Preissteigerung bei Umarex

There are 18 replies in this Thread which has previously been viewed 1,484 times. The latest Post (September 8, 2024 at 12:04 PM) was by Stormhoof84.

• Huhu zusammen!

Ist schon jemandem aufgefallen, dass Umarex bei vielen Produkten (zumindest im Schreckschussbereich) EXTREM an der Preisschraube gedreht hat?

Sieht man sehr gut im PW Store.

UVP Walther P88 Nickel/Holz liegt demnach jetzt bei 324,95 Euro!

Die brünierte GPDA liegt nun bei 259,95 Euro.

Der vernickelte Detectic Special mit Holzgriff liegt bei 299,95 Euro UVP.

Freie Marktwirtschaft - ist klar. Ich muss ja nicht kaufen. Auch ist klar, dass überall Kosten steigen. Diese Preise / Preissteigerungen finde ich aber nun doch sehr heftig für das Gebotene! Es sind ja noch nicht mal neue Modelle, wo man "es mal versucht". Es sind alte Modelle, wo die Gußform sich schon mehr als armotisiert hat und auch die PTB-Kosten mehr als reingeholt wurden.

So kann man sich den Absatz auch selbst kaputt machen. Ob viele Leute bereit ist soviel für einen Heisgaser aus Guss zu zahlen wage ich für meinen Teil zu bezweifeln. Als P99 SV für knapp 300 Euro angeboten wurde haben sich ja viele hier schon gefragt, ob sie bereits sind soviel für eine Schreckschusswaffe zu bezahlen.

Ja, ich möchte mit diesem Post überwiegend (aber nicht ausschließlich) meine Kritik an der Preisgestaltung kundtun. :P:P:P

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Knallebum August 26, 2024 at 9:31 AM

Changed the title of the thread from “Extreme Preissteigerung bei Umarex” to “Preissteigerung bei Umarex”.
  • Umarex habe ich aufgrund der (meiner Meinung nach) mauen Qualität sowieso gemieden, aber der krasse Preisanstieg im freien Waffen Bereich ist mir auch schon aufgefallen. Beispielsweise gabs den ME Bull Barrel LEP Revolver im Jahre 2019 noch für 300€. Jetzt 5 Jahre später sind wir bei 400€. Inflation hin oder hier, die betrug keine 33% in den letzten 5 Jahren. Ich fürchte da wird sich einfach die Taschen vollgemacht, wie damals als die Lebensmittelpreise von manchen Artikeln sich fast verdoppelten und es dann ganz unschuldig auf die Inflation gezeigt wurde. Schon klar. X/

• Ich fürchte da wird sich einfach die Taschen vollgemacht, wie damals als die Lebensmittelpreise von manchen Artikeln sich fast verdoppelten und es dann ganz unschuldig auf die Inflation gezeigt wurde. Schon klar. X/

Die Vermutung habe ich auch.

Ich denke aber bei Lebensmitteln ist es war anderes als Konsumgütern. Kommt noch dazu, dass freie Waffen auch noch Nischenprodukte sind, die eigentlich "keiner braucht". Essen und trinken muss man. Bei Lebensmitteln kann man eher Preisaufschläge durchsetzen, auch wenn sie unverschämt sind.

Bei einer P22 die vor einigen Jahren noch 99 Euro oder 129 Euro gekostet hat, greift jemand interessiertes vielleicht spontan zu, wenn er ein solches Angebot im Schaufenster gehen hat, und generell "Interesse an Waffen" hat. Bei weit über 250 Euro dürften solche Spontankäufe gen 0 tendieren.

Irgendwann schneidet man sich ins eigene Fleisch, wenn man es mit den Preiserhöhungen überbreibt.

Ich besitze eine höhere zwei stellige Zahl an SSW, bin also durchaus bereit in dem bereich zu investieren. Bevor ich mir eine reine Zinklplempe für 300 Euro hole verbrenne ich das Geld lieber.

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Tatsächlich ist mir die Preissteigerung auch schon aufgefallen, die wirkt sich auch auf diverse Online Shops schon aus.

