Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit dem verschießen von alter und eigentlich abgelaufener Schreckschussmunition habt, welche Hersteller haben hier eine bessere Qualität und funktionieren sauber und welche zünden danach noch kaum?
Alte, eigentlich abgelaufene Munition verschießen.
There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 1,599 times. The latest Post (
-
-
Moin....ich denke ein großer Aspekt ist, wie wurden die Kartuschen gelagert...
Gruß Michael
-
Keine, weil die Munition nicht so alt wird.
Nicht verschossene Munition ist wie ein halber Rausch zu werten: Hinausgeschmissenes Geld.
-
und eigentlich abgelaufener
Üblicherweise ist doch nur auf Gaskartuschen ein Ablaufdatum angegeben, oder? Das wird sich dann auf den Reizstoff beziehen, der sich zersetzt.
Bei Knallkartuschen hängt das ansonsten vom Aufbau und von der Lagerung ab.
Vor kurzem habe ich (scharfe) Munition von 1979 ohne irgendwelche Probleme oder Treffpunktverlagerung verschossen.
-
Manchmal ist der subjektive Druck so wie bei Neuware, manchmal kann nur ein recht schwaches "pffffttt", tendenziell aber bei wirklich alten Kartuschen.
Wie schon gesagt wurde: Lagerung macht hier sehr viel aus.
Bin mir recht sicher das es keine derart detaillierten Erfahrungswerte gibt, dass man das auch nur annähernd etwas belastbares hinsichtlich Alter und Hersteller ableiten kann.
-
Ich beziehe mich jetzt nur auf Knallkartuschen für Schreckschusswaffen. Die beinhalten in der Regel bis auf einige Außnahmen NC-Pulver. Das Pulver hat meines Wissens nach kein Verfallsdatum, man geht aber von einer Haltbarkeit von bis zu 15 Jahren aus bei richtiger Lagerung (trocken, Raumtemperatur ca.25 Grad). Danach nimmt die Qualität des Pulvers ab und es "kann" zu abbrandeinschränkungen kommen.
Ich habe aber schon Kartuschen von vor 30 Jahren gehabt und geschossen mit alten Schreckschusswaffen aus der 600 Bar Zeit, da gab es keine Probleme.
Kartuschen mit Reizstoffen haben jedoch ein Verfallsdatum, das betrifft in der Regel aber nur den Reizstoff selbst. Der nimmt nach eingier Zeit ab und wirkt nicht mehr so effektiv. Überziehst du aber 2-3 Jahre dann funktioniert dieser noch einwandfrei. Habe ich in einem Selbsttest mal ausprobiert. Weiter würde ich nicht mehr gehen, bzw habe ich keine Erfahrung damit gemacht. Die Reizstoffkartuschen zünden aber trotzdem meist einwandfrei, siehe erster Absatz.
-
Moin....ich denke ein großer Aspekt ist, wie wurden die Kartuschen gelagert...
Gruß Michael
Bei trocken gelagerten Kartuschen sind hier noch nie Probleme aufgetreten, egal ob 2, 5, 10, oder 20 Jahre alt.
Ich wusste auch garnicht das die überhaupt ein Verfallsdatum haben, nie darauf geachtet…
Deswegen gerade mal im Bestand nachgeschaut…steht nix offensichtliches drauf wann die sauer oder
ranzig wie Butter werden 😅
Hätte ich mir auf den Verpackungen nicht notiert wann und wo gekauft, wüsste ich noch nichtmals wie alt die teilweise sind 😉 -
Ich habe für meinen Navi 1851 noch eine Schachtel Schwarzpulverkartuschen aus den 80ern. Vor vier Jahren, an Silvester, haben sie noch sehr gut funktioniert. Es war sehr beeindruckend
-
Hoffe für dich das es der zerlegbare war.
Habe selbst vor ein paar Tagen NC Munition von 1995 genutzt, war auch noch einwandfrei.
-
Ja der ist zerlegbar
Ich denke auch, dass es bei der Munition auf die Lagerung ankommt. Selbst 40 Jahre alte Munition hat, wie ich schon sagte, bei mir sehr gut funktioniert
-
Deswegen gerade mal im Bestand nachgeschaut…steht nix offensichtliches drauf wann die sauer oder
ranzig wie Butter werden 😅Weil die schlicht kein Ablaufdatum haben. Sprengstoffe sind eigentlich "unendlich" lange haltbar. Manche, wie z.B. Schwarzpulver dürfen nicht nass werden, aber das dürfte vermutlich jedem klar sein. Ansonsten funktionieren die auch nach 50+ Jahren noch.
Die können tatsächlich sogar mit der Zeit stäker werden, NC-Pulver hat diesbezüglich eine unangenehme Eigenschaft. Details spare ich mir mal, damit keiner auf dumme Gedanken kommt. Wenn man uralte Patronen bekommt und über deren frühere Lagerung nichts weiß, sollte man jedenfalls vorsichtig sein, oder nur mit einer Waffe verschießen, die noch für 600 Bar ausgelegt war (also regulär, nicht beim Beschuss).
-
Wenn man uralte Patronen bekommt und über deren frühere Lagerung nichts weiß, sollte man jedenfalls vorsichtig sein, oder nur mit einer Waffe verschießen, die noch für 600 Bar ausgelegt war (also regulär, nicht beim Beschuss).
Was das ganze effektiv dann auch auf Kaliber 8mm beschränkt.
-
Ich verschieße die alten Platzpatronen mit Genuss😀 Falls jemand solche alten 8mm/9mm/.35 hergeben will, darf er sie mir gerne zukommen lassen😀
-
(Passende 600 bar SSW mit PTB sind vorhanden)