Alte, eigentlich abgelaufene Munition verschießen.

There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 1,599 times. The latest Post (September 3, 2024 at 5:09 PM) was by electrovoice.

• Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit dem verschießen von alter und eigentlich abgelaufener Schreckschussmunition habt, welche Hersteller haben hier eine bessere Qualität und funktionieren sauber und welche zünden danach noch kaum?:?:

• und eigentlich abgelaufener

Üblicherweise ist doch nur auf Gaskartuschen ein Ablaufdatum angegeben, oder? Das wird sich dann auf den Reizstoff beziehen, der sich zersetzt.

Bei Knallkartuschen hängt das ansonsten vom Aufbau und von der Lagerung ab.

Vor kurzem habe ich (scharfe) Munition von 1979 ohne irgendwelche Probleme oder Treffpunktverlagerung verschossen.

"There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

• Manchmal ist der subjektive Druck so wie bei Neuware, manchmal kann nur ein recht schwaches "pffffttt", tendenziell aber bei wirklich alten Kartuschen.

Wie schon gesagt wurde: Lagerung macht hier sehr viel aus.

Bin mir recht sicher das es keine derart detaillierten Erfahrungswerte gibt, dass man das auch nur annähernd etwas belastbares hinsichtlich Alter und Hersteller ableiten kann.

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Ich beziehe mich jetzt nur auf Knallkartuschen für Schreckschusswaffen. Die beinhalten in der Regel bis auf einige Außnahmen NC-Pulver. Das Pulver hat meines Wissens nach kein Verfallsdatum, man geht aber von einer Haltbarkeit von bis zu 15 Jahren aus bei richtiger Lagerung (trocken, Raumtemperatur ca.25 Grad). Danach nimmt die Qualität des Pulvers ab und es "kann" zu abbrandeinschränkungen kommen.

Ich habe aber schon Kartuschen von vor 30 Jahren gehabt und geschossen mit alten Schreckschusswaffen aus der 600 Bar Zeit, da gab es keine Probleme.

Kartuschen mit Reizstoffen haben jedoch ein Verfallsdatum, das betrifft in der Regel aber nur den Reizstoff selbst. Der nimmt nach eingier Zeit ab und wirkt nicht mehr so effektiv. Überziehst du aber 2-3 Jahre dann funktioniert dieser noch einwandfrei. Habe ich in einem Selbsttest mal ausprobiert. Weiter würde ich nicht mehr gehen, bzw habe ich keine Erfahrung damit gemacht. Die Reizstoffkartuschen zünden aber trotzdem meist einwandfrei, siehe erster Absatz.

• Moin....ich denke ein großer Aspekt ist, wie wurden die Kartuschen gelagert...

Gruß Michael

Bei trocken gelagerten Kartuschen sind hier noch nie Probleme aufgetreten, egal ob 2, 5, 10, oder 20 Jahre alt.
    Ich wusste auch garnicht das die überhaupt ein Verfallsdatum haben, nie darauf geachtet…

Deswegen gerade mal im Bestand nachgeschaut…steht nix offensichtliches drauf wann die sauer oder
    ranzig wie Butter werden 😅
    Hätte ich mir auf den Verpackungen nicht notiert wann und wo gekauft, wüsste ich noch nichtmals wie alt die teilweise sind 😉

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

• Ich habe für meinen Navi 1851 noch eine Schachtel Schwarzpulverkartuschen aus den 80ern. Vor vier Jahren, an Silvester, haben sie noch sehr gut funktioniert. Es war sehr beeindruckend :):):)

"Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

• Ja der ist zerlegbar :)

Ich denke auch, dass es bei der Munition auf die Lagerung ankommt. Selbst 40 Jahre alte Munition hat, wie ich schon sagte, bei mir sehr gut funktioniert :)

"Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

• Deswegen gerade mal im Bestand nachgeschaut…steht nix offensichtliches drauf wann die sauer oder
    ranzig wie Butter werden 😅

Weil die schlicht kein Ablaufdatum haben. Sprengstoffe sind eigentlich "unendlich" lange haltbar. Manche, wie z.B. Schwarzpulver dürfen nicht nass werden, aber das dürfte vermutlich jedem klar sein. Ansonsten funktionieren die auch nach 50+ Jahren noch.

Die können tatsächlich sogar mit der Zeit stäker werden, NC-Pulver hat diesbezüglich eine unangenehme Eigenschaft. Details spare ich mir mal, damit keiner auf dumme Gedanken kommt. Wenn man uralte Patronen bekommt und über deren frühere Lagerung nichts weiß, sollte man jedenfalls vorsichtig sein, oder nur mit einer Waffe verschießen, die noch für 600 Bar ausgelegt war (also regulär, nicht beim Beschuss).

• Wenn man uralte Patronen bekommt und über deren frühere Lagerung nichts weiß, sollte man jedenfalls vorsichtig sein, oder nur mit einer Waffe verschießen, die noch für 600 Bar ausgelegt war (also regulär, nicht beim Beschuss).

Was das ganze effektiv dann auch auf Kaliber 8mm beschränkt. 8o

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.