Es betrifft aber komischerweise nicht alle Modelle. G17, P22, PPQ zb sind gleich geblieben. Colt Government, P88, GPDA9 zb weiter gestiegen.

Auch sind einige Modelle gestrichen worden: P99 SV, Glock 17 Battlefield Green und in Tungsten Grey, Röhm RG 46/56.

Die Preissteigerungen sind vor allem bei Modellen zu sehen wo die Ptb schon eine weile zurück liegt, eventuell hat es ja auch damit irgendetwas auf sich.

• UVP Walther P88 Nickel/Holz liegt demnach jetzt bei 324,95 Euro!

[...]

Der vernickelte Detectic Special mit Holzgriff liegt bei 299,95 Euro UVP.

Das sind doch alles Spezial-Varianten. Den Detective Special in Nickel bekommst du z.B. bei Schneider für 179,95€. Wenn die Sonderversion mit Echtholzgriffen so teuer wird, wird sich der verfügbare Bestand dem Ende zuneigen. Wo da jetzt eine (allgemeine) Preissteigerung bei UMAREX sein soll, erschließt sich mir nicht. Auch nicht, warum man das im "PW Store" besonders gut sehen soll?!

• Auch nicht, warum man das im "PW Store" besonders gut sehen soll?!

Weil PW Store zu Umarex gehört. Denen glaube ich eine genannte UVP dadurch vorbehaltlos.

Detective Special in Nickel bekommst du z.B. bei Schneider für 179,95€.

Noch. Aktuelle UVP liegt beim brünierten jetzt auch schon bei 229,95 Euro.

Die Preissteigerungen sind vor allem bei Modellen zu sehen wo die Ptb schon eine weile zurück liegt, eventuell hat es ja auch damit irgendetwas auf sich.

Gerade das finde ich merkwürdig. Überwiegend bei Waffen, die ihr "Geld schon reingeholt" haben.

Wo da jetzt eine (allgemeine) Preissteigerung bei UMAREX sein soll, erschließt sich mir nicht.

Habe ich auch nicht behauptet. Ich schrieb "bei vielen" und bezogen auf den Schreckschussbereich.

Gefühlt sind die Preise für GDPDA und beispielsweise P88 vor gar nicht allzulanger Zeit gestiegen. Deshalb stößt mir das so sauer auf.

• So ganz wird die Entwicklung der Energiepreise auch an Umarex nicht vorbei gegangen sein. Die SSW-Herstellung frisst halt Unmengen an Strom. Spritzgießerei und Galvanik, da kommen etliche Kilowatze zusammen. Gefühlt haben sich die Preise im Laufe der Jahre eigentlich recht gut gehalten.

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• Auch sind einige Modelle gestrichen worden: P99 SV, Glock 17 Battlefield Green und in Tungsten Grey, Röhm RG 46/56.

Die PTB Genehmigung der RG46 ist 08/23 und die der RG56 06/24 ausgelaufen.

Möglich, dass das der Grund war.

• Umarex habe ich aufgrund der (meiner Meinung nach) mauen Qualität sowieso gemieden, aber der krasse Preisanstieg im freien Waffen Bereich ist mir auch schon aufgefallen. Beispielsweise gabs den ME Bull Barrel LEP Revolver im Jahre 2019 noch für 300€. Jetzt 5 Jahre später sind wir bei 400€. Inflation hin oder hier, die betrug keine 33% in den letzten 5 Jahren. Ich fürchte da wird sich einfach die Taschen vollgemacht, wie damals als die Lebensmittelpreise von manchen Artikeln sich fast verdoppelten und es dann ganz unschuldig auf die Inflation gezeigt wurde. Schon klar. X/

.. Inflation hin oder hier, die betrug keine 33% in den letzten 5 Jahren. ...

:wow: Nicht? Also hier in DE schon, seit 2020 wenn ich mich recht erinnere, und noch mehr mit der sogenannten Militäroperation, als der Strompreis plötzlich explodierte.

