Bogen - Recurve vs Compound

There are 6 replies in this Thread which has previously been viewed 742 times. The latest Post (August 30, 2024 at 7:45 AM) was by Löwenherzchen.

• Bei der AB sind die Vor- und Nachteile zwischen beiden Systemen klar. Compound = höhere Geschwindigkeit und geringere Abmessungen, aber dafür komplizierterer Sehnenwechsel. Recurve = Sehnenwechsel ohne Bogenpresse.

Wie verhält sich das beim Bogen? Was macht der Compound besser?

When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

- George Washington -

• Bei Bogen macht das Let-Off vom Compound das Ganze interessant. Man kann richtig schön ankern. Belastet auf lange die Schulter deutlich weniger. Natürlich nur bei moderaten Zuggewicht (max. 50lbs). Und durch das Peep+Visier trifft selbst der Untalentierteste nach kurzer Einweisung richtig gut. Wer zum ersten mal ein Compound ausprobiert und gezeigt bekommt wie das geht.....der ist vollends begeistert.

Gruß bolz

dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

• Bei der AB sind die Vor- und Nachteile zwischen beiden Systemen klar. Compound = höhere Geschwindigkeit und geringere Abmessungen, aber dafür komplizierterer Sehnenwechsel. Recurve = Sehnenwechsel ohne Bogenpresse.

Wie verhält sich das beim Bogen? Was macht der Compound besser?

Hi,

eine schwierige Frage, da eine Frage des Geschmacks.

Ich schieß beides. Mein Compositbogen macht mir mehr Spaß und der Compound kommt raus wenn ich Lust auf viel Technik habe. Und es ist wie Immer, Vorteile gibt es nie ohne Nachteile.

Ich kann dir nur empfehlen, Teste mal durch, Langbogen modern und "alt", Recurve mit und ohne Visierung, Jagdrecurve, Primitiv- und "Reiterbogen". Zwischen all den Dingern liegen Welten.

Wenn du zehn Bogenschützen nimmst und nach dem "besten Bogen" frägst, zwischen 10 und 100 Antworten ist alles möglich. Was für den Einen ein Vorteil ist ist für den Anderen ein Nachteil.

Wenn du mich fragen würdest welchen Bogen ich mitnehmen würde wenn man mich in der Wildnis aussetzen würde.

Klar, mein Grozer Biocomposit Osmane. Eine Zicke vor dem Herrn, 500g Eigengewicht, 70lbs und um die 290fps je nach Spitze..................mein Kumpel sieht das gaaaanz anderst, der würde die Kleine im nächsten See versenken.

Gruß Michel

• Klar, mein Grozer Biocomposit Osmane. Eine Zicke vor dem Herrn, 500g Eigengewicht, 70lbs und um die 290fps je nach Spitze.

Boar.....krass....290fps!!!! Ich komm mit meinen 35lbs Schaum-Carbon Wurfarmen + W&W Black Wolf Mittelteil auf knapp 190fps. Mit 18,5g Pfeil. Das finde ich schon flott.

Ich Schieß auch alles:thumbsup::love::

Mein Liebling ist zur Zeit ein Bearpaw Osiris. Auch mit 35lbs. Mit dem geh ich täglich raus und lass ein paar Pfeile fliegen. Langbögen hab ich auch zwei. Die mag ich auch sehr. Compounds einmal ein Speedmonster von Bear und ein Carbonteil Bowtech. Naja und ABs usw... Pfeilsport ist einfach nur göttlich und sehr entspannend. Ich kann das jedem nur empfehlen. Zusätzlich das Ganze im Grünen beim 3D.

Gruß bolz

• Bei Compoundbögen ist m.M.n. auch der spitzere Sehnenwinkel interessant. Ich sehe kaum jemanden, der Compounds im Handauszug schiesst, die meisten verwenden eine Auszugshilfe mit D-Loop. Das hat natürlich auch viele andere Vorteile, hilft aber immens sich nicht die Finger zu verklemmen.

• Fingercompound ist so ne Sache. Ich kenne ein paar Wenige, die ihre kurzen 30-31" Compounds so schießen. Komplett blank. Sind immer die sehr flexibel einstellbaren Compounds. So um die 30-40lbs eingestellt. Ziehen tun die Den immer drei Finger unter.

Falls jemand günstig etwas für Fingercompound sucht, sollte ein Blick auf den Core Zeal riskieren:

Compoundbogen ZEAL von CORE
    Compoundbogen ZEAL von CORE
    www.westwood-archery.de

Ist mit durch seine Länge von 38,5" deutlich besser für Fingercompound geeignet. Zuggewicht ist mit 30-45lbs auch ideal.

Wer ein hochwertigen Fingercompound nach Maß sucht, dem empfehle ich bigpoint-archery:

Shop
    Wir vertreiben nur qualitativ hochwertiges Material. Es werden neben neuen Compoundbögen aller bekannten Marken auch "Gebrauchtbögen" angeboten. Wir bleiben…
    www.big-point-archery.de

Gruß bolz

• Ich schieße meinen Compound nur mit Release. Gleichmäßiger und sauberer geht nicht für mich. Ist auch wesentlich angenehmer für das Auszugsverhalten. Zumindest bei mir so.
    Recurve hab ich noch , aber benutze ich so gut wie garnicht mehr, war zum lernen klasse, weil man auch niedrige Zuggewichte nutzen konnte.
    Leider komme ich nicht mehr so oft zum schießen, Job und andere Hobbys kommen da manchmal in die Quere . Abwechslung ist für mich das Salz in der Suppe des Lebens 😂

Ps mein Traum war mal ein Katera XL. Neu gabs den leider nichtmehr und gebraucht kaum zu bekommen.

Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten