Walther CP88 Competition oder Colt 1911? Beide Diabolo!

There are 7 replies in this Thread which has previously been viewed 441 times. The latest Post (September 5, 2024 at 10:20 AM) was by Luftpangarn.

• Ich überlege mich entweder ein Walther CP88 oder (Umarex) Colt Government 1911 A1 zu kaufen. Die sind ja principiell baugleich, mit revolver Magazine und gezogene Lauf für Diabolen. Hat jemand erfahrungen von beide? Besonders will ich wissen wie hart das Abzug im Double Action ist? Ob es sich unterscheidet?

Abstand zwishen Korn und Kimme scheint ja wesäntlich länger zu sein bei CP88, als bei den 1911, was wohl deutlich höhere Präzision geben will.

Finde aber der 1911 sehr schöner anzuschauen. Und ehrlich gesagt, brauche ich nicht noch ein "pistolenrevolver", den ich habe schon ein Röhm Twinmaster Trainer, was wohl das beste Stück ist, von die drei. (Wenn nicht möglicherweise leichtgängigheit des Abruck von CP88 oder 1911 in Double Action überrascht?!! Erwarte ich mich aber nicht.)

Jedoch, wenn jemand bei diese "unmotivierte Einkauf"^^ Erfahrungen teilen will, wäre ich sehr dankbar!:)

Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

• Beide Pistolen sind gut. Beim 1911er musst Du aber aufpassen die neuere Version mit dem geteilten Abzug zu bekommen.
    Ungewohnt bei der 1911 ist auch die Handballensicherung die immer gedrückt werden muss um zu schießen. Die CP88
    hat standardmäßig 4 Zoll, mit Laufverlängrung 6 Zoll. die 1911 hatte denke ich 5 Zoll. Vom Abzug her fand ich aber die 88er
    immer noch nen ticken weicher als die 1911 trotz verbesserten Abzug.

Gruß
    Thomas

• Airgun Detectives auf youtube hat die Abrducke gemessen;

Walther CP88 Competition so rund um 6lbs SA und auch DA, was völlig acceptabel ist!:)
    Bei der 1911 so 5lbs SA aber so 12lbs bei DA! Was ja wohl schwergängig ist!:( Muss man probieren, ob man DA dabei brauchbar findet.

Wie geschrieben, hat jemand eigene Erfahrungen von der diabolo 1911?

Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

• Vielen Dank Paramags und Fire Selector für Ihre Antworte und Tips! :thumbsup:

Beim 1911er musst Du aber aufpassen die neuere Version mit dem geteilten Abzug zu bekommen.

Wahrscheinlich bekommt man es wenn man jezt kauft?! Wie funktioniert das geteilte Abzug eigentlich? Erste Teil zum spannen/repetieren und zweite für's Schoss? Das wäre ja eine sehr gute idé!:/

Ungewohnt bei der 1911 ist auch die Handballensicherung die immer gedrückt werden muss um zu schießen.

Ja, kenne ich gut! Als ich das scharfe vorbild ersten Mal geschossen habe, hat das mir nicht am ersten versuch gelungen. Ich war nur 9 Jahre alt, und vermutlich war meine Hände nicht so sehr gross!^^

Refurbished - Colt Government 1911 A1 - 4,5 mm (.177) Diabolo, CO₂, < 4,0 J

Sehr gute Tip! Ich werde von sie bestellen! So 70Euro weniger ist ja sehr gut. Auch wenn da möglicherweise kleine Kratzen darauf sind. Gebrauchsspuren wirt wohl jedenfalls später im meinen Bezits entstehen. Der soll ja nicht nur herumliegen!;)

Und mehr als das doppelte Preis bezahlen - 319Euro bei Sportwaffen Schneider - um Holtzgriffschalen, Koffer und Antik-finish zu bekommen, finde ich fast Unsinn. Auch mage ich nicht so sehr den Antik-finish.

Nur hätte ich aber gerne auch Holtzgriffshalen. Weiss jemand wie man das schaffen kann? Gibt es als Umarex Ersatzteil?

Obwohl der CP88 Competition ein wenig besser ist, hat ja der 1911 eine besondere Platz im meinen Hertz! Es war die erste scharfe Pistole die ich schon als Kind mit geschossen habe. Den Ruckstoss war sehr beindruckend! Ich hatte unmittelbar verstanden welchem enormen Kraft daraus kam. Besonders im Vergleich von meine eigene Oklahoma knicklauf luftpistole der ich damals hatte.:D

Später in den USA, hatte ich einer im bezits für einige monate. Ich war verwohnt wie gut die Präzision war. Kann aber sein das es ungewöhnlich gut war, den es war als "competition" bezeichnet. Oder Grund dafür, könnte aber vielleicht nur die stellbare Visierung sein? Das hätte man - jedenfalls als option - fur den Umarex auch haben.:/ Glaube es gab früher sowas für der CP88 Competition? (Habe ich irgenwo gelesen.)

Welche Diabolen soll man am besten nützen? Leichte? Untermass? (z.b. 4,49?):/

Edited once, last by Luftpangarn (September 5, 2024 at 10:11 AM).

• Paramags, Du hast zu schnell mich geantwortet!^^ Oder man kan sagen Ich war im langsamen "edit"-mode!;)^^