Pizza von 2,49/2,69 auf 3,69. (+37%)

Smarties von 1,xx auf 1,69€, dann auf 1,99, und jetzt 2,29€. (minimum +35%)

Milka von 2,99 auf 3,59€. (+20%)

Schokobons und Kinderriegel auch auf 4,69€ +-, glaube vorher um die 2,99 oder 3,29 so +- , evtl. auch 3,49€ - bin mir nicht mehr ganz sicher. (+35%)

Und vieles Andere auch!

202408-price-changes-vector.png

Benzinpreis:

Ich habe mal 2024 mit Grau hinzugefügt, da wir ja aktuell auch bei ca. 1,72-1,78 liegen.

Benzin- und Dieselpreise seit 1950
    Wir haben die Durchschnittspreise von 1950 bis 2023 zusammengestellt.
    www.adac.de
  • Inflation hin oder hier, die betrug keine 33% in den letzten 5 Jahren. ...

:wow:

202408-price-changes-vector.png

Der Chart erklärt hervorragend die Ursache für den Unterschied zwischen gefühlter (vielleicht sogar realer?) und offizieller Preisentwicklung.

Wie man sieht bekommt man Fernseher seit 2020 komplett für Lau! Das ist doch toll, da nehm ich jetzt einen für jeden Raum. :/

Ursache ist, dass technische Innovationen quasi gegengerechnet werden. Wenn also ein HD Fernseher mit 40 Zoll 2020 nur noch die Hälfte kostet wie 2010 werden -50% gerechnet. Dass man heute die Geräte, wie sie 2000 oder 2010 auf dem Markt waren natürlich nicht mehr neu kaufen kann ist dann eben Pech.

Ähnliches kann man gut bei den Autos beobachten. Der günstigste VW Golf kostet heute ein Vielfaches ggü. den 90er Jahren. Gerechnet ist er aber kaum teurer geworden, da ja jede Menge Technik Einzug gehalten hat.

Bei Essen oder SSW gibt es den Effekt aber nicht. Da kann man gut die, aus meiner Sicht, reale Inflation ablesen.

Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

• Ja das ist korrekt, aber wie oft kaufst du ein Auto, TV, oder anderes, eher alle XX Jahre, wenn du nicht ganz viel Pech hast oder dich das Ding nicht befriedigt, weil umständlich, ständig kaputt oder irgendwas.

Fakt ist, im Supermarkt ist alles 30-40% teurer geworden, und das ist unser aller "täglich Brot", und das ist nicht gefühlt, das ist Fakt, und das frisst das Portemonnaie auf - ich kaufe viele dieser Güter gar nicht mehr oder halt nur im Angebot, nicht mein Problem, verliert man halt ggfls Kunden.

• Das liegt ja auch an der Gier, siehe die angekündigte Preissteigerung bei Cola. Nur der Gedanke das man damit zwangsläufig mehr Geld verdient erschließt sich mir nicht, einfach an der Preisschraube drehen und sich denken "joa der Kunde zahlt´s ja" funktioniert natürlich nicht.
    Geld muss da sein bevor man es ausgeben kann. Ich war heute auch auf der Seite von PW Store.
    P22,P99, PPQ und Co. gehen preislich in Ordnung.

Aber dann traf mich der Schlag ....GPDA 9, 1911er...was zum ?!

Da könnte man fast auf den Gedanken kommen die wollen das sich andere Modelle bevorzugt verkaufen^^

"Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

• Produziert Umarex in Deutschland?

Weiss das jemand?

Spielt der Standort in die Produktionskosten mit rein?

Wie sieht es mit Lizenzen aus?

Evtl langt Colt, Browning usw stärker zu, als andere.

• Ja Umarex produziert in Deutschland. Und ja der Standort spielt da mit ein. Ich hab damals bei den SV Modellen schon gesagt dass das alles nicht so billig ist wie dargestellt. Zur Zerspanung z.b gehört schon mehr als den Startknopf zu drücken.

• Umgespannt wird bei mir gar nix mehr 😂😂

Scheibenfräser raus und unten abgetrennt, das Stück Material im Schraubstock wird weggeschmissen, ist billiger 😁

Edited once, last by Stormhoof84 (September 8, 2024 at 3:22 PM).