Schreckschusswaffen selber verchromen, vergolden oder gravieren lassen?

There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 1,194 times. The latest Post (October 2, 2024 at 10:07 AM) was by four-point-five.

• Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen oder Tipps ihr zum selbst bearbeiten von Schreckschusswaffen ( verchromen oder vergolden ) habt, oder ob es sich auch lohnen würde diese von einem Büchsenmacher gravieren zu lassen.

• Hab mal ein Luftgewehr vernickeln lassen.
    Es gibt Dinge, auf die man achten muss, war aber mit dem Ergebnis extrem zufrieden.
    Teures gravieren würde ich mir sparen, bei einer SSW. Die Teile gehen ja auch mal kaput.

wyrd bið ful aræd

ColtBlue

• Ein normaler Büchsenmacher graviert nicht. Graveur ist tatsächlich ein eigener Ausbildungsberuf und wenn es vernünftig gemacht werden soll, kein günstiges Vergnügen. Der Preis schon für eine einfache Gravur dürfte den Anschaffungspreis der SSW deutlich übersteigen.

Du könntest höchstens nach Betrieben suchen, die Lasergravuren anbieten und dort fragen, ob sie deine Waffen lasern können.

"Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

• Wenn man sich mit PC und Software auskennt, oder sich damit beschäftigen möchte, kann man Lasergravuren selber machen,
    die Dinger sind garnicht mehr so teuer als das man in Serienproduktion gehen muß damit es sich rentiert, ähnlich wie bei 3D Druckern

https://de.aliexpress.com/w/wholesale-laser-graviermaschine.html

Ein Arbeitskollege hatte sich letztens eine zugelegt, die Lasergravuren auf Metall sehen richtig gut aus,
    hab' schon überlegt ob ich ihm nicht auch mal die eine oder andere freie Waffe für "Lasermarkings nach Vorlage" in die Hand drücken soll :)

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

Edited once, last by Giftick (September 6, 2024 at 5:06 PM).

• Mich würde mal interessieren

Da wäre der Forumkollege Schniffi , der da schon sehr viel Schönes produziert hat. Schau mal auf sein Profil. Echtes Gravieren des teilweise abenteuerlich dünnen Druckguss muss nicht, Laser ist zwar nicht so schön, aber sicher schonender.

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• Leider drehten sich jetzt alle Beiträge um das Gravieren, dabei würde mich das Beschichten viel mehr interessieren. An wen müsste ich mich denn wohl wenden, um einen Schreckschussrevolver verchromen oder glanzvernickeln zu lassen, mir fällt nicht mal die passende Berufssparte ein. Und muss ich vorher die Zinkoberfläche mechanisch freilegen oder gibt es dafür ein Tauchbad o.ä.. Ich habe da schon länger ein Projekt liegen, hab es aber immer aufgeschoben, weil ich nicht weiter komme. Vielleicht hat jemand da Erfahrungen, wäre toll!

“Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

― John Wayne

:cowboy:

• So etwas ist eine Aufgabe für Galvanikbetriebe.

Der passende Beruf dazu ist der des Galvaniseurs.

Die können dir in den Fragen der Ausführung und Vorbereitung sicher helfen.

"Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

• Chriss770 bietet folgendes an: Heißbrünierung für Forenmitglieder

Einen Verchromer zu finden war für mich im Kölner Raum das kleinere Problem - das größere war, einen zu finden, der ein Einsehen für meinen "Kleinkundenstatus" hatte und nicht mit "Kontoeröffnungsgebühren" und anderen Zuschlägen ankam, die ich ja nicht wie andere (gewerbliche) Kunden von der Steuer absetze ...