unter Ziel einschlugen. Hab die Dichtung dann auch mal raus genommen und wieder neu eingesetzt, danach war alles OK, vielleicht hat die Dichtung vorher auch nicht richtig gesessen.

• Ich möchte mich bei euch bedanken, ich habe viele hilfreiche Tipps bekommen und die richtige Antwort war auch schon früh dabei, nur von mir falsch interpretiert.

Was ist fest?

Es lag wirklich an der ZF Montage und den Schrauben. Diese habe ich nach euren Tipps sofort kontrolliert und für "fest" befunden. Aus Erfahrung habe häufig nach "fest" kommt "ab" gelernt. Ich habe die Schrauben mit dem Inbus für "fest" empfunden. Ich habe mir einen günstigen Drehmomentschlüssel gekauft und die Schrauben nach Sportsmatch Vorgabe angezogen. Deutlich mehr Umdrehungen waren noch möglich, als ich das gedacht hätte.

Das Einsteiger Modell ist Wahnsinn in der Präzision und ich bin Happy!

Danke euch!

• Ebenso habe ich die Antwort für mich selbst gefunden.

• Ich steige auch gerade neu ein und suche ein Einsteigermodell und das Trefferbild ist ja grandios.